La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die wirklich interessante Frage ist ja, kann man die Maschine auch von unterwegs erreichen zum Ein- und Ausschalten oder muss man lokal Verbunden...

  1. #1821 Espressius, 21.03.2020
    Espressius

    Espressius Mitglied

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    müsste mittels vpn-verbindung möglich sein. sorgen hierbei bereitet mir jedoch das location services feature, welches kurioserweise aktiviert sein soll *kopfschüttel* wie bereits danix schrieb, war das ebenfalls der erste punkt, der mich verwundert hatte.
     
  2. onluxtex

    onluxtex Mitglied

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    Könnte mir bitte jemand den Außendurchmesser und die Höhe des Brühgruppendeckels seiner GS3 AV mitteilen?
    Ich möchte wissen ob die Deckel von Speedster und GS3 kompatibel sind.
    Vielen Dank.
     
  3. #1823 pastajunkie, 05.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

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    Am Rand 21 mm hoch und 120 mm Durchmesser mit dem Zollstock auf die Schnelle gemessen...
    Zur Mitte hin erhöht sich der Deckel um weitere 6-7 mm.
     
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  4. onluxtex

    onluxtex Mitglied

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    ich danke dir:), bleib gesund und munter soweit es geht.
     
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  5. Fifty4

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    Hallo Zusammen,
    überlege zZt meine GS3 zu verkaufen, weil ich ständig eine Fehlermeldung erhalte: „Refill Tank“ obwohl der gerade frisch befüllt wurde. Ich hatte dieses Problem hier schon einmal gepostet und auch beim LM Service nachgefragt. Die erhaltenen Tipps hier (Tank am Ende etwas anheben durch einen Papierkeil, oder die Antwort vom LM Service die Kontakte einmal zu reinigen) waren leider alle nicht hilfreich. Das Problem hat sich verschlimmert, fast bei jedem Bezug muss ich am Tank ruckeln und hoffen er bricht nicht ab.
    Nach nun fast 3-jähriger Nutzung bin ich schon verärgert bezogen auf diese wenig durchdachte Abschaltautomatik, zumal morgens auch die Maschine wegen dieser Thematik nicht hochfährt bzw. sich betriebsbereit macht. Die Heizungen in beiden Boilern schalten sich jeweils ab. Hat jemand noch einen Tipp oder kennt die Problematik aus eigenem Frust?
    Ohne Zweitmaschine hätte ich sie schon längst abgegeben. Grund der Treue ist auch nachwievor das gute Ergebnisse in der Tasse. Bin jetzt aber wegen der häufigen Fehlermeldungen (täglich) etwas „endgenervt“.
    Gruss Stephan
     
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  6. #1826 pastajunkie, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    pastajunkie

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    Wenn du den Tank entnimmst, siehst du hinten 2 Schrauben, die Kontakte quasi. Die lockern sich gern mal und dann kommt das von dir beschriebene Problem. Sind die fest?
     
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  7. nospoon

    nospoon Mitglied

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    Außerdem: Sind die beiden Schrauben auf der Rückseite, die die Elektrobox an Ort und Stelle halten, fest angeschraubt? Wenn nicht, drückt der Tank die Box nach hinten und der Kontakt schließt nicht, da reicht schon kleines Spiel. Dürfte, wenn’s tatsächlich am Kontakt liegt, relativ leicht zu lösen sein. Und verkaufen einer „leicht defekten Maschine“ ist ja auch nicht so sinnvoll, entweder ärgert sich der Käufer oder du, weil du sie dann mit stärkerem Abschlag verkaufen müsstest. So lange das Problem nur sporadisch auftritt, kann es ja eigentlich nur an den Kontakten liegen oder hattest du mal einen Wasserschaden o.ä. in der Elektrobox?
     
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  8. Chlenz

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    Das ist sicherlich sehr ärgerlich, aber warum gibst Du sie nicht zum Service und lässt diesen das Problem lösen? Wenn Du prinzipiell zufrieden mit der Maschine bist, wäre das doch die nervenschonendste Lösung ...
     
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  9. Fifty4

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    Ja, sowohl die Muttern am Tank, als auch die Schrauben mit den Federkontakten, habe es gerade einmal geprüft, daran liegt es nicht, dennoch Danke
     
  10. Fifty4

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    @nospoon: kein Wasserschaden und die Kontakte sitzen fest, ohne Spiel, keiner konnte mir auch bisher die genaue Messung erklären, ohne Verständnis der kompletten Kette bis zur Fehlermeldung ist die Fehlersuche such wie im trüben fischen, oder Glaskugel kucken?
    LM hat sich bei meiner Nachfrage im Service auch nicht besonders kompetent gezeigt.
    Die Maschine mit dem Fehler verkaufen wäre wohl nur an Festwasser Interessierten möglich.
     
  11. Fifty4

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    Was würde der Service machen, wenn er mir empfiehlt die Kontakte zu reinigen, befürchte einen grösseren logistischen Aufwand, 2 Wochen Wartezeit ohne Erfebnis
     
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  12. #1832 kleinischer, 18.04.2020
    kleinischer

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    Hast du schon mal ProbeSensitivity im Menü von LOW auf HIGH (oder umgekehrt) verstellt?

    LG
    Dirk
     
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  13. Fifty4

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    Nee, noch nie gehört oder gelesen, aber auch das werde ich testen, Danke - wobei das ein wenig nach Voodoo klingt:)
     
  14. #1834 kleinischer, 18.04.2020
    kleinischer

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    Nicht ganz Voodoo. Hier stellst du die Empfindlichkeit bzgl der Wasserhärte ein. ich bin mir aber nicht mehr sicher wofür: Wasserkessel oder Wassertank.
    Kostet ja nichts, daher: Versuch macht Klug...

    LG
    Dirk
     
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  15. #1835 JerryLM, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
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    Moin Moin,

    hier kann ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Einstellung bezieht sich nur auf die Empfindlichkeit der Füllstands-Sonde.

    @Fifty4 wenn man technisch erst einmal alles ausschließen kann (sauberer Tank, Saubere Kontakte, korrekter Sitz des Tanks und der Federn) würde ich zudem einmal prüfen lassen ob der Leitwert deines verwendeten Wassers zu gering ist. Dies kann zu einer Art "Wackelkontakt" führen. Ich bin auf diesem Gebiet leider kein völliger Experte, habe es jedoch schon das eine oder andere mal als Problemlösung erfolgreich angewandt.
     
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  16. #1836 apfeltiger, 19.04.2020
    apfeltiger

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    Ich habe hinten Alufolie auf die Federkontakte gewickelt. Seit dem ist Ruhe. Kontakte vorbiegen half aber die Folie erledigt das Problem dauerhaft.
     
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  17. Fifty4

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    Da bin ich jetzt mal gespannt, klingt einleuchtend, Alufolie ist ja ein guter Leiter. Würde auch erklären (nachlassende Federspannung der Metallfedern), dass das Problem auftritt, wenn ich nach dem Befüllen des Tanks, die Abtropfschale wieder einraste. Dadurch verringert sich der Druck auf die Federn hinten. Bin gespannt, besten Dank
     
  18. #1838 Borboni, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Borboni

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    ich würde primär mal den tip von @GerryLM mit dem wasser beherzigen. das ist ein nicht seltenes phänomen.
     
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  19. #1839 Tokajilover, 19.04.2020
    Tokajilover

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    nur gedanken drehend, ohne eine lösung zu wissen:

    ja, die wenigen tage, bis ich meine strada auf festwasser umgestellt hatte.

    das kann sicher der fehler sein.

    Eine Theorie dazu (mit leienworten):
    erster gedanke:
    Es gibt die Opferanoden also wenn zwei metalle mit zb wasser verbunden werden, entstehen elektrische ströme die dann das weniger edle metall angreifen (oxidieren) und da wo gewollt, das edlere metall vor korrosion schützen.

    zweiter gedanke:
    je weniger mineralischer das wasser ist, desto weiter von einander "sollte" die "edelheit" der metalle sein
    zitiere:
    Süßwasser hat eine geringe elektrische Leitfähigkeit, da es sehr wenige Salze enthält, die notwendig sind, um eine Spannungsreihe zu erzeugen. Aus diesem Grund verwendet man für Süßwasser Aluminiumanoden oder teilweise auch Magnesiumanoden. Bei den Magenesiumanoden muss jedoch sichergestellt werden, dass das Fahrwasser sehr salzarm ist, da sonst eine unnötige Überreaktion der Anode drohen kann.

    Brackwasser sticht durch seinen etwas höheren Salzgehalt als beim Süßwasser hervor. Anders als Süßwasser, ist es nicht trinkbar. Obwohl es nicht solch einen hohen Salzgehalt wie Salzwasser hat, benutzt man im Brackwasser in der Regel trotzdem Zinkanoden. Die Verwendung von Aluminiumanoden ist ebenfalls möglich.

    Salzwasser hat seinem Namen zufolge den höchsten Salzgehalt. Es ist ebenso wie Brackwasser ungenießbar, hat die beste elektrochemische Leitfähigkeit. Diese Eigenschaft macht das Salzwasser zum gefährlichsten Gewässertypen, da es hier am schnellsten zur Korrosion kommt. Im Salzwasser verwendet man Zinkanoden.

    rückschlüsse:
    Zink ist edler als magnesium
    um den opferanoden-effekt beizubehalten muss die korrosion der oferanode immer wieder abgebürstet werden.
    kaffeewasser ist sehr süsses wasser (sehr wenig mineralien)

    dritter gedanke
    nun, die anzeige gibt an, wenn die zwei metalle durch die wasserverbindung einen kurzschluss erhalten.


    vierter gedanke:
    was verhindert den stromfluss?
    oxidation!

    also:
    entweder man putzt regelmässig, die oxidation weg, oder man wechselt zu weniger edlen materialien (willst wirklich oxidierendes aluminium in deinem trinkwasser haben?) oder man geht zurück zum satz anfang ;-)

    Oder ... und jetzt sag ich es nicht, denn das musst selber wissen
     
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  20. JerryLM

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    Kurze zwischen Frage... Du hast aber nicht beide federn zusammengewickelt.... Dann entspräche dies der überbrückung der Tank Kontrolle wie sie im Festwasseranschlüss eingestellt wird... Im tank Modus läufst du dann Gefahr über das minimum Niveau hinaus Wasser zu ziehen..... Nicht zu empfehlen.
     
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La Marzocco GS/3 Sammelfred

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