Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Diskutiere Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das Xiaomi 8t ist in der Packstation, ich komme leider erst am Samstag dazu es abzuholen. Weil ich gerne eine bessere bzw aktuellere Kamera...

  1. #2821 S.Bresseau, 08.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Das Xiaomi 8t ist in der Packstation, ich komme leider erst am Samstag dazu es abzuholen.

    Weil ich gerne eine bessere bzw aktuellere Kamera hätte, hab ich nochmal gesucht und bin auf das Oppo Realme 5 pro für ca 200€ gestoßen, das hatte ich übersehen. Es hat wohl einen sehr guten Sony Chip. Außerdem ist die Performance noch mal ein Eck besser. Hat das jemand? Das Material der Rückseite ist mir egal, es kommt sowieso eine TPU Hülle drum.

    Oder doch noch auf das Xiaomi Note 9s warten?
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Bei mir wurde es auf Empfehlung eines Ex-Boardies ein Google Pixel 3a. War (ist?) bei Saturn für € 289,00 zu bekommen.
    Bin sehr zufrieden damit und ist auch kein Monsterhandy. Die Kamera hat wohl einen guten Ruf, dazu kann ich aber noch nix eigenes beitragen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #2823 S.Bresseau, 08.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Hatte ich auch auf der Liste.
    Die Kamera des 3a soll klasse sein, was aber vor allem an der App liegen soll. Mittlerweile gibt es diverse Portierung, auch für Xiaomi und Oppo. Die kosten halt bei ähnlicher Leistung nur ca 70% oder noch weniger.
     
  4. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich euch mehr zutraue als dem Internet-Geschwafel.
    Bin doch seit Weihnachten Smartphone-Besitzer und frage mich, ob ich das Ding abends abschalten oder im Standby laufen lassen soll - im Netz heißt es teilweise anlassen, andere sagen abschalten.

    Ich mach's jetzt so, wie ihr es sagt (oder wie ihr es macht)
     
  5. #2825 wurzelwaerk, 20.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Wenn Du nachts keine "Strahlung" im Haus haben willst, dann setz es in den Flugmodus.
    Ich nutze die Funktion "Nachtmodus / Nicht stören" des iphones, die aktiviert sich Uhrzeitgesteuert. Dabei bleibt es aktiv, ist aber in der Zeit komplett stumm.
    An- und Abschalten jedesmal wär mir zu umständlich und langwierig beim Starten.

    Was noch interessant sein könnte: wenn Akku voll, dann ab vom Ladekabel (sagt das Internet). Allerdings trau ich den Herstellern inzwischen auch ein ordentliches Akku-Management zu gegen Überladung.
     
  6. Alias

    Alias Gast

    Strahlung maximal reduziert
    Flugmodus bedeutet, dass eben weder Anrufe noch Daten gehen, da BT, WLAN und Mobilfunk "pausieren"
    Nachteil, niemand kann dich erreichen (optionales Festnetz ratsam) und Du musst den Flugmodus erst daktivieren um selbst wieder telefonieren
    zu können. Geht aber fix.

    Strahlung besteht fort
    Nicht stören schaltet lediglich Klingel- und Benachrichtigungstöne lautlos. Das Gerät selbst bleibt aber an. Man kann selbst einstellen, dass, wenn
    die gleiche Nummer innnerhalb x Minuten erneut anruft, es dann doch klingelt (dringender Anruf vermutet). Oder man legt direkt Nummern fest die
    in jedem Fall dennoch klingeln dürfen

    Was ist Dein Ziel?
     
  7. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Ich möchte eigentlich nur wissen, was für den Akku besser ist - erreichbar brauche ich über das Handy nicht sein
     
  8. Alias

    Alias Gast

    Dann Flugmodus. Reduziert die Strahlung, verbraucht extrem wenig Akku und der Wecker funktioniert trotzdem - wenn Du diesen nutzen möchtest. Da kann das Dingens dann auf dem Nachttisch liegen.
     
  9. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Danke
     
    Alias gefällt das.
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Dann vertrete ich hier auch mal die andere Meinung: Schalt das Ding ab, wenn Du es nicht brauchst. :)
     
    Largomops und S.Bresseau gefällt das.
  11. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Erste Erfahrung mit dem Flug-Modus
    Gestern habe ich mein neues Handy auf euer Anraten in den Flugmodus versetzt – ich hatte ihn sogar gleich gefunden.
    Heute Morgen bin ich zum Einkaufen gefahren... Handy, Geldbeutel, FFP-Maske und los - im Auto wunderte ich mich, warum sich das Handy nicht einbucht (keine Verbindung oder so).
    Ich hielt also an und zog die Gebrauchsanweisung des Automobils zu Rate. Alle Versuche das Handy neu einzubuchen schlugen fehl... „Is ja auch egal“

    Als ich schließlich zum Bäcker kam, sagte die Verkäuferin:
    „Ihre Frau versucht Sie dauernd anzurufen, bekommt aber keine Verbindung - Sie sollen sie doch bitte einmal zurückrufen“ damit drückte sie mir das Bäcker-Telefon in die Hand
    „Mist, was ist denn das jetzt wieder – was war das alte Handy so toll“

    Plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen – Flugmodus
    Flugmodus raus, kaum saß ich im Auto, klingelte es über die Freisprechanlage... auf magische Weise hatte sich das Handy wieder eingebucht.

    Morgen passiert mir das nicht wieder... ob ich evtl. die Gingium-Dosis erhöhen soll? Hilft nämlich gegen schleichende Demenz.

    @plempel
    abschalten wird wohl für so einen alten Sack wie mich am besten sein
     
    Caruso und Augschburger gefällt das.
  12. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Oder besser einfach anlassen und nicht in den Flugmodus schalten.....
     
    Alias gefällt das.
  13. Alias

    Alias Gast

    gerade nicht - nicht wenige ältere Menschen vergesssen die PIN oder das Entsperrmuster

    Wo ist der Unterschied zwischen: Gerät einschalten / Flugmodus deaktivieren - an beides wirst Du denken müssen :rolleyes:
    Warum lässt Du es nicht einfach an? Um die Akkus modernerer Geräte muss man sich nicht soooo viel sorgen.
     
  14. #2834 Augschburger, 22.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich hab meine drei iPhones immer jeweils 5 Jahre genutzt, beim 3G hab ich seinerzeit irgenndwann mal den Akku gewechselt, was genau garnix gebracht hat. Ausgemustert wurden die immer aufgrund von unbrauchbarer Geschwindigkeit. Durch die iOS und App-Updates werden die immer langsamer und zäh wie sonstwas. Das 3G hat zwar geklingelt, wenn ein Anruf reinkam, aber bis die Bedienoberfläche dann soweit war, dass sie mein verzweifeltes Wischen und Anschreien akzeptiert hätte, hatte der Anrufer schon aufgelegt. :confused:

    Also von mir auch ein "eingeschaltet lassen" Daumen hoch. Wobei es bei mir - muss ich zugeben - auch keine Alternative gibt, weil meine Mutter meine Handynr. in ihrem DECT-Telefon eingespeichert hat, wenn die nachts anruft, dann will ich schon, dass ich es gleich mitkriege, egal ob ich zuhause im Bett oder in München beim Makis in der Kneipe bin. OK - letzteres kommt grade eher selten vor... :rolleyes:
     
    Alias gefällt das.
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Gibt es denn für alte Handys nicht vielleicht sowas wie Linux für Computer? Von Linux gibt es z.B. extra schlichte Versionen, mit denen man alte Rechner wieder betreiben kann. Das wäre perfekt für ältere Smartphones.
     
  16. #2836 S.Bresseau, 22.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Android IST Linux.
    Was du meinst sind sog custom roms wie Pixel Experience oder LineageOS (vormals CyranogenMod). Am ehesten vergleichbar mit PC Linux Distributionen wie SuSE oder Ubuntu. Gibt es aber aufgrund von nicht offengelegt Quellcodes der Prozessoren nicht für alle Smartphones, am ehesten für solche mit Qualcom.

    Mein geliebtes S4 wurde von Samsung nur bis Android 5 unterstützt, dank LineageOS läuft es wohl auch mit Android 10, ich hab aktuell noch Android 7, läuft super flüssig . Das Problem ist die Geschwindigkeit bzw. der Ressourcenhunger der Apps, die sich an aktueller Hardware orientieren. Firefox geht nicht mehr, ist extrem zäh. Dafür läuft der Samsung Browser, eine Chrome Portierung, unter normalen Umständen recht flüssig, eingebundene Videos dauern ewig. Zum Vergleich: das S4 hat einen Antutu Benchmarkwert von ca. 30.000, das S7 ca. 170.000 und das S20 über 500.000
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Lineage OS u.ä. hilft dir nix, wenn du nur 1 GB RAM hast und einen alten Zwei- oder Vierkernprozessor, weil du alte Versionen von Apps, die mit weniger Ressourcen ausgekommen sind, in keiner halbwegs sicheren Quelle finden kannst, außer du extrahierst die apks von einem anderen alten Handy auf dem sie nie aktualisiert worden sind - ja, es gibt User, die hunderte Aufforderungen zur Aktualisierung negieren - und installierst sie auf deiner alten Gurke. Aber dann funktioniert trotzdem nicht alles, so wie du es gerne hättest.
     
  18. #2838 S.Bresseau, 22.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Es nützt sehr wohl, nämlich wenn Apps Mindestvoraussetzungen ans OS haben und wenn man ein halbwegs sicheres und aktuelles System haben will.

    LineageOS ist halbwegs schlank, ohne sog. bloatware, und die vorinstallierten apps wie zB der Browser sind wirklich fix, nur reicht der mir leider nicht aus.
     
  19. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Bei Mui bzw bei Xiaomis Handys kannst du auch einen Zeitplan aktivieren wann dein Handy sich ausschaltet und automatisch wieder anschaltet. Evtl ist das ja was für dich.

    LG Gossi
     
  20. #2840 Bohnenwerfer, 23.04.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Das Problem an LineageOS und aktuellen LTE Handys ist allerdings, dass es kein Voice-over-LTE unterstützt. Dieses Feature wird aber immer wichtiger, weil zunehmend die UMTS(3G) Sender gegen LTE oder 5G ausgetauscht werden. Deswegen ist ja endlich auch bei Discounttarifen LTE möglich (weil 3G immer mehr zurückgeht.

    Ohne Voice-over-LTE kannst Du aber nur im uralten 2G Netz telefonieren.

    Die Frage nach VoLTE ist in den meisten Custom-Rom-Foren strikt verboten.
     
Thema:

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Die Seite wird geladen...

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphones - geht es auch ohne?: Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht

    Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht: Hallo Allesamt, ich konnte für lau ein an sich sehr gut erhaltenes Notebokk ( Dell Latitude 3550) aus der Abschreibung übernehmen. Das Teil sonst...