Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute installiert - wurde ca. 2 Jahre nach Bezug meiner neuen Eigentumswohnung auch Zeit. Ist das Spülventil nicht auf der anderen Seite vom BWT...

  1. DerVuki

    DerVuki Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ist das Spülventil nicht auf der anderen Seite vom BWT Kopf? So kommst du ja gar nicht ran, schon gar nicht mit einem Eimer!?
     
  2. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    80
    So das war ein langer Thread und auch eine schwere Entscheidung, aber meiner ist jetzt auch montiert. Bin gespannt wie sich das im Langzeittest entwickelt. 0F485C60-FC2F-42E2-8537-55958F92CECD.jpeg
     
  3. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thema sitze. Fand die Diskussion aber gut, da auch ich mich vor 4 Jahren für die Festwasserinstallation unter Nutzung eines BWT Filters entschieden habe. Unser Vorteil: sehr weiches Wasser. Daher hatte ich mich für den BWT Besttaste entschieden, um nur Schwebstoffe im Wasser herauszufiltern (-> Produkt - BWT Best Water Technology). Da dies nur ein Aktivkohlefilter ist, kommt man mit der kleinsten Kartusche ein Jahr lang hin (maximale Filterstandszeit), so dass wir in der Küche das komplette Kaltwasser filtern. Geschmacklich gefällt uns dies auch besser (als im Vergleich z.B. aus dem Bad), wir trinken auch nur Leitungswasser.

    Uns hat der Espresso zuletzt aber nicht mehr geschmeckt, so dass ich nun alle Fehlerquellen beleuchten bzw. durchdenken wollte. Angeblich hat sich die Wasserzusammensetzung des Wasserversorgers geändert, was sich nach aktuellem Messen mit einem pH Meter und dem Tröpfchentest (von sera) für Gesamthärte und Karbonathärte nicht bestätigen lässt. Nach dem Wasserfilter (wie auch im Bad z.B.) komme ich auf die gleichen Werte:

    pH Trinkwasser = 8,2 (im Bad 8,1)
    Gesamthärte = 7°dH
    Karbonathärte = 4°dH

    Nun meine Fragen:

    Kann evtl. durch den (relativ hohen) pH-Wert der Espresso schlechter schmecken? Viele berichten ja von pH-Werten nahe 7, wobei in der Trinkwasserverordnung alles bis 8,5 normal zu sein scheint. Würdet ihr evtl. durch die Wahl eines anderen Filters (Bestmax Balance oder Bestmax Premium) mit hohem Verschnitt (da kaum Kalkgehalt) den pH-Wert künstlich senken? Oder aufgrund der günstigen Zusammensetzung alles so lassen und evtl. auch ganz auf den Filter verzichten?!

    Könnte es evtl. durch Bakterienbesiedlung oder verfrühtes Ausschwemmen aus dem Aktivkohlefilter zu einem veänderten Geschmack kommen? Immerhin ist der (alte) BWT Filterkopf aus Kunststoff (mein Druckminderer auch da von BWT), was ich immer so ein wenig bedenklich finde - schließlich sind sonst alle Leitungen aus Metall.
     
  4. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Was das geschmackliche betrifft solltest du mal bei BWT anfragen.

    mich hatte Brita immer ganz gut beraten und ich denke das sollte bei BWT auch so sein.

    Und schreib uns dann bitte deine Erfahrungen.

    Was den PH Wert betrifft: der könnte deine Maschine langfristig schädigen. Bei mir hat ein ähnlich hoher Wert Edelstahl-Schrauben die in Bronze oder Messingteile geschraubt waren und umspült wurden fast aufgelöst (ca 5 Jahre). Auch an Lötstellen konnte ich deutliche Korrisions-Spuren finden.

    Grüße
    Otti
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Normalerweise sollte dafür schon ein Filter in der Hauswasserversorgung installiert sein, insofern wäre aus meiner Sicht der BWT Filter gar nicht erforderlich. Ist in eurer Wasserinstallation kein Filter an der Hauseinspeisung?
     
  6. #766 Radtourist, 06.04.2020
    Radtourist

    Radtourist Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Es ist ja nicht so, dass aus unseren Wasserhähnen irgendeine trübe Brühe kommen würde. So was kommt, wenn überhaupt nur in uralten Häusern mit alten vergammelten Rohren vielleicht vor. Aus diesem Grund halte ich einen Filter gegen Schwebstoffe für wenig sinnvoll. Das einzige, was ein Aktivkohlefilter evtl. beseitigen kann wäre überschüssiges Chlor, aber auch da haben wir in Deutschland ja das Glück, das das Wasser praktisch nicht gechlort wird. Die Mengen, die zugesetzt werden, sind verschwunden bis das Wasser Deinen Wasserhahn erreicht hat.
    Nun wird selbst der beste Filter dem Wasser irgendwelche "Leachables" zusetzen (Kenne das aus der Entwicklung von Medizinprodukte: kein Material ist völlig frei davon) und auch der Filter selbst kann mit der Zeit zur Bakterienbrutstätte werden. An Deiner Stelle würde ich daher den Filter ganz entfernen.

    Der pH-Wert von 8 ist vielleicht nicht ganz optimal, aber ich fürchte da wirst Du wenig ändern können.
    Ich hab selbst hier auch pH 8 aber härteres Wasser. Da der Ionenaustauscher den pH ins Saure verschiebt, dürfte ich nach dem Filter optimalen pH von etwa 7 haben.
    Was mich an Deinen Angaben wundert ist der große Unterschied zwischen Gesamt- und Carbonathärte. Ich hab beispielsweise 9 Gesamt und ca. 8 Carbonat
     
  7. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nach welchen Kriterien die Berater von Bwt Empfehlungen aussprechen ich weiß ich nicht. Wie gesagt die wissen es besser und die kann man fragen.
    Eine ganz andere Frage:
    Mein Filter ist natürlich viel zu groß für die Kaffeemaschine. Allerdings weiß ich nicht wie viel Wasser ich am Wasserhahn am Waschbecken neben dran verbrauche. Gibt es irgendwelche kleinen Wasserzähler, mit denen man den Wasserverbrauch grob abschätzen kann? So ein geeichtes 8cm großes und schweres Ding mit 3/4Zoll Anschluss wollte ich da jetzt nicht einbauen.... Jemand ne Idee?
     
  8. #768 Radtourist, 06.04.2020
    Radtourist

    Radtourist Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Ganz einfach: nach dem Kriterium dir was zu verkaufen. Es gibt bei BWT und ich glaub auch bei Britta elektronische Zähler, die sind aber auch nicht wirklich kleiner als eine normale Wasseruhr. Hast Du wohl den normalen Wasserhahn auch über den Filter laufen? Bei mir hängt nur die Kaffeemaschine dran
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Von BWT gibt es einen kleinen Durchflußmesser, dem habe ich an meinem Filter montiert. Ist allerdings mit um die 70€ nicht unbedingt ein Schnäppchen.
     
  10. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Moin, ich habe heute vormittag auch eine Bestmax-Premium-Kartusche installiert und war bei dem Durchflussmesser etwas ratlos, weil ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden habe, ob der vor oder nach der Patrone installiert werden soll und die "korrekte Einbaulage" habe ich auch nicht gefunden. Ich habe den jetzt nach der Patrone (weil weniger Kalk) so installiert, wie er in der Bedienungsanleitung abgebildet ist. Liege ich damit richtig?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So habe ich es auch gemacht und das Spülventil dahinter (bei meinem Filterkopf ist das nicht integriert).
     
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Danke für die Info.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    so sieht es aus, sorry mieser Ausschnitt eine Kaffee-Ecken Fotos, aber es ist trotzdem einigermassen zu erkennen hoffe ich...
    2FAD564E-F2AB-46A2-92CE-869347DEE29B.jpeg
     
  14. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Hmm, vermutlich schon. Ist aber ein altes Haus, daher war mir das wichtig evtl gelöste Teilchen aus den Leitungen noch zu filtern. Geschmacklich macht es auf jeden Fall einen Unterschiede - schmeckt irgendwie feiner/klarer, als würde doch entkalkt werden.
     
  15. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Denke das hängt damit zusammen, woher das Wasser kommt. Oberflächen-/Regenwasser oder viel Grundwasser aus Gesteinsschichten (bei mir aus nem Mittelgebirge).

    Hatte mich aber glaube ich vertan. Es war doch empfohlen worden 4 Grad dH Als Gesamthärte als Optimun zu haben oder? Wäre es dann nicht sinnvoll die 4 Grad Karbonathärte bei mir noch zu filtern/verschneiden und dann ggfs den pH damit auch Richtung saurer zu verschieben?
     
  16. #776 Inkognito, 06.04.2020
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Die schönen Werte werden im Wasserwerk gemessen, nicht beim Endverbraucher. Und einen Biofilm haben alle Rohrleitungen:

    Biofilmbildung in Rohrsystemen

    Zudem fängt der Filter vereinzelte lose Partikel, da muss ja nur einer an der Hausinstallation schrauben oder draußen am alten Stahlrohr arbeiten, dann kommt durchaus eine fiese rotbraune Suppe für fünf Minuten, auch aus der nagelneuen Anlage im Haus. Und bei den Anschaffungskosten der Maschine ist der Maschinenschutz selbstverständlich - aber ich brauche mit 21°dH etwas mehr Funktion und der Aktivkohlefilter ist sowieso bei den Filtern, über die wir hier reden, immer mit dabei.

    Das sind dann z.B. Sulfate. Die sind ganz besonders hässlich für Espressomaschinen.

    Im Baumarkt (oder Amazon) gibt es kleine 1/2'' Wasserzähler für ~20 Öre.

    Gruß
     
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Prima, alles dicht.
    ED618A36-D8B0-4F24-8A7A-E358CAB18894.jpeg
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #778 CoffeeOnTheBrain, 20.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Hat schonmal jemand in Berlin die Mineralien gemessen nach der Installation einer der einschlägigen Filteranlagen? Im Aquariumfachhandel gibt es wohl Tröpfchentests für ca. 50€ die Mg, Ca, HCO3 und Na abdecken.

    PS: Bitte entschuldigt das doppelte Posten, im anderen Topic: welcher Wasserfilter Festwasser Berlin
     
  19. #779 CoffeeOnTheBrain, 20.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    So wie ich das bisher verstanden habe, wird es wohl mehr Na, weniger Ca und HCO3 bleibt gleich. Falls es ein entsprechender BWT Filter ist, wird es mehr Mg, ansonsten bleibt Mg gleich. Ist das so korrekt?
     
  20. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Habe gestern mal wieder via Tröpfchentest nachgemessen.
    Ausgangswasser sind 10°dh (eigentlich nur karbonathärte, Sulfatwerte sind praktisch nicht vorhanden)
    Nach dem Filter schlägt der Test bei 4°dh um. Bestätigt auch immer wieder meine Messungen. Der Filter (BWT bestmax Premium) arbeitet bisher sehr zuverlässig und konstant.
    PH-Wert liegt bereits vor dem Filter bei 7,9. Von daher habe ich mir das Messen nach dem Filter gespart, da er kaum ins Saure abrutschen wird ;)

    Bitte keine Diskussion darüber ob 4°dh zu wenig sind, habe den Verschnitt (auf 2 statt 1) bewusst so eingestellt und schmeckt sehr gut so und die Maschine freut sich ;)
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...