Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

Diskutiere Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @ tangolem: also entlüften vorm Ausschalten nicht nötig, richtig? Kann ich das Teil auf dem letzten Bild mit ins Entkalkungsbad legen?? Den...

  1. #61 mabuse205, 05.04.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    @ tangolem: also entlüften vorm Ausschalten nicht nötig, richtig?

    Kann ich das Teil auf dem letzten Bild mit ins Entkalkungsbad legen??
    Den Kunststoffüberwurf kriege ich ja nicht ab.

    Die Wasserstandssonde darf da NICHT rein, richtig?

    Wie lange lasse ich das ganze im Entkalker liegen?
    Und danach einfach ausspülen mit klarem Wasser?
     
  2. #62 tangolem, 05.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Richtig,macht auch keinen Sinn nach dem ausschalten zu entlüften.
    Es kann alles ins Entkalkungsbad.
    Nur die Heizung(Nr.21) und das Pressostat(Nr.18), Thermosicherung(Nr.20) dürfen nicht komplett mit rein.
    Würde so 30 Minuten(das Wasser vorher kochen und heiß entkalken) drin lassen und dann mit Wasser spülen.
     
    Eiszeit gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Amidosulfonsäure braucht keine hohen Temperaturen. Ich würde eher mit moderaten Temperaturen und Konzentrationen arbeiten, dafür aber viel Zeit.
     
    Cappu_Tom und jabu gefällt das.
  4. #64 DänisherKaffeetrinker, 06.04.2020
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Mabuse, spannender Thread, ich habe zuerst gedacht, dass die Heizung nicht herauszubekommen währe, aber dass ging offenbar glatt. Beeindruckend! Herzlichen Glückwunsch, du hast wohl jetzt deine perfekte 'Werkstatt' gefunden!
     
  5. #65 mabuse205, 06.04.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    • Danke für das Kompliment.
    Ich habe da über Nacht WD40 und ein Tuch mit Entkalker einwirken lassen.
    Und dann den Rest vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher rausgepult...

    Als nächstes also das Entkalkungsbad.
    Mal sehen wann die Lieferung kommt, die Pakete dauern ja momentan (verständlicherweise) deutlich länger als üblich.
     
  6. #66 XeniaEspresso, 06.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Lass Teile nicht lange im Bad liegen. Die Mittel sind zum Teil schon agressiv. Vorallem Messingteile leiden und werden nach meiner Erfahrung spröde(r).

    Lieber mit wenig Entkalker arbeiten, warten bis die Blasen aufhören, rausnehmen und dann ggf. eine erneute Runde.
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    auch von mir Gratulation zum erfolgreichen Überwinden der Unsicherheit.
    Die Dichtung des Heizkörpers würde ich in jedem Fall erneuern, auch wenn Du meinst, dass die einwandfrei aussieht.
    Die ist nun mal bei der damaligen Montage richtig gequetscht worden und dürfte schon durch die thermischen Verhältnisse im Lauf der Zeit gelitten haben.
    So ein Dichtring kostet ja nun nicht die Welt und der Ersatz durch eine neue Dichtung bewahrt Dich beim Zusammensetzen der gereinigten Teile vor der nächsten Frustration, die kommen könnte weil die alte Dichtung dann vielleicht doch nicht mehr hält und es tropft oder zischt. Das würde nämlich ggf. auch diesen Aspekt berücksichtigen:

    Das ist einfach ein Verschleissteil, welches man nach Möglichkeit bei einem solchen Anlass immer gegen ein Neuteil austauschen sollte; genau wie alle anderen Dichtungen, die infolge der Demontage nun entfernt wurden.

    In diesem Sinne - viel Erfolg weiterhin
     
    Ländlesachse, Cappu_Tom, tangolem und 3 anderen gefällt das.
  8. #68 Wrestler, 06.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    nach meiner erfahrung hat sich da nix geändert. pakete kamen letzte woche sehr pünktlich.
    das geht wie gewohnt.
    nur das der paketbote jetzt für dich unterschreibt. :)
    find ich auch gar nicht so schlecht.
     
    vectis, tangolem und jabu gefällt das.
  9. #69 Eiszeit, 06.04.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Noch ein Hinweis: Da der Dampf aus den Gewinden der Heizung und eines Fittings herausgedrückt wurde, würde ich vermuten, dass das Überdruckventil nicht richtig gearbeitet hat. Da es hier um die Sicherheit geht, würde ich empfehlen, das zu tauschen. So teuer sind die ja nicht und du musst ohnehin neue Dichtungen bestellen. ;)
     
    tangolem und jabu gefällt das.
  10. #70 mabuse205, 06.04.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Okay, welches ist das Überdruckventil??

    Ich habe mit Gianni von Elektros einen sehr netten Kontakt, aber ich verstehe das ein oder andere nicht (kann auch an meinem Englisch liegen).

    Er schreibt:
    The resistance is to be replaced, you cannot leave it that way, if you reinstall it, you risk that once the residual-current device (also called RCD, RCCB, safety switch) of the home electric circuit intervenes when we turn on Oscar.

    Er geht auch davon aus, dass der Heizkörper ausgetauscht werden muss. Ich hatte gehofft eine Entkalkung plus neue Dichtung wäre okas. Was sagt ihr?

    Zum Abdichten schickt er mir folgenden Link:
    Threadlocking Loxeal 24-18

    Ich kann aber Teflonband nehmen, oder?

    An Dichtungen sehe ich tatsächlich nur die eine beim Heizkörper???


    Vielen Dank für Eure Geduld und eure Hilfe!!!
     
  11. #71 DänisherKaffeetrinker, 06.04.2020
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Aah ich glaube er denkt an die Heizung.... Die will er ausgewechselt haben... An sinsten besteht Gefahr für Kurzschluss.... Und die FI wird aktiviert....
    Ich bin eigentlich nicht klug genug um diesen Kommentar zuschreiben.... Ich errinerte mich bloß, dass Heizung auf italienisch resistenza 'Wiederstand' heisst zu Englisch resistance....
    Bin gespannt wie es weiter geht.... Und was die Anderen sagen
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Das ist zum Sichern von Verschraubungen gedacht. Dichten mag das auch, aber dann als Nebeneffekt. Bei Teflonband ists umgekehrt ...
     
  13. #73 Eiszeit, 06.04.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
  14. #74 mabuse205, 06.04.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    erstmal zerlegen und reinigen, vorher ist alles nur Spekulation.
     
  16. #76 mabuse205, 06.04.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Die einzige Seite mit einer Explosionszeichnung für Oscar II finde ich hier:

    Oscar II | Nuova Simonelli

    Dann runter auf "All downloads" und dann " Oscar 2 Parts book"

    Findet das jemand auch auf deutsch bzw. bei einem deutschen Händler für Ersatzteile?
     
  17. #77 tangolem, 06.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Das teil in der mitte ist das Überdruckventil bzw Sicherheitsventil
    Und links ist das antivakuumventil bzw Entlüftungsventil
    [​IMG]
     
    Eiszeit gefällt das.
  18. #78 tangolem, 06.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    [​IMG]
     
    Eiszeit gefällt das.
  19. #79 Cappu_Tom, 06.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Da könnten sich so manche Hersteller ein Beispiel nehmen!
     
  20. #80 Eiszeit, 06.04.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Das Ventil ist die 98013020 - soweit ich das sehe, ist das das gleiche Teil, das ich oben verlinkt hatte, nur in einer Hülle.
    Wenn du an einem Ersatzteilhändler schreibst, dass du ein Sicherheitsventil für eine Oscar II brauchst, sollte der die aber auch das richtige schicken können.
     
Thema:

Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar: Wassertank passt nicht

    Nuova Simonelli Oscar: Wassertank passt nicht: Hallo Kaffee-Netz, ich habe mir eine gebrauchte Nuova Simonelli Oscar gekauft, die wohl schon etwas länger auf dem Trockenen steht. Der...
  2. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  3. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...