[Vorstellung] Die Quickmill Veloce - fortgeschrittener Handhebel ohne Festwasser!

Diskutiere Die Quickmill Veloce - fortgeschrittener Handhebel ohne Festwasser! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Thermosiphon und Dipper schließt sich nicht aus. Eher wieder definitionssache. Thermosiphon beschreibt im wesentlichen einen Kreislauf zur und...

  1. #21 imprezza, 04.04.2020
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    Thermosiphon und Dipper schließt sich nicht aus.
    Eher wieder definitionssache.

    Thermosiphon beschreibt im wesentlichen einen Kreislauf zur und in der Brühgruppe - Eben um die Temperatur auf einem einheitlichen Niveu zu halten, in abhängikeit mit der Kesseltemperatur.
    Geniale dabei ist, dass wenn der Temperaturunsterschied zwischen Kessel und BG höher ist, ist der Kreislauf natürlich auch schneller und anderstrum.
    Vorteil ist hier das auch bei nicht zu großem Wärmespeicher - also Kessel - eine recht gute Temperaturstabilität erreicht werden kann.
    Nachteil ist das Überschwinger insbesondere bei längerem Stilstand möglich sind.
    (Sprich Coolingflash ist öfter notwendig)
    Gegenteil wäre eine Anlegebrühgruppe (wie bei CMA) oder Elektrische Brühgruppe etc.

    Dipper beschreibt das System wie das Wasser in die BG kommt - hier zum Unterschied zum Wäremtauscher.
    Bei einem Wärmetauscher hast du ein geschlossenes System durch den Kessel.
    Bei einem Dipper System ist das offen, nimmt also das Kesselwasser.
     
  2. #22 quick-lu, 04.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Wohl nicht bei jeder Maschine, bei der CMA/Rossi an der Achille braucht es eher einen heating flush, wohl auch, da es bei dieser Maschine (sie hat einen sogenannten offenen HX, das Rohr zur BG durch den Boiler wird über ein kleines Löchlein mit Kesselwasser gefüllt) quasi immer (zumindest bei meiner ist das so) zu einem TS stall kommt. Während des Bezugs steht deieser Kreislauf still und muss im Anschluss durch einen flush wieder aktiviert werden.
    Bei der La Pavoni Pub, ein dipper mit Kesselflansch BG-Heizung, war das nie der Fall, hier gibt es keinen stall. Hier könnte ich mir ein überhitzen vorstellen, auch wenn mir das nie aufgefallen ist. Trotzdem sie mehrere Stunden geheizt hat.
     
  3. #23 Filmseher, 04.04.2020
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Alles sehr interessant!

    Wie muss ich mir das jetzt bei einer CMA Brühgruppe vorstellen bei der Termosifon eingesetzt wird. Haben die CMA Rossi Brühgruppen dann extra Kanäle gebohrt oder wie funktioniert das da?

    Und wie muss ich mir einen cooling flush in einer Dipper Topologie vorstellen bei der weit über 100 Grad heißes Wasser durch die Brühgruppe gejagt wird ohne, dass ihr durch die Masse des Brühkopfs Temperatur entzogen wird. Wer oder was soll dadurch dann abgekühlt werden? Dadurch wird die Brühgruppe doch eher aufgeheizt, oder nicht?
     
  4. #24 quick-lu, 04.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Wenn der Thermosiphon nicht mehr zirkuliert, wird auch kein heißes Wasser aus dem Boiler/HX in die BG transportiert.
    Also kühlt die BG ab.
    Der TS zirkuliert, da es quasi zwei Wassertemperaturen im Kreislauf gibt, kühl an der BG, heiß im Boiler.
    Wieso der TS während des Bezugs zum Stillstand kommt, weiß ich leider auch nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, es kam glaube ich auch mal der Hinweis, dass die BG der Achille auch nach längerem Stillstand, trotz Zirkulation des TS, eher abkühlt als überhitzt.
    Solche Brühgruppen sind auf Durchsatz ausgelegt, sie sollten bewegt werden.
    Hier gibt es Lesestoff
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #25 andyone, 06.04.2020
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Da ich mich aktuell auch wieder für Handhebler im haushaltstauglichen Format interessiere, würde ich mich freuen, wenn Besitzer der QM Veloce sich melden würden.

    - wie zufrieden seid ihr nach einiger Benutzungszeit? Gibt es Teile, die ausgestiegen sind und ersetzt werden mussten?
    - gibt es Probleme mit den Kolbendichtungen? Bei der Londinium wie auch der Veloce und der Achille wurde dies gelegentlich berichtet, bei der Bosco bis anhin noch nie mWn - evt. auch bedingt durch einen anderen Zulieferer der Brühgruppe?
    - braucht es Cooling- oder Warmingflushes nach längerer Standzeit?

    Was mich bei der Veloce stört, ist der PID, der mMn nicht zu einer Maschine mit einer solchen archaischen Technik passt. Ein Pressostat fände ich eine stimmigere Lösung. Gehe davon aus, dass dies werksseitig noch nicht in beiden Varianten (PID oder Presso) gewählt werden kann? Auch die Kabelverlegung im Innern wäre allenfalls noch verbesserungswürdig - gab es da mal ne Änderung oder ist das immer noch so?

    @imprezza : wurde das Problem des Kippens beim Bezug aufgrund des geringeren Gewichtes mittlerweile werksseitig behoben? super fände ich ein Video dazu mit einer aktuellen Maschine, die einhändig bedient wird.

    Was ich gerne hätte:
    - kleine Stellfläche, bescheidene Grösse des Boilers für den Heimgebrauch im Rahmen von 2-3l
    - moderne Brühgruppe ohne Probleme mit durchrutschendem Kolben
    - lieber Presso statt PID
    - Tank (allenfalls mit der Möglichkeit eines FW-Anschlusses), ist aber nicht zwingend
    - lieber Kipphebel als Drehräder
    - eigenständiges Design, kein Chrombomberwürfel

    Zu meinen persönlichen Überlegungen, welche HH-Maschine es denn für mich werden könnte:
    - Bosco: bewährte archaische Technik, die sich im Gastroeinsatz bewährt hat. Keine Probleme mit durchrutschendem Kolben, Modifikation der BG, praktisch keine Probleme bekannt. Riesiger Boiler, FW-Anschluss oder Simulation notwendig
    - Londinium: mit der Rota alle PI-Varianten durchspielbar. Design ist mir zu austauschbar aka Chromwürfel, grosse Stellfläche, mehrfach Probleme mit der BG dokumentiert
    - Strega: spricht mich aus diversen Gründen nicht an
    - Profitec: Design spricht mich nicht an, PID anstelle Pressostat

    Über alle Hinweise und Alternativen freue ich mich!

    Merci und Gruss
    Andy
     
  6. #26 quick-lu, 07.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Meinst du mit durchrutschendem Kolben den variablen bitting point?
    Weil der Kolben nur bei verschlissener oder defekter Kolbendichtung durchrutscht.
     
  7. #27 andyone, 07.04.2020
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Nein, ich meine nicht den biting point. Eher so Rückmeldungen wie diese hier: Quickmill Veloce Handhebel Kolben rutscht durch oder diese hier Londinium piston modification? - Lever Espresso Machines

    Ich hatte den Eindruck, das bei der Londinium, aber auch bei der Achille oder Veloce gelegentlich berichtet wurde, dass der Hebel nicht sauber greift beim biting point.

    Erklärungen waren, dass Toleranzen in der BG dazu führen, dass mit verschiedenen Kolbendichtungen experimentiert werden musste, um ein Durchrutschen des Kolbens zu verhindern.
     
  8. #28 quick-lu, 07.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Also zumindest ich habe keine Probleme mit verschiedenen Dichtungen (Silikon und original).

    Mir fällt dann noch eine La Pavoni Pub EL ein.
    Hat Tank (Umbau auf Festwasser sollte problemlos machbar sein), (geräuschlos schaltender) Presso (dafür ist die Maschine selber alles andere als geräuschlos;)), recht kompakt, alles andere als ein Chrombomber:) mit wirklich eigenständigem Design:D, moderne BG (wenn man das so sagen darf), Kipphebel (von denen ich aber nicht besonders überzeugt war, ich diese aber auch quasi nie benutzt habe), noch vertretbare Boilergröße, kein Thermosiphon stall, 58mm Siebgröße, keinerlei Durchrutschen des Kolbens.
    Aber muss man mögen.
     
  9. #29 onluxtex, 07.04.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bei deinen Ausschlusskriterien bleibt im Grunde nur eine alte Maschine, Faema Lambro z.B. aber auch die braucht Platz.
    Im Ergebnis durchaus mit der Bosco vergleichbar. Anstatt FW notfalls Flowjet.
     
  10. #30 yoshi005, 07.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Hallo Andy,

    Wie wäre es mit einer la san marco leva 85? Oder einer Conti CC101?

    Ich war mit meiner (klassischen) L1 sehr zufrieden, aber das Temperaturmanagement ist mit der Lambro deutlich besser, die Ergebnisse aus meiner Sicht konstanter. In der neuen Londinium steckt mir zu viel Technik, da würde och persönlich dann die Gastro-Variante nehmen.

    Ein kleiner Flush nach dem Bezug bei Thermosiphin-Brühgruppen ist immer sinnvoll, um den Termosiphon in Schwung zu brinegn (gilt für die QM und die Londinium).

    Das Druchrutschen hatte ich teilweise auch, wenn die Dichtungen verschlissen waren. Auch hier ist die Lambro toleranter.

    PS: Deine Flowjet-Konstruktion liegt noch unbenutzt hier, da würden wir uns sicher einig... ;-)
     
  11. #31 andyone, 07.04.2020
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    @quick-lu : Die Pavoni Pub EL habe ich bei mir als interessante, aber eher durchzogene Maschine abgespeichert. Die Form ist sicher kein klassischer Chrombomber, ist aber mmh ja, doch eher gewöhnungsbedürftig. Dein Bericht hat mich nicht vollends von ihr überzeugt, du hast sie wieder ziehenlassen, oder?

    @onluxtex : Die Lambro kenne ich gut, meine steht jetzt ja bei @yoshi005 :)

    @yoshi005 : Mir ist die Londinium auch zuviel Technik. Die von dir vorgeschlagenen Conti und LSM sprechen mich vom Design her leider nicht an. Auch will ich eine 58mm Gruppe aufgrund meiner Mühle, die ich nicht wieder anpassen will auf einen kleineren ST-Durchmesser. Gegebenenfalls komme ich auf das Angebot mit dem Flowjet zurück...

    Die Veloce hat mich angesprochen, da sie relativ klein ist, mit Tank gefüttert wird und die Testa Pesante BG hat.
    Wird wahrscheinlich ne Entscheidung zwischen Bosco (mit Flojet), Veloce oder Lapera (je nachdem wie zeitnah diese verfügbar ist und zu welchem Preis...

    Merci für eure Beteiligungen!
     
  12. #32 quick-lu, 07.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Nicht ganz freiwillig.
    Und ja, das Thema Optik habe ich augenzwinkernd angesprochen.

    Dein Lastenheft ist anspruchsvoll und die Pub trifft doch einige Punkte:)
    Aber sie ist natürlich keine perfekte Maschine.
     
  13. #33 benötigt, 07.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das erste Mal, dass ich Lapera gehört habe. Der Blog ist leider zu überfrachtet, um, Details herauszufischen.
     
  14. #34 andyone, 07.04.2020
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Lese mich da nochmals ein...
     
  15. #35 andyone, 07.04.2020
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Falls ein wenig Zeit zur Verfügung hast: Building a lever machine.... from scratch
    a:)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    spätestens ab #28 driftet das in eine Diskussion um andere Maschinen. Wäre das nicht in einem separaten Beratungsthread besser aufgehoben?
     
    onluxtex und benötigt gefällt das.
  17. #37 andyone, 07.04.2020
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Primär interessieren mich ja schon noch Rückmeldungen zur Veloce...

    neben meinen Fragen
    würde mich auch interessieren, ob die Einzel- oder Doppelfederversion der Testa Pesante verwendet wurde. Wenn also Besitzer oder Kundige der Veloce mir weiterhelfen könnten, würde mich dies sehr freuen...

    Gruss
    Anddy
     
  18. #38 yoshi005, 07.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
  19. #39 andyone, 07.04.2020
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Danke für den Link - habe da mal gestöbert. So wie ich es verstanden habe, war dies eine Vorproduktionsmaschine.
    Nachteile:
    - hat geflext
    - hat sich geneigt beim Hebelziehen
    - Probleme mit der Temperaturstabilität

    also eigentlich nichts, was zum Kaufen bewegt hätte ausser der BG und der im Vergleich zur L1 günstigeren Preis :) Ob die Probleme dann gelöst wurden, erschliesst sich mir nicht ganz.

    Zu meinen Fragen noch Antworten von Stoll Epresso:
    - es ist eine einzelne Feder verbaut
    - es gibt weiterhin die PID-Version - eine Pressostat Version wäre eine Sonderversion, welche ab 100 Stück gebaut wird :cool:

    Gruss
    Andy
     
  20. #40 DaBougi, 07.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich hab alle Threads zur Veloce/Rapida gelesen, und wurde nicht schlau daraus...dipper, Thermosiphon, stall, überhitzung, cooling flush oder heating flush...oder gar kein Flush (wie im Londinium Mega Thread diskutiert)...und bei weitem nicht das Feedback wie zu Strega oder Londinium...was hab ich also gemacht?
    Ich hab das Ding einfach gekauft.
    Manchmal erdrückt einen die Fülle an Meinungen (Londinium) oder man wundert sich über wenig belastbares (Veloce)...aber nachdem ich die Strega extrem hässlich finde (no offense), war es die einzige Option unter 2k...
    Und nach einem (absolut empfehlenswerten) Besuch bei Andreas Dreier (Qm Austria) hab ich zugeschlagen.
    Die ersten Shots sagen noch nicht viel (obwohl gut) und ich werde interessehalber auch einen Fühler am die Gruppe montieren, aber sonst... tolle Verarbeitung, brauchbare Abmessungen für den Haushalt...und, wie ich finde, schnell auf Temperatur...aber das Fass will ich (noch) nicht aufmachen, bevor ich nichts messbares habe.
    Ich habe auch überlegt, hier gar nichts zu schreiben, und einfach zufrieden Shots zu ziehen, aber vielleicht kriegen wir ja Leben in den Thread. Und wenn nicht, kann ich auch damit leben :)
     
    frdmn, rebecmeer, onluxtex und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Die Quickmill Veloce - fortgeschrittener Handhebel ohne Festwasser!

Die Seite wird geladen...

Die Quickmill Veloce - fortgeschrittener Handhebel ohne Festwasser! - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce

    Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce: Ich suche für die dunkle Jahreszeit einen Handhebler mit Feder. Die Strega oder die Veloce/Rapida finde ich von der Größe passend. Ich wohne im...
  2. Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022

    Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022: Liebe KN Mitglieder... Upgraderitis stellt sich ein - Eventuell darf meine ECM Giotto / Technika II ihren Arbeitsplatz verlassen. Ein zweiter...
  3. [Maschinen] Quickmill veloce

    Quickmill veloce: Hallo Foristen, Ich suche eine veloce neuerer Generation. Also mit Gewicht und Doppelfeder. Ich möchte einfach eine Zeitlang mit einem Handhebler...
  4. [Maschinen] Quickmill Veloce / Achille, Londinium oder ?

    Quickmill Veloce / Achille, Londinium oder ?: Hallo, ich suche für einen Freund eine Handhebelmaschine mit Tank. Eine Strega kommt nicht in Frage. Angebote bitte mit Preisvorstellung und...
  5. Quickmill Veloce Handhebel Kolben rutscht durch

    Quickmill Veloce Handhebel Kolben rutscht durch: Hallo liebe Community, ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Quickmill Veloce HH. Folgendes Problem trat nach etwa 30 Bezügen auf: Der...