Einkreiser: Zeit für ein Upgrade oder nicht?

Diskutiere Einkreiser: Zeit für ein Upgrade oder nicht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor rund einem halben Jahr habe ich mir eine Quickmill 0820 in Kombination mit einer Demoka-Mühle gekauft. Ein Quantensprung...

  1. #1 Zehlendorfer, 05.04.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Hallo zusammen,
    vor rund einem halben Jahr habe ich mir eine Quickmill 0820 in Kombination mit einer Demoka-Mühle gekauft. Ein Quantensprung gegenüber der Bialetti und das Öffnen einer Tür in eine neue Welt.

    Infolge verordneter "Noch-Mehr-Häuslichkeit" (ihr wisst warum :)) trage ich mich nun schon mit dem Gedanken an ein Upgrade. Geld ist vorhanden, Ideen eher weniger. Wohlgemerkt: ich bin mit der Quickmill total zufrieden aber wenn eine andere viel leckereren Espresso produziert bin ich offen.

    Es sollte auf jeden Fall ein EInkreiser sein. Milch vermeide ich und haben wir auch nicht im Haus, womit auch gelegentliche Cappucino schlichtweg nicht möglich wären. Im Zweifel bräuchte ich noch nicht einmal eine Dampflanze aber die stört nicht weiter. Thermoblock finde ich eigentlich nicht schlecht, muss aber nicht sein.

    Ich trinke fast immer denselben Espresso: "August der Starke" von der Elstermühle in Leipzig mit 20 Prozent Robusta. Da muss ich nicht mehr experimentieren. Ich bin auch kein Perfektionist, sondern Fan von "quick, dirty und leicht bedienbar". Bezug liegt ziemlich konstant bei vier Espressi am Tag. Selten mehr, selten weniger.

    Meine Frage: gibt es eine Maschine, die sich für mich eignet oder sollte ich es mit der Quickmill bewenden lassen? Und wie sieht es mit der Mühle aus? Ist da noch ein Quantensprung möglich oder ist das angesichts meiner doch eher bescheidenen Vorgaben auch schon ausgereizt? Quergelesen habe ich hier eine Menge, Anregungen sind hoch willkommen.

    Vielen herzlichen Dank, sonnige Grüße und: bleibt gesund!
     
  2. #2 benötigt, 05.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mit einer besseren Mühle kannst Du noch mehr aus Bohnen und Maschine herauskitzeln.
    Aber warum? Alles ist doch so, wie Du es gut findest und es Deinem Bedarf entspricht. Also kein Grund für ein Upgrade.
    Für mehr Spielerei könntest Du auch Features an der Quickmill nachrüsten, doch auch das erscheint überflüssig.

    Meine spontane Meinung...
     
    ok592, cantonada und yoshi005 gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 05.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich finde, Du hast eine schöne, passende Kombi. Wenn Du nicht mit anderen, anspruchvolleren Kaffesorten experimentieren möchtest, passt doch alles.

    Für helle Röstungen und anspruchsvolle Kaffees kannst Du mit Maschinen, die eine konstantere und einstellbare Temperatur (PID) haben oder mit Maschinen, bei denen Du das Druckprofil beeinflussen kannst, deutliche Verbesserungen erzielen. Wenn Du ein neues Spielzeug möchtest, wäre eventuell ein Handhebler etwas für Dich.

    Ähnliches gilt für die Mühle: Die Demoka ist gut, aber es gibt deutlich bessere: mit einstellbarem Timer, der die Kostanz erhöht, leisere oder bessere Mahlscheiben für spezielle Geschmacksprofile.

    Du hast schöne Klassiker, die eine gute Basis darstellen. Von da bis zum Highend-Segement gibt es natürlich Steigerungen. Wo Du hinwillst, bestimmen Deine Geschmacksknospen und Dein Geldbeutel.
     
    ok592 gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Eine komfortable, totraumarme Mühle könnte ich mir vorstellen... Eureka specialita, vielleicht auch macap m42d.
    Die mahlt dann einfach in aller Ruhe vor sich hin, während Du Dich anderen Dingen widmen kannst.
    Oder ganz abgefahren: eine Spong Nr. 1 an der Wand.
    Ach ja: der Trend geht zum Dualboiler. Eine Diva nebenan vielleicht? :)
    Und ne Spong. Das sieht dann so aus -> klick
     
  5. #5 Zehlendorfer, 05.04.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die schnellen und umfassenden Rückmeldungen. Die Geschmacksknospen sind noch sehr zufrieden, was vielleicht aber auch aus Unkenntnis resultiert. Es ist einfach schwierig vorauszusehen, ob ich ein Upgrade überhaupt schmecke oder ob das ohnehin "verpufft". Geldbeutel ist im Bereich von Espressomaschinen und Mühlen derzeit eher unproblematisch und bietet viele Möglichkeiten. Ausgangssperre bedeutet ja auch keine Restaurantbesuche, kein Shopping, kein Urlaub etc. Anders formuliert hat sich ein solider Spielraum ergeben.

    Die erwähnte "Diva" wohnt nicht nebenan sondern brav und ehelich im eigenen Haushalt und bevorzugt Tee, insofern auch auf dieser Ebene keine Veranlassung für einen Zweikreiser :). PID klingt interessant. Welche Maschinen sind denn dann als Einkreiser empfehlenswert? Und wie sieht es mit Thermoblock aus? Das finde ich an der QM 0820 eigentlich recht sympathisch.

    Bei den Mühlen schaue ich mich direkt mal um. Eureka ist mir in puncto Design ein wenig zu - nun, ja - exzentrisch aber die Macap sieht interessant aus. Hat hier noch jemand Tipps und clevere Alternativen?
     
  6. #6 yoshi005, 05.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Mit „Diva“ ist ein La Pavoni Handhebler gemeint...
     
  7. #7 Zehlendorfer, 05.04.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Oh. Wieder etwas hinzu gelernt. Aber Handhebler ist glaube ich nicht geeignet. Das würde mich kognitiv überfordern :)
     
  8. #8 furkist, 05.04.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Schön, wenn du "deine" Bohne gefunden hast.
    Wieviele Sorten hast du denn ausprobiert, bis du sie gefunden hast ?
    Was ich damit sagen will: eine "Geschmacksveränderung" erzielst du am einfachsten mit einer anderen Bohne.

    Ich hab auch meine ein, zwei, drei Bohnen, zu denen ich immer wieder zurückkehre. Aber zwischendrin darf es auch mal was anderes sein.
     
    yoshi005 gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    a propos: schon mal Röskant in Leipzig probiert? Da kannst Du auch verkosten ...
     
  10. #10 Zehlendorfer, 05.04.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Ich habe rund zehn, vielleicht 15 verschiedene Bohnen ausprobiert, was sicher nicht enorm viel ist. Es ist nur so, dass ich fruchtig und säurelastig in der Regel vermeide und mich über "schokoladige" Sorten freue, was die Auswahl ein wenig einschränkt. Neue Bohnen sind natürlich gelegentlich möglich aber mich interessiert zunächst der "Maschinenpark". Das mag auch damit zu tun haben, dass ich mir in Zeiten der Häuslichkeit eine kleine (oder große) Freude machen möchte. Brauchen im klassischen Sinne tue ich vermutlich weder eine neue Maschine noch eine neue Mühle aber Espressionisten und Co. wollen ja auch über die Runden kommen und in schweren Zeiten Umsätze machen ...
     
  11. #11 benötigt, 05.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wenn Du einfach Wirtschaftshilfe betreiben willst, kauf mehrere Maschinen und stosse sie bei Nichtgefallen hier im Forum günstig wieder ab. Dann haben gleich drei Beteiligte eine Freude gehabt... ;)

    Ganz im Ernst, Du hast mit Deinem Profil nicht wirklich einen Veränderungsbedarf. Aber wenn Du nicht Anderen etwas Gutes tun willst, sondern Deine Kaffeelernkurve nach oben bringen willst, könntest Du tatsächlich mit einem kleinen Handhebler á La Pavoni eine sinnvolle Ergänzung bekommen. Finde das aber nur als Zweitmaschine für Dich sinnvoll, weil das eher zum Kaffee zelebrieren ist, als für einen schnellen Koffeinpush. Mit HH kannst Du aus Deiner Lieblingsbohne noch weitetes Potential herauskitzeln, aber Du wärst nicht im Allrag darauf angewiesen.

    Vielleicht ein nachvollziehbarer Weg des Upgrades? Erfüllt zumindest alle Deine Kriterien.
     
    cantonada gefällt das.
  12. #12 yoshi005, 05.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Wenn Du Lust auf eine Thermoblockmaschine mit PID hast, schau Dir doch mal die Ascaso Steel Uno PID an, die bietet mehr Temperaturkonstanz. Ich hatte nach meiner Demoka eine Quamar M80, die ich durch den Timer als großen Fortschritt in punkto Konstanz empfunden habe.
     
  13. #13 Zehlendorfer, 05.04.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Wow, das sind ja eine ganze Menge an Anregungen. Die genannten Maschinen schaue ich mir. Handhebler traue ich mich nicht. Es geht auch nicht ums Zelebrieren sondern stets um einen schnellen und unkomplizierten Espresso. Der sollte dann aber schmecken.
     
  14. #14 silverhour, 05.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wenn Du mit der Maschine an sich, der Thermoblocktechnik grundsätzlich und dem Ergebnis in der Tasse zufrieden bist - warum denn dann ein Maschinenupgrade? Zumal DU den Espresso machst und nicht nicht die Maschine. ;)
    Bei der Mühle ist Luft nach oben, klar. Aber die Demoka (ich nehme an Du hast eine M203/205/207?) produziert ein ziemlich gutes Mahlgut, für eine Verbesserung müsstest Du recht tief in die Tasche greifen. Vorteile anderer Mühlen sind ehr in der Verarbeitung, Lautstärke und ggf einem Timer zu finden.

    Daher: Laß das Equipment wie es ist und probier lieber ein paar andere Bohnen aus! Es ist toll, wenn man "seine" Bohnen gefunden hat, aber warum nicht auch mal Neues kennen lernen?
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    oder auch zum Beispiel die Dampflanze und das 3-Wege-Ventil wegschrauben........ (siehe 0820er Thread) :rolleyes:
    ECM wird dieses Jahr eine Maschine ohne Dampffunktion auf den Markt bringen. Wir haben sie auf der Host 2019 in Mailand schon gesehen. Es gibt Bilder im Host-Thread.
     
  16. #16 Zehlendorfer, 05.04.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    M203 ist richtig und aus euren Antworten schließe ich auch eher, dass ich hinsichtlich der Mühle und nicht der Maschine upgrade. Die Quickmill ist ja auch so schön gelb und das bieten andere Hersteller (außer La Marzocco) nicht. Welche Mühlen meinst du denn? Die Taschen sind im Moment recht tief, das dürfte derzeit nicht das Problem darstellen ...
     
  17. #17 Zehlendorfer, 05.04.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Oh, jetzt erst gesehen. Dampflanze an der 0820 wegschrauben klingt interessant. Worin besteht der Vorteil? Allein in der Optik oder gibt es da noch einen anderen Aspekt? Sorry für meine Laienhaftigkeit.
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bringt nur den Vorteil, das die Dichtungen im Ventil nicht mehr undicht werden können. Ich trinke, wie du, keine Milch und als es tropfte habe ich gedacht, das muss doch auch ohne gehen.

    Ich hab oben einen Link zum Host-Thread nachgerüstet. :)
     
  19. #19 benötigt, 05.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  20. #20 silverhour, 05.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Erst einmal würde ich die Demoka auf jedem Fall behalten! Das ist ein tolles Ding, warum her geben? Die Zweitmühle ist schon lange viel mehr als nur ein Trend....
    Ganz subjektiv und ohne Anspruch auf Vollzähligkeit würde ich mir folgende Maschinen anschauen: Nice Zero (Kegelmahlwerk, Singledosing), Eureka Atom Ti-75mm (die Mythos Scheiben) oder HG-One (große Handmühle, Kegelmahlwerk). Die Mühlen haben den Vorteil, daß die Scheiben anders sind als die Demoka und ehr Unterschiede zu schmecken sind.

    p.s.: Welchen Vorteil eine Demontage der Dampflanze bringen sollte will mir nicht einleuchten. Ich sehe da keinen Vorteil.
     
    Sekem gefällt das.
Thema:

Einkreiser: Zeit für ein Upgrade oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser: Zeit für ein Upgrade oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Einkreiser: Heizung schaltet nicht ab nach Aufwärmphase

    Isomac Einkreiser: Heizung schaltet nicht ab nach Aufwärmphase: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Phänomen und komme gerade nicht weiter: Der Isomac-Einkreiser hat ein neues Anlegethermostat bekommen, das war...
  2. Einkreiser: Reicht Rancilio oder doch lieber ECM/Bezerra PID

    Einkreiser: Reicht Rancilio oder doch lieber ECM/Bezerra PID: Hallo, ich weiß, diese Frage gibt es hier schon tausende, aber noch nicht von mir... Kurz zu mir: Ich hatte 12 Jahre eine BFC Perfetta. Die ist...
  3. Einkreiser: Gebrauchte Vibiemme oder Isomac?

    Einkreiser: Gebrauchte Vibiemme oder Isomac?: Hallo Espressogenießer! Vor dem Gebrauchtkauf einer guten Einkreis Maschine frage ich mal in die Runde: -Welche würdet Ihr vorziehen? -Ist die...
  4. Einkreiser: Brühgruppe zerlegt, Fehler beim Zusammensetzen?

    Einkreiser: Brühgruppe zerlegt, Fehler beim Zusammensetzen?: Einkreiser: Brühgruppe zerlegt und wieder zusammen gesetzt... Hallo liebes Forum, ich habe gestern meine Espressomaschine entkalkt und...
  5. Einkreiser: Erst Milch, dann Kaffee?

    Einkreiser: Erst Milch, dann Kaffee?: Hallo zusammen, am Wochenende habe ich mich gefragt: Warum macht man bei einem Einkreiser eigentlich nicht erst die Milch warm und bezieht dann...