Eureka Mignon Casa?

Diskutiere Eureka Mignon Casa? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach heutigem Spontankauf einer Eureka Mignon wollte ich ein wenig über das Modell lesen. Ich finde aber immer nur Magnifico,...

  1. #1 Zehlendorfer, 06.04.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Hallo zusammen,
    nach heutigem Spontankauf einer Eureka Mignon wollte ich ein wenig über das Modell lesen.

    Ich finde aber immer nur Magnifico, Perfetto und Silenzio und fast nie das Modell Casa.

    Was hat es damit auf sich? Ist das ein Sondermodell oder älter oder habe ich nur schlecht recherchiert.

    Für Antworten wäre ich dankbar.
     
  2. #2 49Thomas, 07.04.2020
    49Thomas

    49Thomas Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du hast die Specialita nicht aufgeführt, welche 55mm große Mahlscheiben besitzt. Wenn ich im Web nachsehe, hat die Casa nur 50mm Stärke. Also vergleichbar zur Perfetto. Du hast doch sicher die Bedienungsanleitung mitbekommen. Dort sind auf dem Cover 4 Versionen aufgelistet: Silencio, Perfetto, Specialita und Magnifico. Anderes Land; anderer Name vielleicht?
     
  3. #3 Zehlendorfer, 07.04.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    50 stimmt, die Maschine wird auf dem Karton Casa 50 genannt. Ansonsten findet sich unter Modell noch der Zusatz MEB, den ich jedoch ebenfalls nicht zuordnen kann.
    Rätselhaft ....:)
     
  4. #4 49Thomas, 07.04.2020
    49Thomas

    49Thomas Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ein Vorserienmodel? Wie schon geschrieben, wenn man lange sucht findet man Bilder und ganz wenige Exemplare, die sich wie Specialitas mit 50mm Mahlscheiben darstellen. Frage: es muss doch eine Bedienungsanleitung dabei gewesen sein?
     
  5. #5 Zehlendorfer, 07.04.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Klar: eine Bedienungsanleitung ist dabei. Die gilt jedoch für gleich vier Modelle und die Casa ist hier nicht aufgeführt.
     
  6. #6 domimü, 07.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Die Mühle gibt es ja in vielen anderen Varianten auch noch:
    ohne Timer, mit manuellem Timer, mit elektronischem Timer; mit 50 oder 55 mm - Mahlscheiben; mit Schliff speziell für Filter oder alles; mit normalen oder diamond-inside-Scheiben; mit höher oder niedriger untersetzter Mahlgradverstellung; mit 260 oder 310W Motor...
    Ein altes Modell ist es nicht, wenn es die auf deinem Avatar ist. Ich vermute, dass es ähnlich wie die Magnifico ein Modell für eine bestimmte Händlerkette ist.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das vermute ich auch, auf der offiziellen Eureka Produktseite gibt es sie nicht.
     
  8. #8 benötigt, 07.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nur vom schnellen Googlen finde ich die Casa vor allem in Österreich (Suche mit deutscher Sprache als Voreinstellung). Kann also ein Re-Import oder -wie zuvor gemutmaßt- eine Serie für einen Grossabnehmer sein.
    Aber statt zu spekulieren, kannst Du auch einfach Deinen Lieferanten fragen (espressoperfetto?). Die schienen doch sehr auskunftsfreudig zu sein. So lässt sich das verlässlich aufklären.
     
  9. #9 Zehlendorfer, 07.04.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Ich habe nun mit dem Lieferanten telefoniert, die Neugier war einfach zu groß.

    Eureka bietet offenbar die Möglichkeit für verschiedene Individualisierungen und "Sondermodellen", wenngleich das so nicht genannt wird.

    Die Casa ist von den Mahlscheiben her eine Perfetto allerdings mit einem stärkeren Motor. Ich bin auf jeden Fall voll und ganz zufrieden :)
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Casa wird auch von der Fa. Xenia Coffee verkauft. So wie das auch in den Xenia Freds zu lesen war, ist es genauso, wie dein Verkäufer es Dir erklärt hat.
     
  11. #11 Us_franz, 29.09.2020
    Us_franz

    Us_franz Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hatte heute genau die selbe Frage.
    Habe eine Casa zu Hause und keine Ahnung was ich eigentlich gekauft habe ;-)

    Danke für die Erklärung.
    Es handelt sich anscheinend wirklich um ein österreichisches Sondermodell.

    LG
     
Thema:

Eureka Mignon Casa?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Casa? - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  2. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...