Rudergerät, aber welches?

Diskutiere Rudergerät, aber welches? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Jetzt fang ich auch noch an ein Rudergerät zu brauchen :) Gefühlsmäßig würde ich dahin tendieren WaterRower Rudergerät Buche Vintage

  1. #81 Largomops, 05.04.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Jetzt fang ich auch noch an ein Rudergerät zu brauchen :) Gefühlsmäßig würde ich dahin tendieren

    WaterRower Rudergerät Buche Vintage
     
    smets motocross gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    geht mir ähnlich o_O
     
    smets motocross gefällt das.
  3. #83 Barista, 05.04.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Waren/sind auch meine Bedenken. Ich würde das aber nur im Studio machen und dort gibt's auch fachliche Beratung. Aktuell halt schwierig.
    Wenn man Spaß daran hat, ist es aber genial so ein Gerät zuhause aufzustellen. Ich dachte immer, das Rudern wäre von der Belastung her sehr einseitig . Ist es aber wohl nicht.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Hoffentlich.
    Ich bin mir sicher, sie tun auf jeden Fall so, als ob sie sich auskennen. Als ich damals meinen LWS-Vorfall hatte, hatte mein Physiotherapeut die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als ich ihm die Ratschläge der "Fitnessexperten" schilderte* :/

    Es sind eben in aller Regel KEINE echten Fachleute. Leider.
    Und wenn Du mal im Internet nach "Fitnesstrainer Ausbildung" googlest .... schaurig.

    Wohl dem, der einen gut ausgebildeten Physiotherapeuten im Studio hat.

    ________________________________________________________
    * wobei ich irgendwie den Eindruck hatte, dass selbst die 3 verschiedenen Fachleute in der Physiotherapie teilweise 4 Meinungen hatten :oops:
    Aber so ist das nun mal bei nicht-trivialen Themen.
     
    Remos gefällt das.
  5. #85 Barista, 05.04.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das Studio ist ziemlich gut, es ist sogar ein Bereich für Physiotherapie angegliedert. Ich werde da aber sehr dezent rangehen und auch eine Zweitmeinung dazu einholen. Ich merk auch recht schnell, wenn es zwickt und nicht gut tut.
     
    joost gefällt das.
  6. #86 Gandalph, 05.04.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Am Gerät sollen ca. 80% der Muskulatur beteiligt sein. Beine, Arme, Schultern, Rücken, Bauch ... - bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig :)
     
  7. #87 Dirk2/3, 05.04.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Deshalb habe ich ein Klavier( Flügel) angeschafft...
    Deckel hoch und alles fällt runter.:D
     
  8. #88 Dirk2/3, 05.04.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gehirn soll ja auch ein Muskel sein.
    Der darf sich aber dann ausruhen.:)
     
  9. #89 Gandalph, 05.04.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    iwo :) ... - den Gehirnmuskel brauchst du schon im Vorfeld, damit du dich auf das Ding drauf setzt :)
     
  10. #90 Barista, 08.04.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Gibt es hier schon die ersten Erfolgsmeldungen. Hat sich jemand so ein Teil jetzt neu angeschafft? Erfahrungsberichte wären toll!
     
  11. #91 pastajunkie, 08.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Bei mir liegt das Thema erst mal auf Eis. Wenn ich noch so gerne im Homeoffice auch mal gerudert wäre, der Preis ist mir für die aktuelle Situation zu hoch. Vor allem weil es keine Möglichkeit zum Testen gibt. Und vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen finde persönlich im Moment auch nicht angebracht. Und bei den Gebrauchten sind die Angebote zu weit weg....
     
    Pappi gefällt das.
  12. #92 Barista, 08.04.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die Waterrower sind gebraucht eigentlich preislich uninteressant. Die Vorstellungen liegen da so hoch, dass ein Neukauf Sinn macht. Die Nachfrage ist derzeit auch wohl so groß, dass die Dinger weg gehen wie warme Semmeln.
    Das eröffnet dann aber vielleicht auch wieder Möglichkeiten am Gebrauchtmarkt, wenn die übereifrigen Käufer feststellen, dass sie das Ding gar nicht nutzen.
    Für mich hat der Thread aber schon einiges gebracht. Ich bin auf das Thema gestoßen und werde mioch mal damit beschäftigen, wenn die Studios wieder öffnen dürfen. Vom Gerät her wäre mir wahrscheinlich einer mit Wasserbremse am liebsten, alternativ dieser Concept 2, der wohl auch oft genutzt wird. Ein "billiger" Einstieg verbietet sich wohl, ich glaube damit nimmt man sich schnell den Spaß.
     
    silverhour, pastajunkie und Pappi gefällt das.
  13. #93 pastajunkie, 08.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das sind genau die gleichen Erkenntnisse die ich auch hier aus dem Thread gezogen habe. Danke für die Zusammenfassung!
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Falls jemand ein Wasserrudergerät testen möchte (auch ausgiebig :D) und die Fahrt nach Essen nicht scheut darf mich gerne kontaktieren. Wirklich kein Problem.
    Ach ja mein akuter Bandscheibenvorfall (3/4 LWS) hat Freude, dass ich ihn mit rudern verwöhne täglich mit 30 manchmal auch mit 60 Minuten;)
     
    joost, Piezo, pastajunkie und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #95 Barista, 08.04.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Und das passt gut zusammen? Ich gebe zu, dass ich immer noch Bedenken habe, ob Rückenprobleme und Rudergerät wirklich gut zusammenpassen.
     
    joost gefällt das.
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich kann nur für mich sprechen.
    Ich hab ein Bandscheibenvorfall zwischen dem 3 und 4 LW und werde von einem Physiotherapeuten gequält. ;). Er ist auch der Meinung, dass das Rudern sowie die anderen LWS Übungen zur Stärkung meiner Rückenmuskulatur sehr helfen. Wichtig ist halt, dass alle Übungen sowie das Rudern mit der richtigen Körperhaltung ausgeübt werden.
     
  17. #97 pressoman, 08.04.2020
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Fuer Muskelaufbau ist rudern sowieso quatsch.
    Ich habe noch nie ein Ruderer gesehen mit dicken Muskeln.
    Moechte mann Ruecken Muskulatur trainieren/aufbauen dann waere mann gut beraten da muskelaufbau Uebungen zu machen.Kondition trainiert man auf ein hometrainer Geraet.
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich habe 2 Vorfälle, im Lendenwirbelbereich, welche vor Jahren operativ in Ordnung gebracht wurden. Danach das übliche Prozedere. Über Jahre hinweg schmerzfreie Zeit, gefolgt von Physiotherapie, das Ganze in stetem Wechsel.
    Es wurde massiv besser, als ich mit dem Rudern begonnen habe. Seit dem ist Ruhe ...
     
    Pappi und Barista gefällt das.
  19. #99 Wrestler, 08.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    na ja, beim rudern werden die drei komponenten: ausdauer, schnellkraft und technik zu gleichen teilen benötigt.
    die technik ist auf einem ergometer (also hier dem hometrainer) nicht mehr ganz so wichtig.
    auf dem wasser sind eben die faktoren: "wetter, wasser und gleichgewicht" noch wichtige faktoren.
    daher sind auch nicht unbedingt die weltmeister der ergometer fahrer gleich den weltmeistern auf dem wasser.

    das rudern auf dem hometrainer stellt jetzt für den geübten ruderer keine großen ansprüche.
    man neigt zum anfang gerne zum überpacen, gerät dadurch zu schnell außer puste.
    eine ruhige schlagzahl mit genug druck ist auch auf dem wasser von vorteil.
    wenn man sich die videos mal anschaut, sollte man das relativ flott beherschen.
    man kann sich auch einfach mal selbst filmen, da wird schon viel erkennbar.

    ansonsten machen die ruderer auch ergänzende übungen für die rumpf muskulatur.
    ein kleines bauch-rücken-gymnastik-programm tut jedem gut. 10 minuten / tag reichen da oft schon aus.
    die koordinativen fähigkeiten sind ja für viele lebensbereiche ebenfalls notwendig und sollten ruhig auch trainiert werden.
    und beim rudern auf dem ergo ruhig mal zwischenspurts oder intervall wechsel einbauen.
    das erhöht den trainingsreiz und macht das training weniger monoton.

    die ruderer machen ergänzend noch ein moderates kraft training, dass dient der schnellkraft.
    ob man das zusätzlich noch machen möchte, muss jeder selbst wissen.
    wichtig ist die balance zwischen den verschiedenen komponenten zu finden.
    für den trainierenden unter gesundheitlichen aspekten, dürfte dies jedoch weniger eine rolle spielen.
     
    EasyEspresso und smets motocross gefällt das.
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ach ja, was ich noch vergessen hatte. Der von mir betriebene Aufwand hält sich in Grenzen. 2 bis 3 mal 15 Minuten pro Woche. Nicht besonders viel, aber dafür sehr regelmäßig.
     
    smets motocross und Barista gefällt das.
Thema:

Rudergerät, aber welches?

Die Seite wird geladen...

Rudergerät, aber welches? - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...
  5. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...