Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH)

Diskutiere Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; "Mein" Netto nicht. Bei "meinem" Netto kommt das "Naturalis" nach wie vor aus der Urstromquelle Wolfhagen. Darf ich fragen, wo genau dein Netto...

  1. #21 marco79, 15.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020
    marco79

    marco79 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Darf ich fragen, wo genau dein Netto ist? Ich habe die andere Quelle sowohl in Köln Ehrenfeld (Heliosstraße) als auch in der Aachener Straße (Köln Zentrum) bemerkt.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Diverse am Niederrhein.
     
  3. #23 bluewhite04, 24.01.2020
    bluewhite04

    bluewhite04 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Mineralwasser.
    Ich habe bis zuletzt immer 1,8l Saskia Kirkel mit 1l Leitungswasser verschnitten. Das Ergebnis? Viel zu Sauer - da Frage ich mich wie kann das sein? Laut Wasserdatenbank sollte das so passen.
    Jetzt habe ich 1l Volvic mit 0,3l Leitungswasser verschnitten und das Ergebnis ist deutlich besser. Habt ihr noch andere Empfehlungen? Bzw. wie sind eure Erfahrungen? Tischwasserfilter sind ja nicht zu empfehlen oder?
     
  4. #24 SalCaffe, 30.01.2020
    SalCaffe

    SalCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Im Edeka in Widdersdorf habe ich noch das Wasser (Glasflasche) Bergische Waldquelle entdeckt. Die Wasserhärte ist bei 5,17 (Ca 27, Mg 6, HCO3 85). Das kann man mE auch ohne Verschnitt verwenden.
     
    marco79 und NiTo gefällt das.
  5. #25 Espressojung, 30.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ich wohne im rechtsrheinischen Köln, da liegt die Wasserhärte bei ca. 15°, benutze einen Tankfilter den ich alle 2 Monate
    wechsele - der Kaffee schmeckt wunderbar, ich brauche praktisch auch nicht zu entkalken und spare mir das
    teure Flaschenwasser.
     
  6. #26 HermannJunge, 31.01.2020
    HermannJunge

    HermannJunge Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Um dem Problem von Ablagerungen von vornherein aus dem Weg zu gehen, macht es Sinn sich schon bei der Anschaffung einer Maschine mit dem Thema Wasser zu beschäftigen. Einen groben Überblick über die Wasserhärte in verschiedenen Regionen Deutschlands gibt es hier, genauere Informationen kann man beim örtlichen Wasserversorger und im Zweifel helfen kleine Teststreifen aus der Apotheke oder dem Aquaristikbedarf abnehmen.
     
  7. SHXXII

    SHXXII Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    klinke mich hier mal ein..

    Wohne im Heidelberger Raum, und laut lokalem Wasserversorger haben wir folgende Wasserdaten:

    Wasserhärte in °dH 16,4
    Wasserhärte in mmol/l 2,929
    Wasserhärte in °fH 29,286
    Härteberreich hart

    Im Keller haben wir ein Wasserenthärter verbaut, durch welchen ich auf eine Wasserhärte von etwa 6 (mit Titrierlösung getestet) komme.

    Bisher habe ich dieses Wasser immer noch mal durch den Brita Filter laufen lassen, so dass ich bei diesem Wasser auf einen Wert von unter 1 komme.

    Jetzt wird hier ja zum einen von den Tischfiltern abgeraten, zum anderen soll der optimale Härtegrad ja bei 5-7 liegen.

    Also ab sofort direkt das Wasser aus der Leitung nutzen? Und wie oft entkalkt ihr dann die Maschine bei besagtem Härtegrad von 5-7?

    Danke und Grüße
     
  8. #28 cledi13, 08.02.2020
    cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Moin zusammen
    Die Wasserwerke Hilden, von denen ich beziehe, geben eine Karbonathärte von 8,1dh an. Sind die Werte verlässlich und lohnt sich da der Umstieg auf Flaschenwasser?
     
  9. #29 sansiro030, 06.04.2020
    sansiro030

    sansiro030 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nutze auch das Volvic Wasser. Um auf eine Härte von ca. 7 zu kommen, verschneide ich es mit dem relativ harten Leitungswasser hier (etwa 22).
    Ich komme damit ziemlich genau auf ein Verhältnis von 4+1. Nehme also je 1 L Volvic 250ml Leitungswasser hinzu. Find ich easy und komme damit super klar..
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
    Immer wenn sie verkalkt ist.
     
  11. #31 Eiszeit, 06.04.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ich entkalke bei Härtegrad 4 - 5 alle 6 Monate. Aus meiner Sicht ist es besser, schon zu entkalken, wenn die Maschine noch keine Probleme macht. Wenn erstmal irgendein Ventil verstopft ist, reicht eine Durchlaufentkalkung ggf. nicht mehr und man muss die Maschine zerlegen.
     
Thema:

Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH)

Die Seite wird geladen...

Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH) - Ähnliche Themen

  1. "optimale" wasserhärte

    "optimale" wasserhärte: Hallo, gibt es eigentlich eine optimale Wasserhärte für die Espressozubereitung? Zu hart darf es natürlich nicht sein wg. der Verkalkung...
  2. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  3. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  4. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  5. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...