Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; aber es gibt schon Leute, die sie irgendwo anders herbekomme haben. Welche Leute? Meines Wissens nach sind das die üblichen Verdächtigen, die eine...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Welche Leute? Meines Wissens nach sind das die üblichen Verdächtigen, die eine zum Testen von Lelit geschickt bekommen haben.
     
    ok592 gefällt das.
  2. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Im UK sollen die ersten wohl nächste Woche von Bella Barista ausgeliefert werden. Das waren aber laut Forenbeiträgen alles Vorbesteller*innen. Momentan ist sie wohl aufgrund der aktuellen Situation nicht wirklich ohne (unabsehbar) lange Wartezeiten erhältlich, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren!
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    z.B. jemand aus UK laut Post im MaraX Thread auf HB.
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Okay, ich weiß vorrangig von Dave C (UK), in den USA ist es Jim S und hier Max K.:)
     
    swimmer und frdmn gefällt das.
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Mir fällt immer noch schwer, den Vorteil der MaraX gegenüber einem HX ohne und einem HX mit PID einzuordnen. Ich habe auch schon die Suchfunktion und Youtube ein bisschen durchforstet, scheine aber nicht auf das richtige zu stoßen. Falls jemand Links für mich parat hat, würde ich mich freuen! Insbesondere mit Temperaturkurven von e61 HX mit und ohne PID.

    Ich verstehe schon, dass die MaraX keinen Cooling Flush braucht. Der Unterschied ist Anhand dieser Videos deutlich und ich war ziemlich überrascht, wie sehr die Magica trotz PID von ihrer Solltemperatur nach so einem großen Flush abweicht:





    Aber während Bezügen scheinen HX e61 Maschinen doch ziemlich stabil zu sein, siehe z.B. hier



    Ist die MaraX also letztlich im Vergleich zu einem PID HX, der ordentlich geflushed wurde, beim Bezug zielgenauer an ihrer Solltemperatur und hält sie diese währenddessen besser oder ist ihr Vorteil hauptsächlich, dass man sich den Cooling Flush spart?
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die anderen haben keinen HX PID, dort wird der Dampfboiler per PID geregelt, was keinerlei Vorteil für die Temperaturstabilität des Brühwassers hat. Die Mara regelt direkt den HX, also das Brühwasser. Dadurch benötigt sie keinen Cooling Flush, es lässt sich gezielt eine von 3 Temperaturen einstellen und ja, die Stabilität während dem Shot und bei mehreren Shots hintereinander ist auch deutlich stabiler, da der Dampfboiler entsprechend dem Brühbedarf geregelt wird. Z.B. bringst du jeden Haushaltszweikreiser mit mehreren Shots in Folge in die Knie, die Mara nicht, da sie einfach die nötige Energie liefert. Die anderen machen das nicht, weil sie nicht wissen, was das Brühwasser überhaupt braucht.
     
    st. k.aus, Abarth, Joooo und 2 anderen gefällt das.
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Danke für die Antwort, das leuchtet ein!

    Etwas ist mir noch aufgefallen: Zwar wurde die MaraX vor allem von Dave Corbey als total simple "just walk up to it and go" Maschine angepriesen, auf der anderen Seite werden aber dann so viele Gebote aufgestellt: Bevor man Milch Schäumt, soll der Bezugshebel aktiviert werden; bevor Espresso bezogen wird, soll etwas Dampf abgelassen werden; zwischen mehreren Bezügen soll 2-4 Minuten gewartet werden; wenn man aber 5 Minuten wartet, dann soll man gar nicht Espresso beziehen sondern 15 Minuten warten; nach einem Bezug darf kein weiteres Wasser z.B. für die Reinigung des Siebes abgelassen werden, dafür soll man sich dann angewöhnen einen Pinsel zu benutzen usw. (Dabei beziehe ich mich hauptsächlich auf Dave's Review, seine Videos und die von Mauro(?) von Lelit.

    Für mich macht das scheinbar die Flexibilität der Maschine ein bisschen madig und ich mache mir Sorgen, dass man im Endeffekt genauso ein Ritual durchlaufen muss wie mit einem herkömmlichen HX. Wie stehst du zu der Notwendigkeit dieser Vorgehensweisen?
     
    marvelousmo gefällt das.
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja, dann hat man halt einfach bedeutend mehr Dampfpower, mehr als andere Zweikreiser selber Dimension.

    Ich hab sein Review nicht angeschaut, wüsste aber nicht wieso.

    Ich werde die Mara nochmal mit Scace testen in nächster Zeit und diese Aussagen hinterfragen. Ein BG Thermometer ist hierfür zu ungenau. In meinen Augen kann man Shot nach Shot ziehen, da die Maschine ja genügend Energie nachliefert. Richtig ist natürlich, dass das System nur träge reagieren kann. Veräppelt man die Gute, indem man z.B. den Bezugshebel kurz auslöst, geht der Dampfboiler auf ca. 1,5 Bar hoch. Ruft man nun keinerlei Energie ab durch Dampf oder Bezug, wird die BG in Folge heißer als gewollt. Es gibt also schon ein paar Grundregeln die man beachten sollte, wenn man mit ihr tatsächlich DB Stabilität erreichen möchte. Verstößt man gnadenlos gegen gewisse Regeln, läuft es aber nicht so weit aus dem Ruder, wie z.B. bei einem kochenden Zweikreiser, wo der Cooling Flush vergessen wurde.
     
    Joooo, Detonatione, Apoc991 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Im aktuellen Video macht Mauro auch einen Flush vor dem Bezug. Gerade zur Reinigung des Siebträgers oder zum Vorheizen von Tassen würde ich schon ungern darauf verzichten. Aber wenn es so ist wie du sagst und man nach dem Flush dann Espresso bezieht und damit dem System Energie entzieht, dann dürfte das ja kein Problem sein.

    Leider scheint die MaraX wirklich so ein guter Zweireiher zu sein, wie er beworben wird. Ich hatte gehofft, dass dem nicht so wäre, da mir das ultraschlanke Design nicht so zusagt. Und dazu kommt noch, dass ein Release in Deutschland immer noch nicht absehbar ist, die Engländer aber schon vor fast 3 Wochen ihre MaraX ausgeliefert bekommen haben. Gerade jetzt in der Corona-Zeit hätte man schon gerne eine Maschine zum Rumspielen. :(
     
    Stanic gefällt das.
  10. aemjay

    aemjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Unglaublich schöne Maschine. Ich bin besitze eine PL 62 seit über fünf Jahren, die erste Variante also. Kürzlich war sie das erste Mal beim Service. Kostenpunkt 350 €. Ich bin absolut überzeugt von der Marke Lelit. Wenn ich diese neue Version der Mara sehe, überlege ich mir tatsächlich mir diese anzuschaffen. Die technischen Neuerungen finde ich grandios.
    Das Design ist klasse. Kenne keine Andere Maschine, die die pl62x in ihrer Kompaktheit und Gestaltung toppen würde.
     
  11. aemjay

    aemjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Auf jeden Fall Mara x
     
    Abarth gefällt das.
  12. #152 m1key_SAN, 10.04.2020
    m1key_SAN

    m1key_SAN Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Ja bin jetzt auch auf die MaraX ;) Hab mir schon die Eureka Mignion Specialita in Rot besorgt ;)
    Die Rancillo Silvia Pro reizt mich auch noch ;) mal schauen, vom Design eher die Lelit.
     
  13. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Ich bin ziemlich beeindruckt von dem was man bis jetzt so von der MaraX hört und bin schon sehr gespannt sie einmal in Natura betrachten und ausprobieren zu können.

    Das einzige was mich verunsichert ist die nicht beeinflussbare längere PI, die, wenn ich es richtig verstanden habe durch die gedrosselte Durchflussleistung der Pumpe entsteht. Eigentlich ja genial, wie fast alles an der Maschine aber vielleicht eben nicht ideal für alle Bohnen (?). Beispielsweise bei dunkleren Röstungen möchte man ja in aller Regel eher keine oder wenn dann nur eine kurze PI, so zumindest meine Erfahrungen mit der Europiccola, liest man aber auch hier im Forum.

    Daher meine Frage, und ich richte sie erstmal direkt an @Max1411 bitte aber natürlich jede und jeden der was dazu beisteuern kann um Antworten: Falls ausprobiert: Wie gelingen Bezüge mit dunkleren Röstungen mit der MaraX? Bzw. Wie sehr schränkt die längere PI die Bohnenwahl ein?

    Ich bitte um Nachsicht, falls meine Frage auf einem Denkfehler beruht. Ich möchte hier keinesfalls die MaraX schlechtreden, sondern bin einfach nur daran interessiert, mehr zu lernen während ich sie noch nicht selbst ausprobieren kann.
     
    frdmn gefällt das.
  14. #154 Max1411, 11.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich bin der Meinung, dass eine "normale" PI eigentlich immer zuträglich ist, vielleicht nicht bei sizilianischer Kohle, die trinke ich aber auch nicht gerade oft, allerdings das volle Repertoire von Wild-Kaffee, Quijote, GKC, Supremo usw. und da habe ich eine normale PI noch nie als störend vernommen. Ich weiß nicht, inwiefern die Düse der E61 noch den Leerlaufdurchfluss der MaraX beeinflusst, man könnte hier natürlich auch eine größere einbauen für eine kürzere PI.

    Auch bei der Europiccola habe ich eigentlich immer eine PI gemacht, bei den Süditaliener mit ihren Handheblern kann man das auch beobachten, so schädlich kann es also auch für dunkelste Röstungen nicht sein. Für "moderne" Röstungen, auch modern-dunkel, ist man in meinen Augen sicher nicht eingeschränkt.
     
    Abarth, Yoku-San, ok592 und 2 anderen gefällt das.
  15. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Super, genau das wollte ich hören! Danke für Deine Erklärung.
     
  16. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Hallo zusammen.
    Auch bei mir steht die MaraX ganz oben auf der Liste.
    Da ich mit 2-Kreisern noch keine Erfahrungen habe, hätte ich eine Frage.
    Ich schaffe es durchaus die 24 min zu warten bis die Maschine voll durchgeheizt ist.
    Meine Frau könnte sich da allerdings etwas schwer mit tun. Für sie reicht es aber auch, wenn aus der Maschine dunkles Wasser mit Kaffeearoma kommt (leicht übertrieben ;)).

    Jetzt besteht für mich die Frage, wann der Boiler hoch genug geheizt ist um den HX zu erhitzen und ob das überhaupt machbar und naja „sinnvoll“ ist.

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der Boiler ist bei den meisten ZK in max. 5min auf Temperatur. Ist das sinnvoll zu nutzen? Aus meiner Sicht nein, da die Brühgruppe noch kalt ist und nur saure lauwarme braune Brühe produziert. Wenn es wirklich auf die Zeit ankommt, investier das Geld lieber in einen Thermoblock.
     
    Joooo gefällt das.
  18. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich weiß, dass das nicht sinnvoll ist. Ich würde es selbst so auch nicht handhaben. Mir geht es nur darum, dass die Chefin des Hauses in meiner Abwesenheit in der Lage ist, sich ein kaffeeähnliches Getränk zuzubereiten.
    Ansonsten muss sie sich halt ihre alte Senseo Maschine daneben stellen ;).

    Ich selber genehmige mir zwischendurch gerne mal einen Espresso. Ansonsten werden hauptsächlich Milchgetränke produziert, wobei mir das Schäumen recht wichtig ist. Deshalb wäre mir eine Boilermaschine lieber. Außerdem nervt mich allgemein das Schäumen mit Thermoblock (die Sekunden bis man wirklich schäumen kann merkt man schon, gerade wenn man mehrere Kännchen schäumen möchte und etwas mehr „bums“ ist mir auch lieber ;))

    Ich habe mich eigentlich schon ziemlich in die MaraX verguckt :)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dafür hat meine Frau ihren KVA behalten.
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nach 15min macht sie auch schon Espresso, der aussieht wie er soll, sicher ist er einige Grad kälter als durchgeheizt und damit niedriger extrahiert. Trinkt sie Espresso pur? Ich würde dann davon abraten, mit viel Milch von mir aus vertretbar.

    Wie sieht's mit Smart Steckdose aus?
     
    Joooo gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...