Rocket Cellini

Diskutiere Rocket Cellini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, vielleicht kann mir jemand behilflich sein bei meiner Bastelei. Habe vor 2 Monaten gebraucht eine Rocket Cellini Premium (altes Modell mit...

  1. #1 häusltschik, 09.04.2020
    häusltschik

    häusltschik Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vielleicht kann mir jemand behilflich sein bei meiner Bastelei. Habe vor 2 Monaten gebraucht eine Rocket Cellini Premium (altes Modell mit Vibra Pumpe und halbrunden Kesselmanometer) erstanden. Alles soweit so gut. Das Problem was ich habe ist die Brühdruck sowie die Temperatur Einstellung. Der brühdruck gemessen mit einem Siebträger Manometer beträgt zurzeit so um die 11,3 bar. Und das Kesselmanometer ist bei ca. 1 - 1.1 bar. Habe die Temperatur direkt bei dem Siebträger gemessen (mit einem Multimeter der einen Temperatur Sensor hat) und diese liegt bei 92 - 94 Grad. Jetzt habe ich das Problem das bei einzelnen Ristrettos der Kaffee nicht wirklich rund schmeckt eher sauer. Die Bohnen sind frisch (Malabar eigenröstung von meinem Schwiegervater geröstet vor 3 Monaten). Aber auch mit anderen Bohnen habe ich dasselbe Problem. Was mir auffällt ist das ich tw. channeling habe und der Puck Matschig ist. Benutze ein 7-9g IMS competition Einersieb. Wenn ich es richtig voll mache ist das channeling fast nicht mehr vorhanden, da ich den Abruck des Brühsiebs im Kaffee erkennen kann. Wenn ich es nur bis zum eingekerbten Rand Fülle zerschießt es mir regelrecht den Puck. Jetzt ist meine Frage: Ist der Brühdruck zu hoch? Ist ja eigentlich so das man sagt das die Vibrapumpen Maschinen einen höher eingestellten Brühdruck haben weil ja 1,5 - 2 bar verloren gehen im Siebträger, oder habe ich da was falsch verstanden? Und zweitens ist die Temperatur zu niedrig weil Sauer und Geschmack nicht rund? Gibt es hier auch soetwas wie ein offset im Siebträger?
    Viele fragen und hoffentlich Antworten.
    Lg
    Häusltschik
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.017
    Ich halte die Einstellung deiner Maschine für völlig in Ordnung. Der schlüssel zum Erfolgt dürfte in der richtigen Balance aus Mahlgrad, Menge, guter Vorbereitung des Pucks in Kombination mit den richtigen Bohnen liegen.
     
    Theotequila und silverhour gefällt das.
  3. #3 silverhour, 09.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    Ich sehe es wie @cbr-ps , die Parameter der Maschinen dürften nicht die Ursache der Probleme sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 09.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wie ist es denn mit dem zweier sieb?
     
Thema:

Rocket Cellini

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...