Quietschen am Bezugshebel der Lelit Mara / PL62 T

Diskutiere Quietschen am Bezugshebel der Lelit Mara / PL62 T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich bin stolzer Besitzer einer neuen Lelit Mara / PL62 T, die meine LaPavoni Domus Bar beerbte Soweit klappt alles super und...

Schlagworte:
  1. #1 cyberschlumpf, 07.04.2019
    cyberschlumpf

    cyberschlumpf Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin stolzer Besitzer einer neuen Lelit Mara / PL62 T, die meine LaPavoni Domus Bar beerbte Soweit klappt alles super und ich übe fleissig mit dieser wunderschönen neuen Maschine ;-)

    Natürlich haben sich aber ein paar Fragen ergeben, die ich gerne in die Runde geben möchte:

    a) Nachdem ich heute eine erste Reinigung mit Puly Caff und Rückspülung gemacht habe, quietscht es auf einmal bei der Benutzung des Bezughebels und er fühlt sich leicht schwergängiger an als vorher.

    Ich habe das mal in folgendem Video aufgenommen, wo man es gut sieht bzw. hört: https://www.bigigloo.de/download/IMG_3467.MOV (Gleich am Anfang und am Ende hört man das Quietschen gut!). Ich habe den Blindsieb drinnen, also nicht wundern, dass nichts aus dem Siebträger kommt :)

    Was kann man da machen? Nach nur einem Monat Betrieb darf doch da nichts quietschen? Ich denke es kommt von der Stelle an der der Hebel waagerecht in die 6-Kant-Mutter an der Brühgruppe mündet.

    Kann man hier ein Schmiermittel verwenden? Bei den Dampfdüsen sieht man beispielsweise, dass an der Stelle wo sie mit dem Gelenk verbunden von Anfang an eine dünne Schicht einer weissen Substanz ist, die offenbar eine Art Schmiermittel ist. Ich meine, ein dünner Streifen war Anfangs auch dort zu sehen wo ich die Quelle des Quietschens vermute. Was ist das für ein Schmiermittel?

    b) Wenn ich die Maschine nach der Benutzung ausschalte, ist ja immer noch ca 1-2 bar Druck auf der Dampfdüse. Sollte ich diesen dann komplett abbauen, indem ich das Drehrad öffne? Oder ist das egal, da der Druck sich über die Zeit bis zur nächsten Benutzung eh abbaut? Wenn ich das Drehrad öffne zum Abbauen, soll ich es dann bis zum Wiedereinschalten geöffnet lassen oder soll das Ventil danach wieder verschlossen werden?
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    A: Ja, ist normal. Du entfernst mit Pully Caff auch die Schmierfette im inneren der E61, wird mit der Zeit wieder besser (Wenn die Maschine neu ist sollte trotzdem noch genügend Schmiermittel im inneren sein). Meiner Meinung nach reicht eine Reinigung mit Pully Caff alle 6-8 Wochen im privaten Bereich. Zumindest kommt bei mir nach dieser Zeit auch nicht viel altes Kaffeefett raus ... Wie viel hast du denn an Reinigungsmittel verwendet?
    Ich baue alle zwei Wochen das Duschsieb ab, reinige es und fahre einmal mit dem Lappen durch die BG. Hatte so auch noch nie ranzigen Espresso

    B: Einfach ausschalten. Druck baut sich alleine ab
     
  4. #4 Signorrossi32, 08.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2020
    Signorrossi32

    Signorrossi32 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cyBerschlumpf,

    konntest du eine Verbesserung feststellen? Ich habe nämlch genau dasselbe Problem und das Quietschen nervt etwas beim Bezug. Vor allem ist meine Maschine ja noch recht neu - aufgrund der Garantie kann ich da nicht einfach rumschrauben.
    Warum Rene meint, es wird mit der Zeit von alleine besser, ist mir noch ein Rätsel. Das Schmierfett regeneriert sich ja nicht von selbst. Und wenn es an der Reinigung liegt, wird's ja jedesmal weniger....

    Gruss, Rossi
     
  5. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Weil das Kaffeefett als natürliches Schmiermittel den Bezugshebel wieder leichtgängiger macht. Wenn ich rückspüle mit Fettlöser (max alle 2 Monate, duschsieb wird wöchentlich gereinigt) quietscht der Hebel ein paar Tage und dann ist wieder Ruhe
     
Thema:

Quietschen am Bezugshebel der Lelit Mara / PL62 T

Die Seite wird geladen...

Quietschen am Bezugshebel der Lelit Mara / PL62 T - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

    Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...
  2. Quietschen beim Brühvorgang

    Quietschen beim Brühvorgang: Moin zusammen, Seit einigen Tagen quietscht meine Bezzera Duo beim Kaffee- und Leerbezug. Es klingt recht metallisch und tritt immer beim...
  3. Dalla Corte Mini: schrilles quietschen nach Bezug

    Dalla Corte Mini: schrilles quietschen nach Bezug: Grüß euch, ich habe seit geraumer Zeit eine DC Mini Baujahr 2006 in Betrieb. Nach einer minimalistischen Schnellrevitalisierung (Schläuche,...
  4. Rocket R Nine One - kurzes Quietschen

    Rocket R Nine One - kurzes Quietschen: Hallo liebe Community, kann mir jemand sagen ob das leichte Quietschgeräusch am Anfang des Videos normal ist ? [MEDIA] Dies tritt beim ersten...
  5. Quietschendes OPV bei der Ascaso Steel Uno PID

    Quietschendes OPV bei der Ascaso Steel Uno PID: Hi zusammen, ich hab hier schon viele nützliche Infos und Tipps im Forum gefunden, stehe jetzt aber vor einem Problem, bei dem mich auch Google...