Lelit PL 42 EM

Diskutiere Lelit PL 42 EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeetrinker, ich habe seit nun fast 2 Wochen die o. g. Maschine. Espresso funktioniert nach ein paar Versuchen wunderbar, nur der...

  1. #1 valentin.willner, 07.04.2020
    valentin.willner

    valentin.willner Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeetrinker,

    ich habe seit nun fast 2 Wochen die o. g. Maschine. Espresso funktioniert nach ein paar Versuchen wunderbar, nur der Milchschaum macht mir echt Schwierigkeiten. Das Panarello habe ich abgenommen, damit sag die Milch aus wie der zuletzt auf der Baustelle benutzte Schaum zum Fenster abdichten... Ohne will es allerdings nicht so ganz klappen.

    Wenn man in den Dampfmodus wechselt, geht zunächst die LED an. Wenn sie ausgeht, wäre die Maschine ja bereit? Oder verstehe ich da was falsch. Sobald es soweit ist, kurz das Wasser ablassen und dann direkt mit der Milch beginnen.

    Wäre über Antworten von Benutzern der Maschine wirklich dankbar.
     
  2. acki_

    acki_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe weder mit der Maschine noch mit schäumen viel Erfahrung.
    Jedoch werde ich mich an diese Anleitung halten, wenn meine Maschine da ist.
    Finde das sehr verständlich erklärt:


    Vielleicht mal damit versuchen?
     
  3. #3 Wrestler, 07.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    milch aufschäumen ist eine wissenschaft für sich.
    einen vernünftigen espresso zu machen geht deutlich schneller, als einen latte art fähigen milchschaum zu erzeugen.
    ich habe am zweikreiser bestimmt ein halbes jahr gebraucht.
    wichtige faktoren wären auch noch die milch, anzahl der löcher in der düse und dein kännchen.
    der einkreiser erzeugt in der regel weniger konstant dampf.
    da hilft nur üben, üben, üben.
    es gibt zahlreiche threads dazu, einfach mal oben über die suche schauen.
    ansonsten sind diverse videos via youtube auch eine gute quelle.
    die maschine ist da weniger der limitierende faktor.
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 07.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich bin kein Experte und kann dir das nicht genau erklären aber meiner Erfahrung nach ist beim Einkreiser die Milch nicht bereit nachdem der Kessel einmal aufgeheizt ist. Du musst noch Platz für den Dampf schaffen, dieser muss sich wieder erhitzen.
    Ich hab es immer so gemacht: Auf Dampf umschalten, warten bis aufgeheizt. Wasser rauslassen ca. 5-10 Sekunden. 30 Sekunden warten bis wieder alles gut durchgeheizt ist, dann nochmal kurz Wasser ablassen und dann Milchschäumen.

    Ob das der korrekte Weg ist: ich bin nicht sicher. Aber ich habe viel konstantere Ergebnisse erzielt.
     
    Brewbie gefällt das.
  6. #6 valentin.willner, 07.04.2020
    valentin.willner

    valentin.willner Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten! Heute wieder versucht aber gescheitert, oben Schaum unten Milch....

    Üben, üben, üben...

    Liebe Grüße und bleibt gesund!
     
  7. #7 lomolta, 07.04.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Habe selbst eine Lelit und mir hat es geholfen, die Rollphase recht früh einzuleiten, also nur ein paar Sekunden mit komplett offener Dampflanze zu ziehen und dann, bis die Milch auf Temperatur ist, zu rollen. Ahja und aufzuhören, bevor das Milchkännchen zu heiß zum halten/berühren wird.
     
Thema:

Lelit PL 42 EM

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 42 EM - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  5. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...