Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe mir die shear plate mal angeschaut und nochmal so ausgerichtet, dass beide Seiten auf gleicher Höhe sind. Tatsächlich stehen die ein...

  1. #1321 Terranova, 06.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Die kannst Du nicht "auf gleiche Höhe einschieben".
    Wenn shear plate und Burr carrier original sind, dann passt sie nicht bündig.
    Das kann man nur beheben, wenn man sie nacharbeitet, bzw. abfeilt.
    Will man kaum glauben bei 16.000 EK43 die hergestellt werden pro Jahr, aber es ist so.
     
  2. #1322 Antonio.C, 06.04.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Ich dachte es könnte sein, dass die eine Seite höher war. Oder bringen die sich beim Anschrauben der Skala automatisch auf gleiche höhe?
     
  3. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Mal etwas ganz anderes als das Thema "Ausrichten der Mahlscheiben" und Fertigungstoleranzen.
    Mich hat schon immer die Plastikschale an der Ek43 gestört und habe mir deshalb passend zum Tamper eine Tampingstation mit Tamperparkplatz gebaut.
    Die Höhe ist so gewählt, dass man Marzocco Siebträger ablegen kann.

    Das Ganze wird noch etwas Schleifpapier sehen und dann geölt. Passt war in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" aber mir gefällts.
     
    Ibis Redibis, jdorr, nikkfuchs und 7 anderen gefällt das.
  4. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Nun habe ich den Titus Carrier (danke @Terranova) verbaut und den Nullpunkt neu eingestellt.

    Die schnelle Durchlaufzeit lag an den Bohnen. Da läuft das Wasser wesentlich schneller, als bei meiner anderen Sorten.
    Durchlaufzeit 2.10 Minuten, aber nicht bitter, sondern lecker.
    Bei der BR von 1:15 bleibe ich auch mit der EK. Ich mag den Intensiven Geschmack.

    Positiver Nebeneffekt des TBC: die Mühle kann jetzt auch mal für Espresso benutzt werden.

    Wie bezieht ihr helle Röstungen (neue Kaffescheiben), wenn ihr keine Möglichkeit zur Kontrolle der PI habt (LMLM)?

    Eher 1:3 oder doch 1:2?
     
  5. #1325 Terranova, 10.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Damit hast Du praktisch das Feintuning gemacht, vergleichbar mit einem Rennfahrzeug, bei dem der Motor optimiert wurde und nochmal einige PS für die Gerade herausgeholt wurden, Fahrwerk feinjustiert...
    Aber, noch mit den Winterreifen drauf, anstatt Slicks.

    Mit Winterreifen meine ich die Mahlscheiben im Vergleich und die Slicks sind SSP Mahlscheiben.
    Wenn die SSP Scheiben parallel laufen in der EK, dann wirst Du auch mit der "problematischen Bohnensorte" zurecht kommen und die dementsprechend fein mahlen können, um an Deine Durchlaufzeit zu kommen.

    Mahlkönig EK43 Mahlscheiben sind meistens nicht in der Lage, fein genug zu mahlen.
    Meine vorsichtige Schätzung ist, dass das mit 70% der originalen EK43(s) Mahlscheiben der Fall ist.
     
    Tokajilover gefällt das.
  6. #1326 Gelöschte Mitglieder 84672, 10.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    @Terranova , haben Sie ein Bild mit der neuesten Version des Carrier? Ich bin am Kauf interessiert, aber ich mache nur Espresso mit der EK Ursache für Filter Ich habe eine andere Mühle.

    Danke.
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Bei der "problematischen Bohnensorte" ging es ja um Filterkaffee. Ich kann hier sicher noch feiner Mahlen, um auf 2.30 zu kommen, oder so. Aber der bittere Geschmack ist ja jetzt erstmal weg. Somit alles gut.

    Wie gesagt, mahlt die Mühle nun auch Espressofein. Ich kann so fein mahlen, dass erst nach etwa 30sek erste Tropfen kommen.
     
  8. #1328 Terranova, 10.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Der hier, mit nur 3 Mitnehmer / auger.

    [​IMG]


    Mit 6 haben wir begonnen,




    dann den mit 4 und jetzt 3, der nochmal etwas weniger Anhaftungen / retention hat.



    Ah sorry, hab das komplett falsch verstanden oder schlecht gelesen :)
     
    filtus, Tokajilover und Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  9. #1329 Terranova, 11.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    In silber sieht die echt ganz gut aus. (industrial style)

    [​IMG]
     
    mastah, cup29, clucle und 5 anderen gefällt das.
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hopper und Drehrad als Option auch im industrial style? Geschmacksache;)
     
  11. #1331 Terranova, 12.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Form follows function, der Stellknopf hat die Funktion eine weitere Runde gröber zu stellen, da der Espressobereich deutlich gösser ist als vorher, der Gesamtbereich aber eingeschränkt ist.
    Und nein, genau die beiden Teile sind nicht industrial style, sondern bling und vernickelt, beides nicht obligatorisch. :)
     
    onluxtex gefällt das.
  12. #1332 Antonio.C, 13.04.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Spricht eig. etwas dagegen, die EK 43 etwas gröber zu kalbrieren?
    Ich trinke keinen Espresso und hätte nach hinten raus gerne etwas gröbere Mahlgrade, bspw. für V60 Kasuya.

    Vielen Dank schonmal,

    Grüße,
    Antonio
     
  13. #1333 dergitarrist, 13.04.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    nein. Haben wir so gemacht, um gerade für Batch Brew etwas mehr Spielraum zu haben. Auf EK-Espresso kann ich nach einiger Experimentiererei sehr gern verzichten. ;)
     
  14. #1334 Antonio.C, 13.04.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Ah cool, vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  15. #1335 Gelöschte Mitglieder 84672, 13.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ek43s +ssp @16 (zwei Photo)

    Scheiben berühren sich bei 0, Espresso wird zwischen 1,5 und 2,0 gemacht.



    V60 mit meiner Methode wird bei 8,5 gemacht, das normale Rezept wäre 11-12.
    Mit der langsamsten Bohnenzufuhr aller Zeiten dauert eine Dosis von 16 bis 20 g mehr als 5 Sekunden bis zum Ende.

    IMG_20200412_215002.jpg IMG_20200412_215041.jpg
     
  16. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen eine EK geschossen. Mich hat anfangs recht irritiert, dass sie ab und an so unangenehm laut brummt, wenn man sie startet. Hatte dann nach Recherche hier im KN den Mitnehmer raus genommen und Perger-mäßig zaghaft angeritzt sowie gefettet. Das Geräusch trat aber immernoch ab und an auf. Also nochmal aufgemacht und beherzter geritzt sowie gefettet. Danach war ein paar Wochen Ruhe.
    Jetzt tritt seit heute auf einmal wieder dieses laute Brummen nach dem Einschalten auf.
    Hat jemand nen Tipp für mich, woran es liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?
    Danke schonmal vorab.
     
  17. #1337 Gelöschte Mitglieder 84672, 02.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Take 1mm of the shear plate because that is grinding against the dial knob cover bearing.

    You can use a metal file or sandpaper. The shear plate should be burried under the surface of the carrier, or else is makes noise grinding itself.
     
    Sylvan, dercornelius und PatCoffee gefällt das.
  18. #1338 Antonio.C, 03.05.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Nochmal ne andere Frage :)
    Kann jemand einen guten und nicht zuu teuren Drehmomentschlüssel für die EK43 empfehlen?

    Antonio
     
  19. #1339 Gelöschte Mitglieder 84672, 03.05.2020
  20. #1340 Antonio.C, 03.05.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Danke schonmal. :)
    Und welche die man einstellen kann auf 3,4 nm?
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...