Einbau Expansionsventil Quickmill Pegaso 3035

Diskutiere Einbau Expansionsventil Quickmill Pegaso 3035 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vesuche mich aktuell an den Bildern von Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning entlang zu hangeln. Leider habe ich speziell für die...

  1. #1 SmittyWerben, 04.01.2019
    SmittyWerben

    SmittyWerben Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vesuche mich aktuell an den Bildern von Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning entlang zu hangeln.

    Leider habe ich speziell für die Pegaso keine Anleitung gefunden und die Technik sieht etwas anders aus als in der Anleitung.

    Ich habe die 4 Teile (Expansionsventil, Doppelmuffe, Schlauch, Teflonband). Die Muffe wurde freundlicherweise schon vormontiert. Daher schätze ich, dass sie bereits an der richtigen Stelle sitzt.

    Sehe ich es richtig, dass ich einfach:

    1. Die Muffe (2) + Schlauch (1) vom Membranregler (weißes Plastikteil) abschrauben muss
    2. Die Muffe des Expansionsventils (5) dort anschrauben muss
    3. Den Schlauch (1) inklusive der Muffe (2) an den oberen Anschluss (3) des Expansionsventils anschrauben muss
    4. Den Schlauch (4) durch ein selbstgebohrtes Loch runter in den Wassertank leiten muss?

    Habe ich da einen Denkfehler drin oder etwas vergessen?

    Viele Grüße und Danke!
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      485,9 KB
      Aufrufe:
      981
    • 4.png
      4.png
      Dateigröße:
      3,1 MB
      Aufrufe:
      1.566
  2. #2 zteneeffak, 04.01.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Müsste m. E. so passen - wenn das nicht bei den Maschinen mit einem TB anders läuft, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Viel Erfolg.
     
  3. #3 SmittyWerben, 04.01.2019
    SmittyWerben

    SmittyWerben Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe es eingebaut und es funktioniert soweit.
    Bei ca. 10 Bar wird das überschüssige Wasser abgelassen.

    Die Muffe an dem Plastikteil hat im Originalzustand nach oben gezeigt. Sieht man gut im ersten Bild.

    Damit der Deckel wieder drauf passt musste ich das Teil (Membranregler?) etwas nach links drehen. Jetzt ist mein Problem, dass die Pumpe sich beim Betrieb immer nach oben ausrichtet und weiter und weiter dreht bis sie vom seitlichen Gehäuse aufgehalten wird. Wenn die Vibrationen direkt auf das Gehäuse übergehen, hört sich das nicht so gesund an. Das ganze Teil wird ja nur von so 2 Gummi-Winkeln gehalten. Hat da jemand eine Lösung für?

    Habe aktuell übrigens ein wenig Angst, den Deckel wieder zu montieren. Am Anfang war eine Muffe etwas undicht. Wurde mit Teflonband und ganz festem anziehen jedoch behoben. Wenn sowas jetzt nochmal passieren sollte und der Deckel drauf ist, kriege ich das ja gar nicht mehr mit. Wäre sicherlich nicht so toll, wenn ein Wasserstrahl auf die Elektronik sprüht. Kann mir jemand auch was dazu sagen? Gibt es da Erfahrungswerte? Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      394,9 KB
      Aufrufe:
      1.136
  4. #4 Latte0815, 06.04.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Hallo, ich habe ein Ventil an der Pegaso verbaut und mal auf 10 und später auf 11 Bar eingestellt. Irgendwie ist mir das alles etwas zu lütt und ich glaube, dem Barometer da kann man nur bedingt trauen.

    Bei gleicher Kaffesorte zu Hause erziele ich hervorragende Ergebnisse bei 9,5 - 10 Bar, allerdings auf einer QuickMill 3145.

    Ich werde mal auf 12 Bar einstellen, womit ich auch schon vorher (wenn man denn mal diesen Wert traf), eigentlich sehr gute Ergebnisse hatte.
     
  5. #5 hekokra, 06.04.2020
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Also ich hab mein ventiel an der 3004 wieder auf 14bar gestellt, nachdem mir der espresso aus meiner 820 im Büro ohne Umbau besser geschmeckt hat....

    Will damit sagen wenn du Zeit hast baus ein...man braucht es aber nicht wirklich
     
  6. #6 Latte0815, 06.04.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Ja, irgendwas haut da nicht hin. Allerdings finde ich die Druckbegrenzung im allgemeinen schon nicht schlecht.
     
  7. Troff

    Troff Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie ist die Langzeiterfahrung mit dem Expansionsventil? Ich denke darüber nach es auszuprobieren. Der Manometer an der Pegaso zeigt den Pumpendruck an, nicht den Brühdruck. Bei etwa 11,5 - 12 Bar Pumpendruck hat man etwa 9 Bar Brühdruck. Gelegentlich habe ich auch schon aber 16 Bar gesehen... nicht wirklich wünschenswert :)
     
Thema:

Einbau Expansionsventil Quickmill Pegaso 3035

Die Seite wird geladen...

Einbau Expansionsventil Quickmill Pegaso 3035 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to

    Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to: Hallo liebe Kaffee Freunde, mit meiner Quickmill 0820 war ich lange Zeit zufrieden, es hat zwar eine etwas längere Einarbeitungszeit gebraucht,...
  2. Quickmill Pegaso 3035: Einbau Expansionsventil?

    Quickmill Pegaso 3035: Einbau Expansionsventil?: Hallo allerseits, ich bin glücklicher Besitzer einer QM 3035 Pegaso. Wir nutzen diese zu hause seit nun mehr 3 Jahren. Einziger Wermutstropfen ist...
  3. Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso: Hallo Zusammen, Zur Zeit steht in meiner Kaffee Ecke eine weisse Gaggia Espresso von 1988, die ich für wenig Geld erstehen konnte. Meine...
  4. Quickmill OPV einbauen Saarland

    Quickmill OPV einbauen Saarland: Hallo! Ich hoffe, dass es ok ist, dass hier so zu posten. Ich habe seit einigen Jahren eine gebraucht gekaufte alte Quickmill 0820 (bzw....
  5. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...