Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat

Diskutiere Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es wird ein Wert von ca. 1,9-2,3 angezeigt. Der gleiche Wert erscheint auch, wenn ich die Messpitzen, ohne Sicherung gegeneinanderhalte.Dann...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann kalibriere den Wert mal auf 0.
    Was so ziemlich Gegenteile sind - kleiner als 1 = minimaler bzw. gar kein Widerstand, unendlich = sehr großer Widerstand.
     
  2. #22 Raymond, 09.04.2020
    Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Das Multimeter ist ziemlich günstig gewesen. Eine Kalibrierung ist nicht möglich. In der Beschreibung steht, dass der Wert bei 3 liegt, wenn die Messspitzen direkt aufeinanderlegen, wegen der inneren Sicherung des Multimeters. Kommt irgendwie hin, ist aber sehr schwankend.
    Unendliche Werte oder 0 wurde immer dann genannt, wenn die Sicherung kaputt ist. Ansonsten sollte der Wert knapp unter 1 liegen.
    Ich vermute die Sicherung passt. Ich habe jetzt mal den Schalter ausgebaut und auch dort versucht mit dem Multimeter den Widerstand zu testen, weder bei gedrücktem Schalter (an) noch bei Schalter in Normalposition (aus) ist ein Widerstandsausschlag vorhanden. Da sollte doch bei gedrücktem Schalter auch ein Widerstand (in meinem seltsamen MultimeterFall), ein Wert knapp unter 3 angezeigt werden, richtig?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Richtig
     
  4. #24 Raymond, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Von dieser Überlegung ausgehend, habe ich jetzt die beiden Enden die eigentlich am Schalter sind direkt miteinander verbunden und das ganze Gerät und das Netzteil wieder eingesteckt. Eigentlich sollte die Mühle dann im Dauerbetrieb laufen. Leider gibt es wieder keinerlei Rührung. Also ist es wohl doch nicht "nur" der Schalter.
    Gibt es noch weitere Sachen die ich prüfen kann?

    *Edit* der Übeltäter ist gefunden. Es war ein abgebrochener Flachstecker an der Sicherung. Das sollte beim leichten Schütteln nicht passieren, der muss wohl schon bei der Montage kurz vor abbrechen gewesen sein, da ich mich bisher nie unter das Gehäuse gewagt hatte. Bin gespannt, was der Drückschalter später sagt, oder ob ich mir doch endlich mal ein gescheites Multimeter anschaffen sollte.
     
  5. #25 Raymond, 10.04.2020
    Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    So Ergänzung zwei. Der Schalter hatte wirklich keinen Durchgang mehr. Das lag zum einen an Kontaktkorrosion und an einer nicht ganz unbeträchtlichen Menge an Kaffeemehl im Schalter selbst.
    Einen neuen Flachstecker an der Sicherung, Säuberung des Schalters und die Mühle funktioniert wieder ohne einen Cent ausgeben zu müssen. So mag ich elektrische Gerätschaften.
    Danke @joost und @NiTo für eure Hilfe.
     
    cbr-ps, NiTo und joost gefällt das.
Thema:

Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat

Die Seite wird geladen...

Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Bohnenbehälter Demoka M-203 abnehmen?

    Bohnenbehälter Demoka M-203 abnehmen?: Hallo, habe eine M-203 gebraucht erstanden - leider ohne Bedienungsanleitung. Wie kann ich denn den Bohnenbehälter (Glas) von der Maschine...
  2. Demoka M-203 "keine gerösteten Bohnen"?

    Demoka M-203 "keine gerösteten Bohnen"?: Unsere Demoka ist heute gekommen und als erstes muss man sich natürlich die Anleitung durchlesen. Über einen Satz bin ich allerdings gestolpert:...
  3. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  4. [Abgelaufen] Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin

    Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin: Verkaufe meine Demoka M203, da ich auf Filterkaffee umgestiegen bin und keine elektrische Espressomühle mehr benötige. 2006 im deutschen...
  5. Demoka M-203 Single Dosing Umbau

    Demoka M-203 Single Dosing Umbau: Hallo! Anbei möchte ich meinen „Umbau“ der Demoka M-203 für single dosing teilen. Dieser ist leicht zu bewerkstelligen, funktioniert gut (für...