Temperatur Problem SAB Praktika ??

Diskutiere Temperatur Problem SAB Praktika ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach vielen Versuchen habe ich in etwa eine Malgrad, Mengen, Tampern - Kombination die den Espresso genießbar macht...auch wenn er immer noch auf...

  1. #21 PeterPa, 03.04.2020
    PeterPa

    PeterPa Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nach vielen Versuchen habe ich in etwa eine Malgrad, Mengen, Tampern - Kombination die den Espresso genießbar macht...auch wenn er immer noch auf der sauren Seite ist. Mit Milch oder als Americano allerdings ganz annehmbar.
    Danke für den Tipp mit dem 2er-Sieb. Der reagiert definitiv nicht so empfindlich auf Parameteränderungen. Mit dem 1er aus der Kitchenaid sind die Ergebnisse auch ok.
    Heißt aber auch weiter probieren bis das Ergebnis so ist, wie ich es mir vorstelle.
     
  2. #22 PeterPa, 04.04.2020
    PeterPa

    PeterPa Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage habe ich noch. Nach dem man am Wochenende ja länger früstückt ist mir die Lautstärke echt unangenehm aufgefallen. Jede 40s, wenn die Maschine heizt, klingt sie wie mein Wasserkocher kurz bevor das Wasser kocht. Ist der hohe Pegel normal?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist normal, Pegel ist online schwierig zu diskutieren. Eine Kesselisolierung, falls das Gehäuse Platz dafür bietet, würde das etwas dämpfen.
     
  4. #24 Braveheart, 04.04.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Wie lang läuft der durch nachdem du den Knopf ausgelöst hast?
    Schmeckt er dir, obwohl zu sauer, dennoch flach oder zu stark?
    Zu sauer würde bedeuten nicht ausreichend extrahiert d.h. nicht lang genug gelaufen.

    Mein Maschine heizt auch öfters auf, aber man gewöhnt sich daran.
     
  5. #25 PeterPa, 04.04.2020
    PeterPa

    PeterPa Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich spiele zwischen 25s und 35s. Die Tendenz ist eigentlich immer in Richtung sauer.
     
  6. 1032

    1032 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, habe seit gestern auch eine Pratika (neu bei Baristico gekauft). Und jetzt habe ich zweifel das alles richtig funktioniert. Nach 30 min aufheizen Brühgruppe und Siebträger sind nur noch lauwarm, obwohl Tassenablage schon nach 20 min richtig heiss. Erst nach Leerbezug wärmt sich BG dann sehr schnell. Kesseldruck pendelt zwischen 0,75 und 0,9Bar im 1'40" Takt.
    [​IMG] [​IMG]
    Ist das bei der Pratika was defekt?
     
  7. #27 Wrestler, 07.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    presso zu niedrig eingestellt.
    meine pendelt zwischen 0,9 und 1,1.

    das kann aber auch von anzeige zu anzeige variieren.
    der thermosyphon kommt bei euch anscheinend nicht so ganz in schwung.
    meine BG ist nach 15 min heiß.
     
  8. #28 1032, 07.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2020
    1032

    1032 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Habe gerade mit Baristico über Whatsapp kontaktiert. Techniker hat mir gesagt das Presso muss man etwas höhe einstellen und hat gleich gezeigt wo ist das und wie funktioniert.
    [​IMG]
    Habe Schraube ca. 1 Umdrehung reingedreht und Druck so gegen 1,05 Bar eingestellt.
    Beim Leerbezug das Wasser nach gefühl ist heisser geworden, habe leider kein Thermometer.
    Jetzt warte ich bis Maschine komplett kalt wird und probiere noch mal.

    Update: Komplett kalte Maschine eingeschaltet, nach ca. 7 min Presso auf 1,05 Bar, nach 15 min BG ung ST richtig heiss geworden.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  9. #29 PeterPa, 15.04.2020
    PeterPa

    PeterPa Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So nachdem ich immer noch nicht zufrieden bin habe ich einmal die Temperaturen erfasst. Beim Leerbezug ergibt sich in der Tasse 76°C. Daraufhin habe ich den Pressostat auf knapp über 1 bar gestellt, durchheizen lassen und dann 80°C in der Tasse gehabt. Sind so geringe Temperaturen normal?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Messungen in der Tasse sind beliebig ungenau und niedriger als die Brühtemperatur. Mit den 80°C dürftest Du schon ganz gut dabei sein und wenn dir das noch zu kühl sein sollte dreh den Presso noch ein bisschen höher, 1bar ist ja nicht das Limit.
     
Thema:

Temperatur Problem SAB Praktika ??

Die Seite wird geladen...

Temperatur Problem SAB Praktika ?? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme

    Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme: Guten Tag in die Runde, ich mache hier ein Thema auf, bei dem es schon ähnliche Beiträge gibt, aber nicht genau dieses, mit der Hoffnung, dass...
  2. Lelit PL41TEM - Temperaturproblem?

    Lelit PL41TEM - Temperaturproblem?: Hallo, Ich habe folgendes Problem: meine Lelit PL41TEM hat bis vor ein paar Monaten sehr solide funktioniert. Inzwischen schmecken die Bezüge...
  3. Probleme mit der Temperatur der Bezerra Magica

    Probleme mit der Temperatur der Bezerra Magica: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Bezerra Magica Kaffeemaschine, das ich nicht lösen kann, und hoffe, dass jemand von euch...
  4. Probleme Temperatur LELIT Kate

    Probleme Temperatur LELIT Kate: Liebe Alle, ich hab folgendes Problem. Das PID meiner Lelit Kate ist auf 91°Grad eingestellt. Trotzdem dampft und zischt es seit kurzem bei einem...
  5. Andreja Premium Temperaturproblem

    Andreja Premium Temperaturproblem: Hallo Zusammen. Erst mal vielen Dank für die guten Beiträge hier im Forum. Ich lese seit Jahren immer wieder mal mit und habe viel gelernt. Ich...