Moccamaster

Diskutiere Moccamaster im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ist das richtig, das die Bruehzeit beim Moccamaster Filtermaschine 4 Min. sein soll ( 8 Tasse und 65 gr. Kaffe)? Ich hab schon ziemlich...

  1. #1 audioconcept, 07.04.2020
    audioconcept

    audioconcept Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ist das richtig, das die Bruehzeit beim Moccamaster Filtermaschine 4 Min. sein soll ( 8 Tasse und 65 gr. Kaffe)?

    Ich hab schon ziemlich grob gemahlen und komme ,bis der letzte Tropfen aus dem Filter gelaufen ist, auf 5 Minuten.

    Muss ich noch groeber mahlen?
     
  2. #2 Wrestler, 07.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    welche filter tüten nimmst du denn?
    einige tüten haben durchaus verschiedene durchlaufzeiten.
    das hat nicht immer was mit dem mahlgut zu tun.
    ansonsten halte ich die o.g. brühzeit durchaus für akzeptabel.
     
  3. #3 audioconcept, 07.04.2020
    audioconcept

    audioconcept Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    ich nehme die originalen von Moccamaster. Eventuell doch noch groeber mahlen, das ich genau auf 4 Min. komme?
     
  4. #4 domimü, 07.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Moccamaster wirbt mit "Sehr leise und schnelle Zubereitung 1,25 Liter (10 Tassen) innerhalb von 6 Minuten "
    ich denke, das passt schon bei dir.
     
  5. #5 audioconcept, 07.04.2020
    audioconcept

    audioconcept Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte mal gelesen, dass bei 8 Tassen ( 1 Liter) unbedingt 4 Min sein muessen.
     
  6. #6 domimü, 07.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Dann mach das so, zieh die Kanne nach exakt 4 Minuten weg. Zählst du vom ersten Tropfen, der in die Kanne tröpfeltt, oder vom Einschalten ab?
     
  7. #7 cbr-ps, 07.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Zeit „muss“ nie unbedingt auf den Punkt passen, schmecken muss das Ergebnis in der Tasse. Wie sieht es denn damit aus?
     
    Germi gefällt das.
  8. #8 domimü, 07.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Es macht aus meiner Sicht schlicht keinen Sinn, den letzten Tropfen abzuwarten, der noch kommen könnte - am Ende des Brühvorgangs wird der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Tropfen immer größer und der Einfluss dieser Tropfen auf das Gesamtergebnis ist minimal. Also wenn schon die Zeit messen, dann bis aus dem Strahl einzelne Tropfen werden. Aber wenn es jemand schon irgendwo anders gelesen hat, spielt diese Überlegung natürlich keine Rolle mehr. Ich verstehe zwar unter dieser Voraussetzung die Nachfrage nicht, will aber auch kein Problem daraus machen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 audioconcept, 07.04.2020
    audioconcept

    audioconcept Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    ok danke
     
  10. #10 FelixChina, 07.04.2020
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Also auf 4 Minuten komm ich nur wenn ich dieses komische vorgemahlene zeug von Starbucks nehme. Ich bin meisst bei 5-6 minuten lasse aber auch immer am anfang 45 min quellen befor es weitergeht...
     
  11. #11 audioconcept, 09.04.2020
    audioconcept

    audioconcept Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    So sieht der Kaffee gemahlen aus. Ist das grob genug? Ist Van Dyc Rosso.

    Ist schon ganz schoen knapp mit dem Filter ( Moccamaster Nr4) IMG_20200409_095507.jpg IMG_20200409_095614.jpg IMG_20200409_100035.jpg
     
  12. zwicko

    zwicko Gast

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Du meinst 45 Sekunden?
     
  13. #13 Aeropress, 09.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das nennt sich Epic coffee. :)
     
  14. #14 FelixChina, 16.04.2020
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    @zwicko. wenn ich 60-65gr mahle fuer 1L bin ich normal nie um die 4 minuten sondern eher 6. mann kann natuerlich groeber mahlen. mein workflow ist normal nur immer mit 45sec bloom deswegen mahle ich so das ich beim wiederstarten nicht die machine stoppen muss weil filter ueberleuft. nutze normal die filtropia filter
     
    audioconcept gefällt das.
  15. zwicko

    zwicko Gast

    Das hier meinte ich, trotzdem danke für die zusätzlichen Ausführungen.
     
  16. #16 BlauerPanther, 11.05.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich habe das Select Modell und mir mal die Mühe gemacht, die verschiedenen Durchlaufzeiten des Wassers zu stoppen. Die Durchlaufzeit ist über den gesamten Brühvorgang konstant.
    Bei "halber Kanne" beträgt sie 26sek/100ml, bei "voller Kanne" liegt sie bei 16sek/100ml.
     
Thema:

Moccamaster

Die Seite wird geladen...

Moccamaster - Ähnliche Themen

  1. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  4. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  5. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...