Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich sollte mir mal meine Rezepte aufschreiben, ich hatte letzten Sommer Buttermilch Eis gemacht. Die Begeisterung war riesig, nachdem ich heute...

Schlagworte:
  1. #581 Ansonamun, 07.03.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich sollte mir mal meine Rezepte aufschreiben, ich hatte letzten Sommer Buttermilch Eis gemacht.
    Die Begeisterung war riesig, nachdem ich heute zufällig 2 Liter Buttermilch abfüllen konnte - finde ich das Rezept nicht mehr.

    Jemand eines auf die Schnelle ?

    € : Gefunden :

    200g Buttermilch
    100g Milch
    100g Sahne
    2 Eigelb
    80g Zucker
    40g Dextrose
    1 Prise Zitrone
    Bissi zitronenabrieb
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  2. #582 Tokajilover, 07.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kannst auch das Eigelb durch Sizilanisches Carrube (Johnanisskernmehl) ersetzen - dann entfällt das kochen und die "eiigkeit"

    Berechnung zeigt ca 26.8 Brix bei Milch 4.8% und Butterm. 4.1% M.Z.
     
    wurzelwaerk und Ansonamun gefällt das.
  3. #583 Tokajilover, 05.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Dialog:
    ♀ Hast du auch Lust auf ein Eis?
    ♂ Jaaa (Wildheidelbeer-Sorbet)
    ♀ Ok, du schlägst die Sahne (Sie bringt mir Sahne, Tasse und Quirler) und geht zum Tiefkühler und fragt: "wie viele Portionen magst du haben?"
    ♂ "zwei, gerne" + Schlägt die Sahne in einer Minute
    ♀ Becher in den Pacojet gespannt und in 90 Sekunden - fertig - In zwei Schüsselchen verteilt und Pacobecher wieder in den TK

    Drei Minuten später:
    ♀♂ geniessen die Nachmittagsonne mit Sicht auf den See und Berge, dazu ein ultrageiles Sorbet dessen Masse in Sommer 2019 eingefrohren wurde.

    So, geil - ein Quarantäne-Eis :cool::D:D

    [​IMG]IMG_8853 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    etrusker, Jetza, Espresso-Bär und 2 anderen gefällt das.
  4. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab jetzt auch ein paar Buttermilcheis gemacht, als auch diverse Fruchteise mit der Cube.
    Beim Buttermilcheis (bei Joghurt oder Quark dürfte es ähnlich sein) sollte der Buttermilchanteil möglichst hoch sein scheint mir, sonst geht der Buttermilchgeschmack unter.
    Reines Fruchteis/Sorbet dagegen völlig ohne Milchprodukte wird in den Cubes in der Konsistenz noch nicht ganz so gut wie in der Eisdiele/etwas grieselig. Ist für eigenen und vor allem sofortigen Verzehr noch ok, aber schon nach kurrzeitigem Lagern, wenn man es länger aufheben will/muss oder gar mal kommerziell machen, reicht die Konsistenz so nicht (ich teile jetzt z.B. öfter - mit Abstand und schön desinifizierten Händen - an die Nachbarn unser kleine Wohnsiedlung aus und da muss das Eis ein paar Tage lagerfähig sein).
    Aber mit etwas Sahne drin passt es dann und wird auch in der Konsistenz top und schmeckt allen meinen "Kunden" besser. Anfangs zu viel Sahne genommen, dann schmeckt die zu deutlich vor und man denkt "schön sahnig/leckeres Milcheis, auch optisch, aber könnte etwas fruchtiger sein..."
    Inzwischen bin ich so bei 3-4% Fett durch Sahne, das hilft für die Konsistenz bei semiprofessionellen Maschinen wie den Cubes deutlich und ist noch kaum merklich, wer es nicht weiß und keine geübte Zunge hat, merkt und sieht es nicht.
    Dito für Buttermilcheis, 3-4% Fett und es wird top!
    Also z.B. bei ca. 770g Mix:
    500 ml/g Buttermilch 0,5% Fett -> 2,5g Fett
    95g Sahne 30% -> 28,5g Fett, zusammen also 31g Fett / 4%
    130g Zucker
    1-2 El Zitronensaft
    20-25g Fruchtbase30 (oder ein anderes Bindemittel, wie z.B. das angesprochene Johannisbrotkernmehl, das ist auch in den kommerziellen Eis-Bindemitteln), hilft deutlich fürs Lagern/wenn das Eis ein paar Tage halten soll)
     
    etrusker gefällt das.
  5. #585 Tokajilover, 29.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Letzten Samstag ein Vanilleeis pacossiert - 3 Portionen für 2 :D
    war so gut, gestern abend noch eine Portion mit lauwarmen Himbeeren (von letzten Sommer eingefrohren (keine! Treibhausware)) und etwas geschlagener Sahne - aber kein Foto gemacht

    [​IMG]IMG_8976 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_8977 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    jazzadelic gefällt das.
  6. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Gut, dass Du es ansprichst, mit Vanillie-Eis hab ich noch Probleme... Alles was ich da bisher versucht habe, hat mir nicht geschmeckt, sofern es gute Vanille war, kam sie wenig raus und irgendwie war es meist eher wie ein süßes Milch/Sahneies, aber so richtig die Finger geschleckt wie bei andere Sorten hab ich mir da noch nie.
    Hast Du da vielleicht Tipps oder Kniffe, wie gutes Vanille-Eis machen, das auch wirklich besonders und ordentlich nach Vanillie schmeckt?
     
  7. #587 Unregistrierter_User, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    Unregistrierter_User

    Unregistrierter_User Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend zusammen und Hallo ans Forum,

    das mit der „guten“ Vanille ist normal, da sie im Vergleich zu dem, was die meisten Menschen so als „Vanille“ (künstlich) kennen, weniger intensiv und nicht ganz so aufdringlich schmeckt.

    Abhilfe schafft hier, die Menge zu erhöhen. Ich persönlich bevorzuge Tahitivanille.

    Ich besitze keinen Cube, aber meine Sorbets haben die Konsistenz eines guten Eises und gehen geschmacklich auch eher in Richtung Eis.

    Gäste können es meist nicht glauben, dass es Sorbets auf Wasserbasis sind.

    Aktuell genieße ich ein Sorbet von der Mara de Bois. Mangels Verfügbarkeit der frischen Beere, aus 100 % Boiron Fruchtpüree, Zucker und Wasser bei 23° Brix.

    Da ich auf Zusatzstoffe verzichte, friere ich Glas, Löffel und Messer vorab ein, was die Standfestigkeit verlängert.
     
    jodi2 gefällt das.
  8. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Danke.
    Ich denke ich gehöre nicht zur großen Masse des verdorbenen Vanille-Geschmacks, bei Vanillin muss ich schon seit 20 Jahren brechen.
    Aber ich habe noch selten selbst mit echter Vanillie bzw. Schoten gearbeitet, ich versuchs mal weiter...

    Die Boiron Pürees sehen gut aus! Ich bevorzuge zwar regionales saisonales Obst, aber für exotische Sachen, die es hier eh nicht oder kaum gibt... Meine "Kunden" haben mich z.B. schon öfter nach Kokoseis gefragt und bisher hab ich da wie bei Vanillie nichts Gutes hinbekommen.
    Scheint aber für privat rel. schwer zu bekommen, wo bestellst Du die?

    Auf welche Weise/mit welcher Gerätschaft machst Du denn Dein Eis?

    >Da ich auf Zusatzstoffe verzichte, friere ich Glas, Löffel und Messer vorab ein, was die Standfestigkeit verlängert.

    Du meinst Keime o.ä.? Konservierungsstoffe tut denke ich kaum jemand dran, auch keine gute Eisdlele, die Bindemittel dienen meines wissens in erster Linie dazu, die Konsistenz und die "gute" Kristallstruktur zu erhalten, sonst wird das Eis schon naoch wenigen Tagen im Eisschrank grieslig und mit spürbaren Wasserkristallen.
     
  9. #589 Tokajilover, 30.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das kaufbare "extrakt" find ich furchbar - die pulver ebenso.

    ich mag mexikanische vanille - da die, die originale ist und somit die komplexeste

    nur saisonal - boiron ist ein industrielles produkt und verhindert ein saison und sorten/arten/regionen kenntnis

    wie ein thai

    ich bestelle meine hier oder hier

    imho tun das alle ;-) - direkt oder indirekt

    konsistenz oder geschmack, das ist die frage (hier ist das traditionelle gefriersystem am anschlag und eignet sich imho nur für sofortkonsum)
     
    jodi2 und wurzelwaerk gefällt das.
  10. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Dito! Auch schon probiert und fand es fast noch schlimmer als Vanillin. EInes der weniges Eis(e?) das bei mir die das letzte halbe Jahr direkt im Ausguss landete...
    Wuuste gar nicht, dass es mexanische gibt oder da sogar der ursprung ist.
    Wird probiert!
    Danke, das probier ich. Das Auspressen kann man sich für Eis vermutlich sogar schenken und die Raspel komplett in den Mixer geben.
    Ich meine ich hab es vor langer Zeit sogar mal so probiert, aber die äußere harte Schale weggebrochen und die innere essbare Nuss komplett gemixt, mit der brauen sagen wir "Haut" drumrum, das ist vermutlich nicht optimal, wenn ich sehe wie mühsam die Dame hier auskratzt...
    Oha, exklusive Bezugsquellen. Bevor ich solch edles Material vermurkse, übe ich lieber erst noch ein paar mal mit Schoten aus dem Supermarkt...

    Und wenn man die Vanillie dann ausgekratzt hat, was macht Ihr dann genau weiter? In den Mix und einige Stunden/über Nacht im Kühlschrank reifen lassen? Oder gar erwärmen/erhitzen? Wie kommt der Vanillegeschmack am besten raus bzw. rüber in den Eismix?
     
  11. #591 Tokajilover, 30.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    raspel ist heiss getrocknet - schmeckt anders/nicht

    wenn du von "eismix" redest (und du vorher schon "Fruchtbase20" nannets - schreibe ich nix mehr dazu o_O:p
     
  12. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Nein, ich meinte das, was die Dame da in "Deinem" Video frisch mit dieser feststehenden Klinge aus der Nuss raus geraspelt hat (statt einfach die äußer harte Schaler zu entfernen und das ganze Fruchtfleisch samt der braunen Haut zu verwenden, was den Geschmack scheinbar verschlechtert).
    Da wir ja auch die Feststoffe im Eis brauchen/gebrauchen können, kann man sich aber dann das Auspressen der Milch vermutlich sparen und die FRISCHEN Raspel direkt in den Mixer tun. So bekommt man auch mehr aus einer Nuss/nutzt sie besser aus.

    Getrocknete Raspel für Kokoseis hab ich auch schon diverse versucht, sei es trocken in den Mixer oder eingeweicht, egal, wie Du schon schreibst, schmecken in der Regel nicht.

    Ich schwöre, ich hab noch nie und werde niemals Fruchtbase20 verwenden!
    Nur Fruchtbase30... ;-)

    Aber im Ernst, Eismix ist (für mich) eine allgemeine Bezeichnung der Mischung bzw. "Eis-Vorstufe", die wir in die Eismaschine oder eben den PacoJet machen, ohne jegliche Aussage oder Wertung, was drin ist. Welche Bezeichnung möchtest Du denn dafür?
     
  13. #593 etrusker, 30.04.2020
    etrusker

    etrusker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Espresso und Eisfreunde...
    Ich möchte mir eine Eismaschine zulegen.
    Da ich mir den Cube 1.5 nichz leisten kann, würde mich der 750 reizen.
    Nun meine Frage... Oft liest man, dass selbst 250 Watt im grunde zu wenig sind. Nun hat der kleine Cube ja nur 140Watt.
    Quält er sich dann ähnlich wie eine Unold ?oder sind das dann"ehrliche" 140Watt und das reicht im grunde und der Rühram bleibt nicht stecken.
    Und noch eine Frage...weiss jemand ob in den Cubes metalllzahnräder werkeln oder kunststoff wie bei den Mussos?
    Eiskalte Grüße
    Etrusker
     
  14. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Die Wattangaben der (italienischen) Hersteller sind oft etwas ungenau, ich würde sie nicht überbewerten. Die 750er muss ja maximal auch nur halb so viel Eismix runterkühlen und bewegen wie die 1500er, daher dürfte sie bei beidem auch mit weniger Watt ähnlich gut zurechtkommen. Mit der 1500er muss man jedes mal mind. rund 750g Eismix bzw. rund einen Liter Eis machen, was für Familien evlt. schon zu viel ist, bei der 750er geht auch deutlich weniger.
    Das wichtigste für eine bessere Eismaschine bzw. Kühlwirkung ist, dass sie eben keinen entnehmbaren Eisbehälter hat, wo jeder erst denkt "Wie praktisch zum Reinigen...", aber da geht am meisten Kühlleistung verloren und das haben beide.

    In ähnliche Preisklasse und Art liegt noch die Musso Mini, die kenne ich leider noch nicht persönlich. Mir scheinen die Cubes aber das noch etwas bessere Rührwerk zu besitzen/nahe an Profi/Gastromaschinen. Wie es innen aussieht, weiß ich leider nicht... Vielleicht mal den Händler fragen?

    Von Nemox gibt es sicher auch was, aber da ist (mir) bei vielen Modellen in der Beschreibung oft nicht ganz klar, ob sie noch entnehmbaren Behälter haben oder nicht und es gibt bei Nemox zu viele "Blingbling" Maschinen, die zwar ein Vielfaches einer Unold kosten, aber technisch nicht besser sind.
     
    jazzadelic gefällt das.
  15. #595 etrusker, 30.04.2020
    etrusker

    etrusker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Jodi2 ... Danke für die schnelle Antwort
    Das leuchtet mir ein.
    Dann wird es die 750. Schade, dass auf dem Gebrauchtmarkt keine zu finden ist:(.
    Gruss Etrusker
     
  16. #596 Tokajilover, 30.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bei einem vanilleeis ist das Englische-Creme

    @etrusker
    du findest in diesem topic (suche nutzen) eine zusammenfassung der maschinen - da ist die musso drin (paddle sind .....t)

    nemox hatte ich selber 3 - nie wieder bekommen die von mir einen cent! - nie wieder! (weder eis-, kaffee, oder sonstige-maschinen)
     
  17. #597 etrusker, 30.04.2020
    etrusker

    etrusker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Nemox hatte ich auch mal am Schirm. Aber da habe ich zuviel negatives gelesen. Auch deren Preispolitik wirkt auf mich etwas dubios. Plastikbomber für 700€ mit Alutopf...hmmm nee.
    Der Cube ist denk ich vom Preis -Leistungsverhältnis , gepaart mit Schönheit , das richtige für mich.
    Hab in eBay Kleinanzeigen eine Suchanfrage gestartet und hoffe einen gebrauchten zu bekommen.
    Aber das ist eher unwarscheinlich.
     
  18. #598 Unregistrierter_User, 30.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2020
    Unregistrierter_User

    Unregistrierter_User Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Jodi,

    feste Bezugsquellen habe ich keine, ich wechsele und probiere gern mal Neues aus.

    Ich nutze einen Paco und verarbeite eigentlich auch ausschließlich frische Früchte. Wenn aber mal z.B. Mara de Bois nicht frisch zu haben sind, ist das erwähnte Fruchtpüree eine annehmbare Alternative.

    Vorheriges kurzes einfrieren von allem, was mit dem Eis zu tun hat (Pacomesser, Gläser, Löffel) nur, um die Standfestigkeit des Eises zu verlängern, nicht wegen Keimen. Ich verzichte auf Stabilisatoren und so schmilzt mir das Eis nicht so schnell an und man kann es etwas langsamer genießen :)
     
  19. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Danke, das wusste ich nicht. Hab den Begriff schon gehört, aber nicht, was da genau drin ist.
    Ja, das kannst Du vergessen, die gibt es erst kurzen Zeit/auf dem deutschen Markt wohl erst seit letztem Jahr.
    Oh, auch ein Paco, ok!
    Bei einer "normalen" Eischmaschine soll man ja auch Behälter und Schaber vorher runterkühlen, damit das Eis dann beim Umfühlen von der Eismaschine da rein nicht anschmilzt, nur was das mit Bindemittel zu tun hat, war mi rnicht klar... ;-)
     
  20. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Hilfe an die Experten für gute Zutaten!
    Ich hab endlich ein Zitroneneis gemacht, das mir gelungen schien und tolle Konsistenz. Mehrere meiner Tester kritisieren jedoch, dass sie den Geschmack nicht so gut fänden/wenig nach Zitronen und sie besseres von meinem Eis gewohnt sind....
    Ich hab Bio-Zitronen aus dem Supermarkt gepresst, bin aber bei Zitronen (anders als bei Nüssen) leider raus, da ich sensibel/allergisch auf Zitrusfrüchte reagiere. Ein paar Spritzer gehen, aber wenn ich heute wie früher ein Glas selbstgemachte Zitronenlimo trinke, bin ich danach vermutlich ein Fall fürs Krankenhaus. Daher kenne und schmecke ich da Qualitätsunterschiede nicht so richtig. Gibt es da auch die Geschmacksexplosionen bei bestimmten Sorten oder Regionen, wo jeder sofort den Unterschied schmeckt?
    Ich wollte außerdem noch etwas Zitroneschale von den Biozitronen dazu geben, dann leider vergessen, wie viel macht das nochmal aus?
    Oder sonst noch Tipps für richtig gutes Zitroneneis?
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....