VSR Strada passt nicht

Diskutiere VSR Strada passt nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde - für meine ECM Technika V hatte ich mir ein vst-Strada-Sieb gekauft - und wieder umgetauscht. Es passt nicht - soll heissen: der...

  1. #1 Evoluzzer, 07.04.2020
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    Hallo Gemeinde -
    für meine ECM Technika V hatte ich mir ein vst-Strada-Sieb gekauft - und wieder umgetauscht. Es passt nicht - soll heissen: der Siebträger lässt sich damit nicht eindrehen. In der Beschreibung hingegen hiess es "für E61 geeignet." Der Lieferant konnte mir das nicht erklären. Ich möchte ein Sieb haben, in welches 18-20 Gramm (für 2 Cappu's) locker passen, ohne dass beim mahlen "obenrum" dauernd was überläuft (Schelte von der Hausverwaltung wegen Sauerei in der Küche).
    Hat jemand eine Idee für mich - evtl. sogar die gleiche Maschine?
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Bei einem 20g Sieb kann es sein, dass es für den normalen ST zu tief ist. Bei mir passt das auch nur im Bodenlosen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Es ist für E61 BG geeignet, aber eben nicht für jeden Siebträger. Bodenlos geht immer, aber dann eben ohne 2er Auslauf.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 domimü, 07.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Welches Strada - Sieb benutzt du denn? Das klingt danach, dass du ein sehr großes verwendest, welches nicht mit dem Siebrand, sondern mit dem Siebboden, im Siebträger aufliegt. Zumindest das 17g-Sieb passt auch in den normalen ECM--Siebträger, und da passen dann auch 20g und mehr rein. Allerdings kommt es bezüglich "überlaufen" darauf an, wie locker die Mühle mahlt,
    Abhilfe schafft ein bodenloser Siebträger, wie @antony und @cbr-ps schon geschrieben haben, oder mit dem kleineren Sieb ein Trichter, der ja auch von vielen in allen möglichen Preisklassen angeboten wird. Z.B. der von Motta erfüllt seinen Zweck.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 benötigt, 07.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Und unabhängig vom Sieb hilft ein passender Trichter immer gegen Schmuddelei in der Küche... Da bedarf es nicht eines überdimensionieren Siebes.
     
  6. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das 18g Sieb müsste bei dir noch passen. Das 21g Sieb wird dir nur in einem Bodenlosen passen.
     
  7. #7 Evoluzzer, 07.04.2020
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    Das VST- Strada rastete zwar im Serien-2er ST ein, das Ganze liess sich zusammen dann jedoch nicht in die Maschine einspannen (vermutlich insgesamt zu hoch).
    Die ecm-s64-Mühle hat halt auch recht wenig Platz zwischen Auswurfschacht und ST - beim Befüllen und anschliessendem Wegziehen wird dann regelmässig das obere halbe Gramm vom Schacht abgeräumt und landet auf der Arbeitsplatte.
    Ich werde es also mal mit dem 18er versuchen - besten Dank schon mal!
     
  8. #8 Cappu_Tom, 07.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Schau dir das Ganze von der Seite an im Vergleich zu einem passenden Sieb, dann solltest du eigentlich den beschriebenen Unterschied sehen.
     
  9. #9 benötigt, 07.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hast Du mal darüber nachgedacht, den Arbeitsablauf leicht zu ändern und verlustfrei einen sogenannten Blind Tumbler einzusetzen? Das ist ein Arbeitsschritt mehr, aber mit einer kleinen Umgewöhnung und für kleines Geld eine shr saubere Lösung. Und wenn Du siehst, dass auch bei Barista Championships damit gearbeitet wird, muss man sich auch nicht schämen.

    Nur als ein Vorschlag, der wesentliche Probleme bei der Sauberkeit beheben könnte.
     
  10. #10 Evoluzzer, 09.04.2020
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    Dankeschön für die Ideen!
    Das mit dem Tumbler kannte ich bisher nicht. Aber ich finde, es muss auch einfacher gut funktionieren.
    Und so ein Trichter - der würde an der s64 tatsächlich nicht zwischen ST und Auswurfschacht passen. Wenn mehr Kaffeemehl rein soll, geht das in der Konstellation m.E. nur über ein grösseres Sieb. Das werde ich ausprobieren - und wieder berichten.
     
Thema:

VSR Strada passt nicht

Die Seite wird geladen...

VSR Strada passt nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] LM 1er Strada+Trichter+Tamper

    LM 1er Strada+Trichter+Tamper: Moin, zum Verkauf steht das bekannte 1er Strada Sieb mit einem massiven Trichter und gefederten Tamper von Scarlett Espresso. Ich verwende es...
  5. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...