Schaerer Opal- Dampf funktioniert nicht

Diskutiere Schaerer Opal- Dampf funktioniert nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Tag an alle Opal/Siena Liebhaber! Ich habe folgendes Anliegen bzw Problem mit meiner S.Opal ! Wenn ich an meinem seitlichen...

  1. Tippes

    Tippes Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und guten Tag an alle Opal/Siena Liebhaber! Ich habe folgendes Anliegen bzw Problem mit meiner S.Opal ! Wenn ich an meinem seitlichen Drehregler der für Heiss Wasser ,oder Dampf ,oder in normal Stellung für Kaffee ist. Den Drehregler auf Dampf Stelle kommt nichts. Kein Dampf, kein Geräusch einfach gar nichts. Wenn ich den Regler aber auf Heiss Wasser oder Kaffee Stelle, funktioniert alles ohne Probleme. Also Heiss Wasser und Kaffee bekomme ich, nur Dampf nicht.
    Ich habe mein gehäuse schon geöffnet und habe den Regler vorsichtig von außen entkalkt und dann noch einen Tropfen WD40 drauf gegeben. Jetzt lässt sich der Drehregler wieder Super leicht auf alle Positionen bewegen...
    Aber Dampf habe ich immer noch nicht! Was kann ich tun? Gibt es die Möglichkeit das Teil selbst zu retten? Ohne das, dass der Drehregler nachher ganz kaputt ist? Oder sollte ich damit erstmal Leben und das Teil einfach neu kaufen und einbauen? Kostet natürlich Geld! Und wenn ich es ganz leicht, sicher und Problemlos selbst reparieren kann, dann würde ich das doch lieber vorziehen! Den ich bin immer mehr der Freund von selbst reparieren, als immer direkt alles neu zu kaufen!
    Also wen. Könnte mir wohl erklären, wie ich das Teil reparieren kann?
    Wenn möglich bitte, von Schritt 1- Schritt x . Damit ich alles gut nachvollziehen kann! Gruß Tippes
     
    vorowski gefällt das.
  2. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Ging der Dampf jemals?

    Eventuell ist er ausgestaltet.

    Einschalten geht so:

    Standby
    Taste M und Doppeltasse groß gedrückt halten und Maschine einschalten.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  3. Tippes

    Tippes Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Keine Ahnung ob der Dampf jemals funktionierte, aber wenn ich m. (Menü) und die 2 (doppeltaste) im Standby drücke, dann kommt nur total 21060 ... Gibt's noch eine Möglichkeit? Oder ist das keine Opal ich schicke Mal ein Foto mit, den hinten auf dem Schild steht nur schaerer no.2 !
     

    Anhänge:

  4. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Das ist eine Schaerer Siena 1.

    Du musst die Tasten gedrückt halten und dabei die Maschine mit der grünen Taste einschalten.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  5. Tippes

    Tippes Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich gemacht.. sogar öfter und da steht dann... Produkt 2x2 ...
     
  6. z18265

    z18265 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß ich bin spät dran am Thema, aber ich habe dieses Problem auch gehabt. Dabei hat mit euer Forum sehr geholfen.
    Mein Problem war das gleiche: es kam kein Dampf aus der Düse, kein Geräusch oder etwas ähnliches. Ab nach Google und Frage gestellt: "Schaerer opal kein Dampf" So kam ich auf diese Seite. Die Ursache bei mir war einfach, habe sie jedoch nirgend gefunden. Dabei war es kinderleicht.
    Wollte ich Dampf, habe ich keine Erfolg gehabt. Wollte ich Heißwasser, kam nichts aus der Düse, dafür alles in die Abtropfschale.
    Die Lösung war folgende: Die Düse selber war verstopft. Mit einer Sicherheitsnadel habe ich sie freigemacht und danach lief alles wieder wie geschmiert.

    Ich hoffe, das vielleicht der eine oder andere noch meinen Beitrag liest und dieses versucht bevor er etwas auseinandernimmt.

    Gruß

    Z18265
     
Thema:

Schaerer Opal- Dampf funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal- Dampf funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Coffee Celebration BCL

    Schaerer Coffee Celebration BCL: Grüße Kollegen! Ich bitte um Hilfe bei der Abfrage der Fehlbedienung des Touchscreen-Displays der Kaffeemaschine. Aufgrund des Mangels an...
  2. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  3. [Vorstellung] Ersatzteile für WMF Bistro, Presto, Prestolino und Schaerer

    Ersatzteile für WMF Bistro, Presto, Prestolino und Schaerer: Wir führen Ersatzteile für Kaffeevollautomaten der Hersteller WMF und Schaerer. Wir haben viele Teile an Lager für WMF Bistro, Presto, Prestolino,...
  4. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  5. Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...

    Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...: Hallo in die Runde der Schaerer Experten, erst konnte das Display meiner Siena 1 auf einmal nur noch Chinesisch, dann verschwand auch das mehr und...