Je feiner der Kaffee, desto mehr Säure - Demoka M203

Diskutiere Je feiner der Kaffee, desto mehr Säure - Demoka M203 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich habe ein seltsames Problem. Meine neue Quickmill 0820 funktioniert ganz wunderbar, die Temperatur des Wassers ist top, das...

  1. #1 chrissumers, 08.04.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Moin zusammen,
    ich habe ein seltsames Problem. Meine neue Quickmill 0820 funktioniert ganz wunderbar, die Temperatur des Wassers ist top, das Wasser selbst ist bei einem Härtegrad von 6-7 (Göttingen).
    Die Quickmill würde ich aus der Fehlersuche rausnehmen.

    Allerdings fällt mir folgendes auf: Mahle ich grob für Filterkaffee / Aero Press, dann ist der Kaffee super, schön harmonisch, je nach Bohne auch fruchtig aber nie störend sauer.
    Feiner für Cafe Creme, den ich mit der QM mache, funktioniert es auch noch gut, allerdings ist die Säure spürbarer. Bei Espresso ist es dann nochmal ein ganzes Stück ausgeprägter - quasi unabhängig von der Bohne. Auch sehr dunkle Röstungen schmecken relativ sauer, auch bei guten Bezügen.
    Da ich eigentlich alle möglichen Fehlerquellen eliminiert habe - außer die Mühle - wäre meine Frage:
    gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung? Kann es sein, dass die Mühle bei feinerem Mahlgrad so unsauber arbeitet, dass der Kaffee zu sauer wird? Ist das durch mich korrigierbar?

    Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich sehe keine Erklärung/Ursache bei der Mühle und würde mir die Bezugsparameter näher anschauen. Dazu die klassischen Fragen:
    Welche Bohnen genau? Wann geröstet?
    Wieviel Gramm im Sieb? 1er oder 2er?
    Wieviel Gramm Kaffee in der Tasse?
    Welche Durchlaufzeit?
    Tatsächlich korrekte Brühtemperatur? -> Stichwort Temperatursurfen
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 chrissumers, 08.04.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Die anderen Parameter habe ich alle eliminiert. Bezug erfolgt direkt nach Ausgehen der Heizung, kurze extra Erhitzung wurde getestet.
    Unterschiedlichste Bohnen, alle innerhalb der letzten 1-2 Monate geröstet. Wir hatten "Milkman" von der Tegernseeer Rösterei, aber auch eine dunkle Röstung von elbgold und von Hoppenworth & Ploch One Origin.

    14-15 gramm -> ca. 30 Gramm. Wir haben auch schon mal 40 Gramm getestet.
    Durchlaufzeit ca. 30 Sekunden, 2er Sieb.
    Crema top, Ergebnis sieht gut aus, aber starke Säure.

    Wie gesagt, als Schümli (also etwas gröber gemahlen, Brew Ratio 1:8) schmeckte uns der One Origin sehr gut. Aber sobald es feiner wird vom Mahlgrad ist die Säure überpräsent.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Füllmenge scheint mir etwas knapp, ich würde es mal mit 1-2g mehr versuchen und ein klein wenig grober zu mahlen.

    Ist die Mühle alt? Abgenudelte Mahlscheiben konnten zu schlechtem Mahlgut führen, aber das müsste schon heftiger Verschleiss sein. Sonst fällt mir zur Mühle nicht wirklich was ein. Totraum beim Verstellen und damit Wirksamkeit frühestens ab der zweiten Mahlung hast Du berücksichtigt?
     
  5. #5 chrissumers, 08.04.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Jop das habe ich alles schon probiert. Ich werds nochmal testen. Das Sieb ist allerdings bei 15 Gramm schon wirklich ziemlich voll. Aber ich teste mal etwas gröber und 16.
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    14 bis 15 Gramm ist bei der QM die normale Füllmenge
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nach deinen Angaben scheint ja alles richtig zu laufen.
    Eine Idee hätte ich noch, die bei mir immer mal den Geschmack verschlechtert: Ist das Duschsieb sauber?
     

    Anhänge:

  8. #8 chrissumers, 08.04.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Ja, das Duschsieb ist ja noch quasi unbenutzt. Das gleiche Problem bestand aber auch bei einer anderen, alten Maschinen (Gaggia Classic). Ich habe früher aber immer nur Cappuccino getrunken. Jetzt wollte ich mich halt mal an Espresso rantesten, weil mir unterschiedliche Filterkaffees testen auch Spaß gemacht hat. Man schmeckt auch minimale Unterschiede bei den genannten Bohnen, aber sie haben eben immer die starke Säure gemein. Und das kann irgendwie nicht gewollt sein, zumal ich die gleichen Bohnen als Filterkaffee zubereitet wirklich null sauer finde.

    Die Parameter, die gleich geblieben sind: Wasser, Mühle, Nutzer.

    Was ich noch testen will: anderes Wasser (vielleicht ist meines zu weich / zu wenig kalkhaltig?), Feintuning beim Mahlgrad. Aber irgendwie verstehe ich es
     
  9. #9 Aeropress, 08.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da du Filter erwähnst. du nimmst dafür auch die Demoka, wechselst Du recht häufig zwischen Filter und Espresso? Beachtest Du dabei den Totraum, sprich noch grobes Mehl vom Filter den du beim nächsten Mahlvorgang dann noch im Sieb hättest (und ganz klar ne Ursache für Säure sein kann, weil du wirst viel davon haben auch durch den Mahlgradwechsel on top)). Mehr Pulver führt mit Sicherheit jedenfalls nicht zu weniger Säure eher weniger und feiner mahlen. Und die Röster die du erwähnst sind auch nicht gerade die klassichen Italian Style Röster, ich würde mal ne richtige italienische dunkle barmischung (und keine die zu alt ist) testen. Du hast da möglicherweise einfach noch nicht deine Sorte gefunden die zu dir und der Maschine passt. Dunkles ohne Preinfison würde ich mich auch eher an die 25 sec in etwa halten statt 30. Also kürzer ziehen und dafür feiner mahlen.
    Ich würde mal tippen mangelndes Verständinis für Totraum bei Verwendung der Mphle als Universalmühle und bisher falsche Sorte die nicht dein Geschmack ist sind beides Ursachen für dein Problem und behebbar, channeling könnte auch noch eins sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Yoku-San, 08.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    +1
    Das war auch mein erster Gedanke. Such einen italienischen Feinkostladen in der Nähe und kauf Dir dort möglichst frische Bohnen (Drago Mocambo, Kimbo, Ionia etc.)
     
  11. #11 chrissumers, 08.04.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Also alle von mir genannten Bohnen sind wirklich dunkel geröstet. Ja, das sind auch Röster, die hellere Röstungen anbieten aber diese werden explizit als traditionell oder starke Röstungen bezeichnet und zeigen sich auch so.
    Der Totraum kann keine Ursache sein, da ich wirklich teilweise 60 Gramm gemahlen habe und das Ergebnis sich nicht verändert hat. Es wurden auch mal 2-3 Tage kein Filterkaffee gemahlen, das hat trotzdem nichts geändert.

    Channeling ist sicher möglich, aber halte ich für unwahrscheinlich, da der Puck wirklich 1a aussieht und rauskommt.

    Ich habe noch den Ciocco da, aber noch nicht geöffnet. Kam erst gestern an. Wenn dort auch das Problem besteht, dann können wir Bohnen als Problem ausschließen, richtig?
     
  12. #12 Yoku-San, 08.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wahrscheinlich schon. Hast Du einen guten Röster in der Nähe, der dir einen dunklen Espresso zubereiten kann? Oder einen Freund mit ST bei dem du den Ciocco als Vergleich beziehen kannst? Evtl ist es ja doch die QM
     
  13. #13 chrissumers, 08.04.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Mit der Gaggia Classic war es aber genauso, die QM würde ich an dieser Stelle wirklich als Fehlerquelle ausklammern. Die Temperatur ist auch wirklich top. Hier kommt als vergleichsoption am ehesten Contigo in Frage, die haben auch aktuell wohl noch geöffnet. Das könnte ich testen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich kann nicht so recht an an technisches Problem glauben anhand deiner Beschreibung.
    Hast Du einen Vergleichsespresso aus anderer Quelle (Bar, Freunde), der dir geschmeckt hat und bist Du dir sicher, dass Du sauer und bitter gut auseinander halten kannst?
     
    Caruso, Sekem und NiTo gefällt das.
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Kann es sein, dass dir Espresso ohne Zucker (noch) nicht schmeckt?

    Damit bist du nicht allein, bei uns hat es auch einige Zeit gedauert, bis uns caffè ohne Zucker geschmeckt hat.

    Die allermeisten Italiener, die ich kenne, trinken nur mit Zucker.
     
  16. #16 Fränk B., 09.04.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    Hi,

    als ich das gelesen habe, klingelte es bei mir (da bei mir "jetzt" >17g reinpassen):
    Kalibrierung der Feinwaage?!

    Verwirrung: Quickmillsiebe + deren Füllmengen

    vielleicht haste ja ein ähnlich gelagertes Problem, ich hätte sowas eigentlich auch nicht für möglich gehalten



    Grüße,

    Fränk
     
  17. #17 chrissumers, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Fränk, icb hatte deinen Thread gelesen und habe es überprüft -> Waage funktioniert 1a.

    Auch mit Zucker schmeckt der Espresso übrigens sauer. Als Cappuccino ist es deutlich besser. Aber momentan habe ich auch noch den Yirga Santos offen und der soll ja ebenfalls sehr säurearm sein und ist echt dunkel geröstet. Bitter fänd ich übrigens nicht schlimm, ich liebe extrem bittere Biere (stark gehopfte IPAs)und da kann ich auch Bitterkeit rausschmecken und genieße sie.

    Das fiese ist halt: Ich bekomme nominell gute Bezüge hin, das ganze sieht super aus und dann ist der Geschmack aber nicht wie erwartet. Ich trinke sehr gern stark extrahierten Kaffee aus der Aeropress, nicht nur dunkle Röstungen, sondern auch modernere. Da stört mich Fruchtigkeit oder auch mal Zitrusrichtung gar nicht - im Gegenteil. Vielleicht ist ja Espresso so ein Spezialfall, den ich trotzdem nicht mag, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass angeblich "säurearme" Espressi dann so schmecken sollen.

    In den aktuellen Zeiten ist es halt auch leider schwer einen Laden zu finden, wo man einen guten Espresso testen kann und der geöffnet hat.

    Ich werde morgen wohl mal die Mühle reinigen, auch wenns nicht helfen sollte, so schadet es auch nicht ;)
     
  18. #18 Wrestler, 10.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vielleicht auch einfach mal ein Foto der Scheiben machen.
     
  19. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Es gibt also doch Espresso Trinker in Göttingen, gut zu wissen!

    Ich bin leider gerade erst in die Espresso Welt gestartet und arbeite noch an den guten Bezügen, sonst hätte man das Wasser evtl. schon mal ausschließen können.
     
  20. #20 chrissumers, 11.04.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Das Wasser habe ich mittlerweile mehrfach ausgeschlossen. Getestet wurde: Leitung, gefiltert und Flasche. Leitung in Göttingen ist völlig in Ordnung und ich hab sogar die Wasserhärte nochmal getestet, knapp 7, ich glaube weicher sollte es auch gar nicht sein zwecks Säure.

    Vielleicht liegts halt wirklich an meinem Geschmack. Ich hab halt früher sowieso immer nur Milchgetränke getrunken und eben erst dieses Jahr mal Espresso richtig ausprobiert. Ich hätte gedacht, dass mir das auch schmecken könnte und hätte halt besonders bei den säurearmen Sorten gedacht, dass das passt.
    Habe heute aber nochmal flat whites und auch americano getrunken, das fand ich lecker.

    Übrigens hat Zucker allein nicht wirklich geholfen. Der Espresso war dann immernoch sauer, aber nicht mehr bitter bzw. süßlicher. Aber Bitterkeit empfinde ich wie gesagt nicht als unangenehm.

    Naja, fürs erste hab ichs jetzt aufgegeben mit reinen Espressi, vielleicht taste ich mich nochmal irgendwann ran.
    @Feryl: die Bezüge klappen nominell bei mir wunderbar :p Kannst dich gern mal melden, wenn du was trinkbares rausbekommst, vielleicht kann man ja auch kontaktlos Espresso verköstigen :D
     
Thema:

Je feiner der Kaffee, desto mehr Säure - Demoka M203

Die Seite wird geladen...

Je feiner der Kaffee, desto mehr Säure - Demoka M203 - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  3. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  4. S* Barista Pro Unterextraktion trotz feiner Mahlung

    S* Barista Pro Unterextraktion trotz feiner Mahlung: Hey zusammen, bin seit heute stolzer Besitzer einer S* B* Pro. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Espresso nach 25 Sekunden fast 100ml in...
  5. Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

    Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...