Rudergerät, aber welches?

Diskutiere Rudergerät, aber welches? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; daher sind auch nicht unbedingt die weltmeister der ergometer fahrer gleich den weltmeistern auf dem wasser. Derzeit aber schon ;) Oliver Zeidler...

  1. #101 Sansibar99, 08.04.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Derzeit aber schon ;)
    Oliver Zeidler

    Wir haben seit Montag einen Waterrower, bestellt einen Tag bevor (!) dieser Thread losging :D
    Macht Spaß, wird von der ganzen fünfköpfigen Familie verwendet und ist ein leidlicher Ersatz fürs Schwimmbad-Training. Laufen allein reicht mir zur Zeit nicht.
    Wichtigste Erfahrung: irrsinnig leise! Sehr angenehm. Es steht innen vor der Balkontür, und man kann nebenbei Musikhören oder Fernsehen. Wenn bald das USB-Typ-B-Kabel kommt, können wir am PC Rennen gegeneinander fahren.

    Wir haben neu beim Hersteller gekauft, weil gebraucht kaum billiger war und Lieferung in OVP aktuell viel Wert ist.
     
    Wrestler, smets motocross, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Obwohl mir so ein Waterrower natürlich auch länger schon „im Kopf rumschwirrt“,
    muss es bei allerdings dann doch auch Vintage sein, auf eine OVP musste ich daher letzten Oktober
    in Parma dann doch verzichten, schon seltsam ;).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die kleinen Gäste sind zwar längst ausgezogen, etwas Zuwendung braucht es allerdings schon noch,
    bevor zuerst das betagte Gerät und später dann in Folge auch ich wieder wie geschmiert laufen.:)
     
    Piezo, nenni und Sansibar99 gefällt das.
  3. #103 Largomops, 08.04.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Irgendwie hab ich im Hinterkopf, daß im Deutschlandachter immer schon ganz schöne Brocken gesessen haben.
     
    Pappi gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich wäre im Achter am ehesten der Steuermann. Dann wäre das Boot allerdings auch ganz schön hecklastig und würde nicht so richtig in die Gleitfahrt kommen.:p
     
    Largomops gefällt das.
  5. #105 Wrestler, 08.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Aufgrund der Hebel Gesetze sind die Jungs in der Regel um die 2 m und haben um die 100 kg.
    Um da auch andere Menschen für das Rudern zu begeistern bzw den Sport nicht nur für große Menschen zu machen, wurde das leichtgewicht eingeführt.
    Die sind dann um die 1,80 m groß und wiegen um die 72,5 kg.
     
    Largomops gefällt das.
  6. #106 silverhour, 08.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Jau. Und wir rudern in der "Hybrid-Klasse" - 1,80m groß und 100kg. :D
     
    EasyEspresso und Barista gefällt das.
  7. #107 Wrestler, 08.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das ist in etwa auch meine Klasse. :D
    Aber auch für diesen Typus gibt's Boote.
    Hier wird der sogenannte Kernschlag betont.
    Damit kann man auch ziemlich flott unterwegs sein. :)
     
  8. #108 Wrestler, 08.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der Olli Zeidler ist eine solche Ausnahme.
    Da hast Du selbstverständlich recht.
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Meine Klasse gibt es nicht!:(
    Fast 2 m passt ja, aber der Rest!:p
     
  10. #110 Tschörgen, 08.04.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Das sieht dann wohl so aus.

    46F0E0C4-366B-4536-9FB2-F8D72F9BE28D.jpeg
     
    Barista gefällt das.
  11. #111 Largomops, 09.04.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich würde im Leichtgewicht sitzen, müsste aber noch ein klein bissl abkochen. Stellt sich die Frage: Riesling oder rudern?
     
  12. #112 Tschörgen, 09.04.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Du könntest den Rower mit Rieslingschorle füllen. Wenn dich das mehr motiviert.
     
    Wrestler gefällt das.
  13. #113 Largomops, 09.04.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Hobbymässig wirds auch so gehen
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich war vorhin im Radgeschäft und die hatten zufällig auch Waterrower in der Ausstellung.
    Ich musste mich da natürlich gleich mal drausetzen.Ein sehr schönes Gerät, wäre definitiv meine erste Wahl. Beim Probesitzen fiel mir nur auf, dass die Füße sehr eng nebeneinander stehen und da kontruktionsbedingt auch nicht viel mehr Platz ist. Ist diese Postion beim Rudern normal und gewünscht?
     
  15. #115 Tokajilover, 23.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    diese trainer sind nur an rudern angelehnt - echtes rudern ist anders ;):D
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Fragen wir so: ist diese Position gut oder ist die fehlende Verstellbarkeit ein Problem?
     
  17. #117 Wrestler, 23.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Was ist denn echtes Rudern?

    In einem Sport Ruder Boot hast Du ein sogenanntes Stemmbrett.
    Da sind die Füße auch ziemlich nahe beieinander.
    Die werden dort auch mit Riemen fixiert.
    In Rennbooten gibt's auch noch die Variante mit Schuhen.
    Dort werden Schuhe fest verbaut und Du ziehst dann die Schuhe an.
    Bei mehreren Nutzern natürlich schwierig.

    Edit
    Einfach mal googeln, da gibt's dann diverse Fotos.
    Man gewöhnt sich eigentlich schnell dran.
    Im übrigen Kniee schön nah beieinander lassen, nicht wie ein Frosch.
     
  18. #118 Tokajilover, 23.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    auch arm und hände sind nicht "echtem" rudern gleich.
     
  19. #119 Dirk2/3, 24.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Beine bleiben recht eng beieinander, auch in einem Boot ist das so.
    War für mich erst ungewohnt, aber ist, bei richtiger Technik, kein Problem.

    Ich bin einmal (kurz) im echten Boot mitgerudert. Die Paddel oder Riemenbewegung ist natürlich ganz anders. Die Balance zwingt einen, möglichst mittig zu bleiben.

    Wenn man sehr groß, ist gibt es auch eine Verlängerung für den WR.
    Es gibt Lehrvideos zum WR.
    Den WR kann man günstig ausleihen.
    Gruß
     
  20. #120 Wrestler, 24.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Beine eng beieinander zu halten ist auch besser für die Knie.
    Man kann auch breitbeinig rudern, aber damit sind Probleme mit dem Knie vorprogrammiert.
    Das Gelenk ist für diese seitliche Belastung nicht so gut ausgelegt.
    Im übrigen ergeben sich ca 70 % der Belastung bzw Kraft aus dem Bein.
    Der Landes Trainer hat nicht umsonst immer mit dem Wort: TRETEN! angefeuert.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
Thema:

Rudergerät, aber welches?

Die Seite wird geladen...

Rudergerät, aber welches? - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...
  5. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...