Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kann mir hier jemand einen empfehlen? BOSCH HBG36T650 Ikea Finsmakare Siemens HN678G4S6 Die drei kenne ich persönlich. Nummer 1 und 3 habe ich...

  1. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    BOSCH HBG36T650
    Ikea Finsmakare
    Siemens HN678G4S6

    Die drei kenne ich persönlich. Nummer 1 und 3 habe ich und Nummer 2 mein Kind.
     
    Inalina gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wie hoch ist das Budget? Ich habe im letzten Jahr einen Neff gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Die versenkbare Tür ist super praktisch, die war mir früher oft im Weg. Aufheizzeit ist top (viel besser als bei unserem alten Miele) und Dampffunktion habe ich mittlerweile auch schätzen gelernt, gedämpftes Gemüse ist super lecker. Wobei ich mein Brot draussen backe, da kommt er nicht zum Einsatz.
    Hier gibt es noch einen eigenen Thread zum Thema Herd: Was für ein Herd?
     
  3. #24743 pressoman, 04.04.2020
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
  4. #24744 Espressohexe, 04.04.2020
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Bei meinem Siemens hat sich kürzlich die Oberhitze verabschiedet und ich werde, wenn der Spuk hier endlich vorbei ist, meine Küche etwas umbauen, es sollen zwei Öfen her und er werden diese hier - beide hat der Brotdoc ebenfalls für auch auserkoren. Das eine ist ein Dampfbackofen, in dem mit Heißluft gebacken wird und der andere ist ein einfacheres Modell, das bis 300 Grad geht und in diversen Backkursen zum Einsatz kommt.

    https://www.amazon.de/Siemens-HB674GBS1-Unterhitze-Edelstahl-Titan-Glanzemail/dp/B00QRX02EI?th=1

    SIEMENS - HS658GXS7 - Einbau-Dampfbackofen


    Hier hat Björn - meine ich - was zu dem Dampfbackofen geschrieben Mein heutiger Backtag…
     
    Inalina gefällt das.
  5. #24745 cargoliner, 04.04.2020
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Und hier die Berichterstattung zu meinem ersten Weizensauerteigbrot, ich habe mich für San Francisco WST-Brot entschieden:
    • Am Donnerstagabend ASG aufgefrischt - am nächsten Morgen keine Volumenänderung.
    • Dann am Freitag den Sauerteig angerührt, ich habe statt 550Weizen nochmal WVK genommen, in der Hoffnung die Mikroben schätzen es und haben was zu futtern - nach 4 h keine Volumenänderung
    • Autolyseteig nach Rezept plus 1% =6,5g Frischhefe (ja ich habe wirklich welche bekommen)
    • 4h Stockgare, dabei 6x S&F, Volumenänderung um mind. 50%!
    • danach 15h Stückgare im Kühlschrank bei 6°, nochmal Volumenänderung um 30-50%
    • hier das Ergebnis von heute früh:
      [​IMG]
    Es gab ein paar handwerkliche Fehler, ich wußte nach dem Teigformen nicht mehr wo der Schluss war und habe vor dem Backen dann auch keine Schnitte oben gemacht, das ist für mich aber nur Optik. Ich finde, das Brot und Porung sehen super aus, schmecken und knuspern tut es auch hervorragend.

    Neben dem Brot mein Patient, das ASG:mad:.
    Das ist mittlerweile die 5.Generation, in der ich zwar gefüttert habe, sich aber null Volumenänderung ergeben hat (immer 50g ASG+50g WVK+50g Wasser, immer bei 27-29° im Ofen). Andererseits denke ich mir, wenn das Brot so schön gegangen ist, kann das nicht nur an dem bißchen Hefe liegen. Es muss also Leben darin sein, es zeigt sich nur nicht.

    Frage also bleibt: wie mache ich mit dem ASG weiter?
     
    Cairns, cbr-ps, lumi und 5 anderen gefällt das.
  6. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Mehr als 1000€ möchte ich gerade für diese ungeplante Anschaffung nicht ausgeben, lieber noch weniger.
    Ich bin backtechnisch auch nicht so professionell unterwegs dass ich besonders hohe Ansprüche habe.
    Mein jetziger Ofen ist ein einfaches Modell von Ikea bei dem mich bisher eigentlich nur die ungenaue Temperatureinstellung und die Maximaltemperatur von 250 Grad geärgert haben. Aktuell tendiere ich zu dem Siemens IQ700, wobei ich da das günstigere Modell ohne Pyrolyse wählen würde.
     
  7. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Nimm weniger ASG, ca. 10-20 g. Der Sauerteig hat ja nix zum futtern. Der verhungert.
     
    cargoliner gefällt das.
  8. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Falls es Budget und gewählter Ofen zulassen, würde ich auf die Pyrolyse nicht verzichten.
     
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Altgewohntes, Freestyle-Meisenknödel mit WST u. Poolish, kennt ihr ja.
    Mehlmix war diesmal Dinkelruch, Emmer-VK, R1150, W550, im Saatenbrühstück die üblichen Verdächtigen.
    collage.jpg
     
    Cairns, Tobi84, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #24750 cargoliner, 04.04.2020
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Es gab Mecker von der Famile, weil ich seit über zwei Wochen dauerhaft den einen Ofen für meine ASG-Versuche blockiere. Recherchiert, inspirieren lassen und dann selber eine Gärbox gebaut:
    • Von der alten Kühlbox den Heiz- und Kühldeckel entkernt
    • den Gebläseauslass von innen mit einer Plexiglasscheibe geschlossen und in die Innnenseite des Deckel ein zweites Loch gesägt und auch mit Plexiglas verschlossen
    • einen kleinen Ständer für eine E14 Fassung aus Holzgebaut, 40W Birne eingeschraubt und
    • das ganze an ein Inkbird itc 308 angeschlosen, was unerwarteterweise bereits einen Tag nach Bestellung bei mir war
    Fazit: perfekt einstellbare Temperatur, damit eine Variable weniger und Entspannung in der Küche. Zusätzlicher Platzbedarf nur für Deckel und Thermostat. Praktisch ist, dass ich alle 10 mins, wenn das Licht zum Wärmen angehnt (für ca. 1 min), ich mich durch das Guckloch vom Zustand des Sauerteigs überzeugen kann. Fast so spannend wie Fernsehen;)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cbr-ps, Hein, Christoph und 5 anderen gefällt das.
  11. #24751 Tokajilover, 05.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hein, brosme, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Kallli

    Kallli Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    106
    Heute gab's ein Tourte de Meule nach dem Rezept von Dietmar Kappl (Tourte de Meule mit Weizensauer TA 160 – HOMEBAKING BLOG). Vor ein paar Wochen habe ich das erste Mal versucht das Brot zu machen, das ist allerdings nichts geworden. Nun habe ich den Sauerteig drei Mal aufgefrischt, und dann für das Rezept verwendet. Siehe da, es funktioniert :)

    Hätte etwas stärker in die Höhe gehen können. Der Teig war noch reicht weich. Wird er fester, wenn ich ihn statt der 3,5 Stunden etwas länger gehen lasse, bevor er in den Kühlschrank kommt?

    20200405_181625.jpg 20200405_181635.jpg 20200405_181751.jpg
     
    Hein, lumi, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Die Sauerteig-Peepshow ist natürlich cool.
    Ich bin nach der dritten Glühlampe (haben bei mir immer nur ein paar Monate gehalten) auf eine 14W Terrarienheizmatte umgestiegen, die seitdem hält.
     
    cargoliner gefällt das.
  14. #24754 cargoliner, 06.04.2020
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    14W, gut zu wissen - ich würde noch einen Test mit einer LED Lampe machen und schauen ob sie die Temperaturen bringt und dann auch umsteigen. Bei der Leistung der Heizmatte wäre ich noch unsicher gewesen.
     
  15. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Nabend,

    die Sommerhütte ist wieder bezugsfertig gemacht worden. Holzbackofen wird Ostern angeschmissen. Es gab Scheißerchen aus Tipo 0 und T65. Poolish aus Tipo 0 und einem Hauch Hefe. Salz jedoch vergessen:confused:.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gesund beleiben,
    Uwe
     
    lumi, Hein, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #24756 Rantanplan, 07.04.2020
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Moin moin, kurze Frage in die Runde: meine Sauerteigbrote haben aktuell leider immer ein bisschen zu wenig Ofentrieb. Ich denke es liegt in erster Linie daran, dass mein Anstellgut nicht aktiv genug ist. Ich würde jetzt gerne möglichst wenig Mehl/Anstellgut verschwenden um diesen gezielt aufzupeppen (mehrfach 2x täglich füttern) und hoffe dass sich das mit weiterem backen irgendwann von selbst ergibt. Spricht aus Gründen des finalen Geschmacks und der fermentation etwas dagegen meinen Brotteigen kleine Mengen Hefe beizumischen um den Ofentrieb zu erhöhen?

    Beste Grüße und bleibt gesund :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #24757 Gelöschte Mitglieder 84672, 07.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    IMG_20200407_120458_1.jpg IMG_20200407_120544.jpg
     
    Kallli und Rantanplan gefällt das.
  18. #24758 Rantanplan, 07.04.2020
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Ergänzung zum Post von eben:
    So sieht das aktuell aus bei mir...
    0D5D8608-0A40-40D1-B6C2-089D7130B2A5.jpeg
     
    lumi und cremalos gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Damit kämpfe ich aktuell leider auch, trotz Polish mit 0,2g Hefe. Sauerteig und Polish entwickeln sich eigentlich gut, im Gärkorb sieht es auch noch gut aus, aber im Ofen läuft es breit. Geschmack und Porung sind ok, aber so richtig gut sieht das nicht aus. Hat jemand irgendeine Idee zur Lösung?
    3EFB3C0E-0703-474F-AAC5-2DABD327E7B7.jpeg
     
    lumi gefällt das.
  20. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Nein.
    Geringere TA. Kühlere Gare.
     
    Rantanplan gefällt das.
Thema:

Brotbacken...