Problem: Druck nicht ideal (Espressozubereitung)

Diskutiere Problem: Druck nicht ideal (Espressozubereitung) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist nicht deplatziert. Ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste Siebträgermaschine gekauft. Da...

  1. #1 manik84, 07.04.2020
    manik84

    manik84 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist nicht deplatziert. Ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste Siebträgermaschine gekauft. Da der Platz in meiner Küche sehr begrenzt ist, habe ich mich für die verhältnismäßig schmale "Solis Barista Perfetta Plus". Als Mühle nutze ich die Comandante - für eine elektrische Mühle war kein Platz.

    Die Bohnen kaufe ich bei einem kleinen Laden um die Ecke (Schwarzmahler, Stuttgart).

    Ich kriege folgende Ergebnisse:

    1.
    Mahlgrad: 11
    Bohnen: 18 g
    Extraktionszeit: 24 s (mit Vorbrühen)
    Kaffeemenge: 50 ml
    Druck: 8 bar

    2.
    Mahlgrad: 12
    Bohnen: 18g
    Extraktionszeit: 31 s (mit Vorbrühen)
    Kaffeemenge: 39 ml
    Druck: 12 bar

    Bei 2. nehme ich mehr Aromen war, aber es schmeckt auch leicht bitter. Ich habe gelesen, dass 9 bar ideal ist. Den Mahlgrad kann ich leider nicht weiter optimieren. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich noch Einfluss auf den Druck bei der Zubereitung nehmen kann?

    PS: Bei 1. geht das Manometer langsam hoch. Bei 2. ist es schneller im optimalen Bereich (= laut Anzeige 8-12 bar; 6-14 ist laut Anzeige Toleranzbereich).
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schau nicht so sehr auf den Druck und entscheide nach Geschmack. Zur feineren Mahlgrad Einstellung kannst Du bei der Comandante Red Clicks nachrüsten, ansonsten kannst Du auch etwas mit der Füllmenge variieren, also Variante 1 mit etwas mehr oder Variante 2 mit etwas weniger Kaffee befüllen.
    Hast Du eine hinreichend genaue Feinwaage, mit der Du 0,5g Unterschied sicher bestimmen kannst?
     
    manik84 gefällt das.
  3. #3 manik84, 07.04.2020
    manik84

    manik84 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe eine Feinwaage von Hario. Danke für den Tipp. Ich probiere beim nächsten Bezug mal Variante 2 mit 17g oder 16,5g.

    Bei dem kleinen Sieb ist der Druck selbst bei 7g deutlich höher (ca. 14 bar). Für mich als Anfänger schwer nachvollziehbar.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das 1er Sieb ist grundsätzlich etwas problematisch und Mahlgradanforderungen zwischen 1er und 2er sind meist unterschiedlich. Insofern ist ein Einarbeiten mit dem 2er erstmal eine gute Entscheidung.

    Hast Du bei deiner Maschine klassische Siebe oder sind da so Crema Einsätze drin? Im zweiten Fall wird es eh schwierig mit einer Standard Extraktion, da diese Crema Einsätze den normalen Flow nicht unbedingt zum Vorteil guter Bohnen manipulieren.
     
    Dale B. Cooper und manik84 gefällt das.
  5. #5 manik84, 07.04.2020
    manik84

    manik84 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Es waren auch doppelwandige Siebe dabei, aber die habe ich nach ein paar Bezügen direkt entsorgt. Da war der Druck konstant bei 8 bar - Mahlgrad völlig egal.
     
    Menne, joost und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Dale B. Cooper, 07.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moin,

    Der Druck ist wirklich gar nicht wichtig. Du kannst ihn getrost komplett ignorieren...
    Durchlaufzeit, bzw. Geschwindigkeit ist das worauf es ankommt.

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
  7. #7 benötigt, 07.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Abhängig von der Messtelle (mir bei der Sols Maschine nicht bekannt), ist das auch nie der Druck im Puck. Deshalb wird angenommen, dass er 2-3 bar weniger ist, als die Anzeige. Aber das Ergebnis ist entscheidender, als der Blick auf fixe Parameter. Speziell bei einer Maschine, bei der Du technisch gar nicht viele Einflussfaktoren ausser Mahlgrad, Füllmenge und (untergeordnet) Tamperdruck hast.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 07.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wo kommen denn die 2-3 bar her? Das erscheint mir bei normalem Espressobezug viel zu hoch.

    Dale.
     
  9. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Bei Maschinen ohne Expansionsventil ist es normal, dass der Druck recht hoch ist. Den kannst du eigentlich ignorieren und mit Dosis, Mahlgrad und Menge in der Tasse variieren, sodass es schmeckt.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Problem: Druck nicht ideal (Espressozubereitung)

Die Seite wird geladen...

Problem: Druck nicht ideal (Espressozubereitung) - Ähnliche Themen

  1. VBM Problem: Wasser läuft zu schnell aus BG, Druck wird nicht abgelassen

    VBM Problem: Wasser läuft zu schnell aus BG, Druck wird nicht abgelassen: Hallo, nachdem ich die komplette Brühgruppe meiner VBM Domobar demontiert, gereinigt und wieder montiert habe, läuft das Wasser nun beim Bezug...
  2. Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top)

    Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top): Hallo liebe Kaffeeenthusiasten :) Ich bin nun endlich nach sehr langer Suche von meinem Uraltvollautomaten auf einen Siebträger mit...
  3. Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug

    Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug: Moin Moin, ich wollte mal um eure Hilfe bitten. Ich habe eine sehr schöne alte Izzo MyWay. Sie hatte sehr lange ohne große Probleme...
  4. Quickmill Pegaso Problem: Zu hocher Druck ab 2. Bezug

    Quickmill Pegaso Problem: Zu hocher Druck ab 2. Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem in die Welt des Espressos eingetaucht und habe hier sehr....sehr viele hilfreiche Anreitze und Informationen...
  5. Drucker-Problem: Guter Rat gesucht!

    Drucker-Problem: Guter Rat gesucht!: Das gehört ja eigentlich in den Frust-Thread, aber ich versuch´s mal so. Mein HP Multifunktions-Drucker weigert sich, seine Arbeit zu tun, nachdem...