Unglaublich!

Diskutiere Unglaublich! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich nutze seit Monaten die Kaffeebohnen La Semeuse Maitre No1 mit konstanten und absolut leckeren Ergebnissen. 13,6g Kaffeepulver, 32 Sekunden...

  1. #1 Alter_Schwede62, 07.04.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ich nutze seit Monaten die Kaffeebohnen La Semeuse Maitre No1 mit konstanten und absolut leckeren Ergebnissen.
    13,6g Kaffeepulver, 32 Sekunden ergeben 31,5g Espresso bei einem Brühdruck von 9bar.
    Leveln und Tampern immer gleich und mit einem Gewichtstamper. Konstanter gehts nicht.

    Vorgestern hatte ich aus dem Nichts folgendes Ergebnis.
    13,6g Kaffeepulver, 59 Sekunden (fast doppelt so lange!) ergeben 31,5g Espresso.
    Man hat schon gleich gesehen, dass der Druck auf satte 10bar hoch ist, und erst einmal länger nichts gekommen ist. Zuerst wollte ich abbrechen, weil ich mit anderen Kaffees auch schon mal so etwas erlebt hatte, und deren Ergebnisse extrem bitter geschmeckt hatten, und bei manchen kam auch noch die Säure ziemlich negativ dazu. However, ich habe es durchgezogen weil ich meinen Kaffee als extrem konstant kenne.
    Für mich ist das Ergebnis ein Wunder. Dieser 59 Sekunden Kaffee schmeckte nur eine kleine Spur bitterer, als der Standard mit 32 Sekunden.
    Heute hatte ich zwei Mal 47 Sekunden mit etwas gröber gemahlenem Kaffee. Das Ergebnis war, dass diese beiden fast genau gleich geschmeckt haben, wie mein 32 Sekunden Kaffee, vielleicht noch etwas schokoladiger und eine winzige Nuance bitterer... wenn überhaupt.

    Ich kann mir das einfach nicht erklären, da immer wieder gesagt wird, dass schon wenige Sekunden darüber oder auch darunter ziemlich üble Auswirkungen in Richtung Bitterkeit und/oder Säure hätten.
    An was liegt denn dieses fast komplett unempfindliche Verhalten meines Kaffees und warum ist er plötzlich superfein gemahlen ohne dass ich etwas am Mahlgrad verändert hatte?
    Kann sich das jemand erklären?
     
  2. #2 benötigt, 07.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Geister und Ehefrauen.
    Beide wirken auf Mahlgrade.

    ;)
    ;)
     
    Piezo, Desad, BrewDrew und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Alter_Schwede62, 07.04.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Vielleicht ist es ja auch eine gewisse Corona...:eek:
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 benötigt, 07.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Corinna ;)
     
  5. #5 Alter_Schwede62, 07.04.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Hehe, oops, dachte immer, dass die anders heissen würde. :oops:
     
  6. #6 oldsbastel, 08.04.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3.526
    Man(n) lernt nie aus. :D
     
  7. #7 Alter_Schwede62, 08.04.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Und zum Thema hat niemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  8. #8 Kofeinator, 08.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    2.064
    Wie immer hat die Autowelt gute Vergleichsmöglichkeiten auch ohne das ich mich mit Autos auskennen muss:
    Ein Lotus besteht aus vier Reifen, einem Motor, Lenkrad und Gaspedal. Jeder Fehler von dir wird unmittelbar weitergegeben.
    Und dann gibt es den Golf. Mit allen Assistenten die es gibt. Ein "Fehler" wirkt sich nicht so dramatisch aus.
    Wichtig: Die Anführungszeichen sind mächtig dick. Dein Bezug war nicht zwingend falsch sondern nur anders.
     
    Desad und Alter_Schwede62 gefällt das.
  9. #9 Alter_Schwede62, 08.04.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Dann hatte ich das wohl missverstanden.
    Ich dachte immer verstanden zu haben, dass so etwas schlimme Folgen hätte.
    In dem Fall hat wohl ein Fehler, auch wenn er sich mit doppelt so langer Extraktionszeit eher haarsträubend anhört, keine allzu heftigen Auswirkungen.
    Mehrere Fehler zugleich hätten dann wohl doch heftigere Auswirkungen. :confused:
    Dann bin ich doch sehr froh, dass es so ist. :)
     
  10. #10 Kofeinator, 08.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    2.064
    Darauf gibt es tatsächlich genau eine richtige Antwort: Kommt drauf an.

    Bei einer hellen Speciality-Hipster-Fruchtsaft-Röstung bedeuten 0,2gr zu viel Kaffeepulver das Ende der Welt. Bei einer süditalienischen Robustamischung sind 3gr Schwankung eher uninteressant.
     
    ok592 und Alter_Schwede62 gefällt das.
  11. #11 Alter_Schwede62, 08.04.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Wow, merci für die Info. :)
     
    Kofeinator gefällt das.
Thema:

Unglaublich!

Die Seite wird geladen...

Unglaublich! - Ähnliche Themen

  1. Ebay - mir platzt der kragen - Da tummeln sich betrüger - unglaublich!

    Ebay - mir platzt der kragen - Da tummeln sich betrüger - unglaublich!: [color=#000000:post_uid13]So Ihr lieben - jetzt muss ich mir mal Luft machen. Hab bei ebay eine Gaggia Paros ersteigert "2,5 Jahre alt,...