Wasserfilter gesucht

Diskutiere Wasserfilter gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, interessantes Thema! Ich möchte auch weg von meinem Brita, der immer leer unter der Spüle steht und es sicherlich im Filter zu gammeln...

  1. #21 kingkolli, 19.02.2016
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,
    interessantes Thema! Ich möchte auch weg von meinem Brita, der immer leer unter der Spüle steht und es sicherlich im Filter zu gammeln beginnt.... Was ich nun an den Ionentauschern nicht verstehe: Wie werden die installiert? Ich habe eine Rocket Cellini mit Wassertank betrieben. Soweit ich das sehe, muss der Ionentauscher an einen Schlauch angeschlossen werden, durch welchen das Wasser angesaugt wird. Die Cellini hat aber keinen gut zugänglichen Schlauch?! Oder stehe ich auf demselben?!?!?
     
  2. #22 kingkolli, 19.02.2016
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    Hab jetzt in anderen Beiträgen gesehen, dass das nich so einfach ist.... Muss mal schauen was mal da so bastel kann. Oder hat schon wer eine Lösung?
     
    trivial gefällt das.
  3. #23 nacktKULTUR, 19.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es gibt drei Systeme beim Wassertank.
    1. Saugschlauch im Tank: Einfach die Patrone aufstecken.
    2. Fitting mit Einsteck-Adapter und Schlauchanschluss im Tank: Du benötigst einen Schlauch, der zwischen Anschluss im Boden und dem oberen Patronenteil gesteckt wird.
    3. Einsteck-Adapter ohne Fitting im Tank: Du benötigst Ionentauscher-Pads anstelle der Patrone. Die werden einfach in den Tank gelegt, und über Nacht wird das Wasser enthärtet / ionengetauscht.
     
  4. #24 kingkolli, 19.02.2016
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    OK, danke für die Aufklärung, ich bräuchte also nr.3 die Pads. Aber die Sache mit dem Wasser über Nacht stehen lassen, finde ich nicht praktikabel. Und wenn ichs mal vergessen habe gibts morgens keinen Kaffee? Ich denk ich versuch was zu basteln.....
    Danke trotzdem!
     
  5. #25 nacktKULTUR, 19.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn Du einmal auf den Kaffee verzichten musstest, wirst Du das Auffüllen des Tanks künftig nicht mehr vergessen. :)

    Spaß beiseite, so wild ist es nicht wenn man für einmal das Wasser ohne Standzeit benutzt. Hängt von der Wasserhärte ab. Wieviel °dH hast Du? Daran denken, dass die Pads regelmäßig (nach Anleitung) getauscht werden müssen. Ich verwende übrigens Oscar 90 von Bilt.
     
  6. #26 Scubafat, 19.02.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Also bei und ist auch extrem hartes Wasser. 42 ° DH.
    Damit kann man nichtmal das Auto waschen. Ich nehme auch Flaschenwasser vom NETTO.
     
    trivial gefällt das.
  7. #27 nacktKULTUR, 19.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bei 42°dH würde ich von Ionentauscher-Experimenten absehen, und ebenfalls nur Flaschenwasser verwenden. Aber @kingkolli hat noch nicht mitgeteilt, welche Härte vorliegt. Hier ist übrigens ein Härterechner mit Verzeichnis der wichtigsten Flaschenwasser.
     
  8. #28 Arkadia, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
  9. #29 Scubafat, 20.02.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ja ideale Bedingungen für den Anbau von Wein. Wohne in Unterfranken.
     
  10. #30 kingkolli, 20.02.2016
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    Laut Internet hatten wir 2005 21,5 Grad dH. Gemessen habe ich es noch nicht.....
     
  11. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Also ich habe mich nach einigem hin und her für diese Filterpatrone entschieden und gerade auch angeschlossen.

    Nun aber der Hammer: Das Wasser hat sich rotbräunlich verfärbt, so als wäre es rostig!?

    Wie kann das sein, hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann mir was dazu berichten?

    Ich werde jetzt natürlich direkt den Filter wieder abstöpseln und die Maschine mit sauberem Wasser durchspülen. Danach werde ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen...
     
  12. #32 frankie_four, 15.04.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Die Internetseite gibt leider zu wenige Infos her, um dir sagen zu können was chemisch passiert. Ich denke mal dir wird Eisen- oder Aluminiumsalz ausfallen. Hast du mal den pH-Wert mit und ohne Kartusche gemessen?
     
  13. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Ne, hab ich nicht und kann ich auch nicht. Im übrigen will ich das auch nicht, denn meine Erwartung ist, dass der Filter mein Wasser verbessert und nicht verschlechtert. Zumindest sieht bräunliches Wasser nicht sehr appetitlich aus...
     
  14. #34 frankie_four, 15.04.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Der Filter wird dein Wasser nicht verschlechtert haben, sondern durch den Austausch von Hydrogencarbonat gegen ein anderes Salz eine Reaktion der im Wasser befindlichen Ionen getriggert haben. Somit ist es nicht "schlechter" geworden.
     
    trivial gefällt das.
  15. #35 Arkadia, 16.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    @behr99: Warum genau, willst Du überhaupt filtern? Ist das vielleicht sogar überflüssig und kontraproduktiv?
    Weiches Wasser zu filtern bringt keine Verbesserung, sondern enttäuscht eher Deine Erwartungen.
    "Eine weitere Ursache für Korrosion der Trinkwasserinstallation kann eine falsch eingestellte Enthärtungsanlage sein, die das Wasser metallaggressiv macht."

    Dafür kann der Verkäufer oder der Hersteller des Filters nichts.
    Diese Ionentauscher funktionieren bei Millionen Leuten sehr gut und ohne Probleme.

    Gibt es dazu ein paar Anhaltspunkte von Deinem Wasserwerk?
    Da sollte zumindest die Wasserhärte, auf der Webseite Deines Versorgers, zu sehen sein.
    Das und den pH Wert kannst Du auch selber mit einem Teststreifen oder Tröpfchentest bestimmen. Das gibt es in jeder Apotheke oder z.B. im Aquariumhandel.
    Das sich Wasser durch diese oder andere Filter in irgendeiner Weise verfärbt, habe ich noch nie gesehen oder gehört.

    Höchstens mal, wenn an den Zuleitungen im Straßennetz gearbeitet wurde. http://www.braunes-wasser.de/
    Das mit Rost (auch aus der Hausleitung) kann natürlich sein. Ich tippe mal auf einen Mangel in der Wasserzufuhr oder dem Leitungssystem.
    Bei zu viel Eisen und Mangan im Wasser, ist eigentlich auch Dein Wasserwerk für zuständig.

    Beschreib mal bitte ganz genau, was Du gemacht hast?
    Normales sauberes, kaltes Leitungswasser in eine Tankmaschine gefüllt, Filter an den Ansaugschlauch und schon nach 5 Minuten hattest Du rotebraune Grütze???
    Im Tank oder aus Lanze oder aus Brühgruppe??? Hast Du den Filter (außerhalb vom Tank) zuvor gewässert?
    Die Filter dürfen nicht in heißes Wasser und vertragen keine Entkalker!
     
  16. #36 Holger87, 08.04.2020
    Holger87

    Holger87 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Frage zu dem Wasserfilter. Bei XXL gibt es Wasserfilter, welche man mit Harz selbst befüllen kann. Das finde ich eigentlich eine gute Idee.
    WASSERENTHÄRTER FÜR TANKMASCHINEN - WIEDERBEFÜLLBAR | FÜR MASCHINEN M, 3,12 €

    Meine Frage bezieht sich auf die Hygiene. Das Harz kann ausgetauscht werden. Das ist super. Die Plastikteile kann ich alle abspülen. Wie sieht es aber mit dem "Schwamm" (Filter) aus. Von XXL habe ich nur eine kurze Antwort erhalten: "Nimm deine Mikrowelle" zum desinfizieren. Macht das jemand bzw. hat jemand Erfahrung damit? Was mache ich, wenn ich keine Mikrowelle habe? Die Keime mittels Desinfektionsspray abtöten oder in Alkohol ertränken?

    Sollte ich zusätzlich zu dem Wasserentkalker noch eine Feinfilter einbauen, welcher etaige Teilchen aus dem Wasserentkalker herausfiltert?
    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
     
  17. #37 Koffeinius, 11.04.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich nutze diese wieder befüllbaren Kartuschen ebenfalls. Zu der Hygiene des Gewebefilters/Vlies habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht, weil ich 7 oder 8 von den befüllbaren Kartuschen habe und sie doch ab und an einfach ersetzt habe.

    Vielleicht kann man die Dinger in einer Socke (zu knoten) bei 60°C in die Waschmaschine werfen? Kann halt sein dass ihnen das nicht gut tut.
    Wie lange meint XXL denn soll man sie in die Mikrowelle legen und bei bei wie viel Watt?

    Die Aufgabe übernimmt ja grundsätzlich der Gewebefilter. Weitere Filter habe ich da nicht eingesetzt.

    Was mir aber auffiel ist das je nach Kartusche auf der ansaugenden Seite Granulat austreten kann. Deshalb haben einige Kartuschen auch an der Seite noch ein Vlies oder zumindest nur sehr feine Einlässe. Darauf achte ich schon.
     
  18. #38 Holger87, 13.04.2020
    Holger87

    Holger87 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Danke,
    dann werde ich das auch einmal ausprobieren. Zur Mikrowellenbenutzung wurden mir leider keine genaueren Angaben genannt. Anstelle der Waschmaschine könnte man sie ja auch evtl in die Spülmaschine packen. Ist vl einfacher.
    Und danke für den Granulathinweis. Dann werde ich einen extra Feinfilter einbauen.
     
Thema:

Wasserfilter gesucht

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter gesucht - Ähnliche Themen

  1. wasserfilter cimbali m21 gesucht !

    wasserfilter cimbali m21 gesucht !: hallo, in meiner m 21 junior (tankmodell) ist im tank ein wasserfilter den man bei der reinigung der maschine unter anderem mit salz entkalken...
  2. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  3. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  4. [Verkauft] Lelit Wasserfilterkartuschen 35L

    Lelit Wasserfilterkartuschen 35L: Moin, ich hab etwas zu viel Lager angelegt und verkaufe deshalb 5 x 2 Lelit Wasserfilterkartuschen 35L (PLA930S) Die Filter sind OVP, ungeöffnet...
  5. [Verkauft] Peak Wasserfilter

    Peak Wasserfilter: Hallo, Ich hab noch einen Peak Wasserfilter mit einer Kartuschen, den ich nicht mehr Benutze. Preislich 25€ inkl. Versand. Abholung in Hamburg...