Mahlkönig Vario Home V3 driftet davon

Diskutiere Mahlkönig Vario Home V3 driftet davon im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Vario Home V3 und folgendes Problem damit. Wenn ich mehrere Espresso nacheinander mache läuft der Espresso immer schneller...

  1. ascim

    ascim Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe eine Vario Home V3 und folgendes Problem damit. Wenn ich mehrere Espresso nacheinander mache läuft der Espresso immer schneller durch. Ich muss dann die Mühle im Feinbereich mehrere Stufen hochstellen. Benutze ich sie am nächsten Tag wieder kommt kaum Espresso durch und ich muss sie wieder zurück stellen.

    Kennt jemand diesen Effekt? Könnte das temperaturbedingt sein? Die Madenschraube zur Nachjustierung des Mahlgrades habe ich mit einem eingeklebten Inbusschlüssel fixiert, da sie sich auch schon mal gelockert hatte.

    Bin etwas angekekst von der Mühle und suche was besseres.

    Grüsse
     
  2. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Hallo ascim,
    Ich habe leider ziemlich das gleiche Problem wie du. Mein Kaffee ist noch ziemlich frisch und trotzdem bin ich täglich am feiner Stellen ohne deutliche Verbesserung... Hast du eine Lösung gefunden?

    VG Julian
     
  3. #3 quick-lu, 08.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Evtl. wartest du, bis er nicht mehr ganz so frisch ist?
    Was heißt für dich frisch? Zwei Tage, zwei Wochen, zwei Monate nach Röstung?
     
  4. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Der Kaffee ist Ende Februar geröstet worden, ein Dulcinea von Quijote. Ich habe schon sehr gute Ergebnisse raus bekommen, jedoch bin ich schneller am Nachstellen, als auf eine natürliche Alterung zurückzuführen ist. Mein Problem ähnelt dem von ascim doch sehr
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Bei @ascim driftet die Einstellung über den Tag und am nächsten Tag geht es wieder zurück auf Anfang, Du musst aber kontinuierlich feiner stellen, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Die Ähnlichkeit beschränkt sich hier auf den Bedarf an Einstellungsänderung, der Verlauf ist signifikant unterschiedlich.

    „Ende Februar“ ist Anfang März nicht mehr sehr frisch, insofern dürfte das keinen sprunghaften täglichen Anpassungsbedarf mehr verursachen.
     
  6. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Stimmt tatsächlich, ich hatte anfangs zwischem Tür und Angel auch das Zurückfallen von ascim überlesen. Habe nochmals meine Parameter überprüft. Ich wiege nicht täglich, da ich immer dafür den Sieb aus dem Siebträger nehmen muss, aufgrund der Beschränkung meiner Waage...
    Zumindest hatte ich tatsächlich weniger Mehl im Sieb als erwartet, es lag eher an meiner Faulheit als an der Mühle und das sich dann nach dem Säubern letzte Woche doch nochmal die Mahlgeschwindigkeit erst einpendelt.

    Danke für die Hilfe euch beiden!
    Schöne Woche
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. ascim

    ascim Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich hatte Probleme mit dem Espresso Dulcinea von Quijote. Der Kaffee erforderte eine sehr feine Mahlung, mit der die Mühle offensichtlich Probleme hat. Jetzt verwende ich einen Überfrettchen von Quijote, der eine etwas gröbere Mahlung brauch und reproduzierbarer mit der Mühle herstellbar ist. Nun ja, trotzdem nervig. Ich werde eine andere Mühle kaufen weiß nur nicht welche :/. Thema für einen anderen Thread.
    Grüße
     
  8. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Hallo ascim, hast du die Mühle schon auf Werkseinstellung kalibriert? Da braucht man nur einen kleinen Imbus für. Ich bin bei 2B/C und habe da jetzt Durchlaufzeiten von über 30s, bei richtiger Dosierung (nachdem ich den Timer nochmal mit Waage neu angepasst habe, passt diese jetzt endlich wieder)
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home V3 driftet davon

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home V3 driftet davon - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....