Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version?

Diskutiere Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, sorry für die späte Rückmeldung ... Die Arbeit hat einen gehindert. Die Mail hat ergeben, dass die Verstellung innerhalb von 2min...

  1. #41 LoopTroop, 11.10.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    So, sorry für die späte Rückmeldung ... Die Arbeit hat einen gehindert.

    Die Mail hat ergeben, dass die Verstellung innerhalb von 2min durchgeführt werden kann (Schnelles einfaches öffenen des Gehäuses). Ein passendes Bild konnte ich leider nicht bekommen, da die Produktion der Duo erst in 1 Monat losgeht. Generell ist die Einheit aber vor allem verbaut um eine konstante Temperatur sicherzustellen.
     
    espressomo gefällt das.
  2. #42 LoopTroop, 13.10.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo nochmal,

    ich habe da noch eine Frage zum Thema Reinigungsaufwand:
    Ich stelle vermehrt fest, dass ich eine Maschine benötige, die kaum bis gar keine Reinigung verlangt - zumindest keine Tägliche, wie Rückspülen etc.. Trotzdem würde mich interessieren wie hoch der Reinigungsbedarf für Thermoblockmaschinen ausfällt -bezogen auf Täglich? Wöchentlich? Monatlich? Wäre schön wenn jemand dazu eine Kleinigkeit sagen könnte.

    Meine Vorstellung: Morgens 2-3 Espressi, Maschine aus und gut (evtl. mit Lappen einmal Duschsieb säubern - nötig ?). Abends genau das selbe Spiel. Hier kann allerdings auch etwas mehr gewischt werden (Duschsieb, Maschine, etc - 2min).
    Wochenends wäre ich bereit 10min zu "opfern". Was es monatlich zu beachten gibt weiss ich nicht. Unser Wasser ist außerdem sehr weich. Passen meine Vorstellungen soweit zu einer Quickmill 3000/3004 oder Ascaso Steel? Danke
     
  3. #43 quick-lu, 13.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich habe in den zwei Jahren, die ich eine 3004 betrieben habe, nicht einmal entkalkt (Wasser wurde immer mit Tischfilter gefiltert), das Duschsieb/Duschplatte/Dichtung alle ein bis zwei Wochen abgeschraubt und mit einer Bürste und heißem Wasser gereinigt (dauert keine 5 min.) und ansonsten nur nach jedem Espresso einen sehr kurzen Spül-Flush getätigt. Wenn man will, kann man noch mit dem Lappen drüber wischen und einmal im Monat mit der Brühgruppenbürste die unzugänglicheren Stellen der Brühgruppe schrubben.
    Nach zwei Jahren sah das immer noch sauber aus, ist also sehr pflegeleicht so ein Thermoblock.
    Wenn man aber versäumt das Duschsieb abzuschrauben, kann es schon eklig werden. Auch hier sammeln sich mit der Zeit Kaffeereste an.
    Rückspülen fällt eh weg.

    Ich hatte auch bis zuletzt immer noch die erste Dichtung im Einsatz, die Aluduschplatte war ebenfalls nach wie vor tiptop, nur die üblichen unvermeidlichen Kaffeefettverfärbungen.
     
    Caruso gefällt das.
  4. #44 LoopTroop, 13.10.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Das hört sich gerade zu perfekt an :) Dankeschön, so hab ichs mir vorgestellt.
     
  5. #45 espressomo, 13.10.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich werde mir wahrscheinlich auch die neue Steel holen, voraussichtlich die UNO. Da sie laut Ascaso, wie wahrscheinlich alle Thermoblockmaschinen ziemlich pflegeleicht ist, war das auch einer der Hauptgründe für meine Entscheidung... Zudem werben die damit, dass durch die rostfreien Edelstahlrohre in denen kein Wasser stehen bleibt die Kalkbildung auf ein Minimum reduziert wird. Zudem werde ich mir den BWT Pengiun holen und die Maschine ausschließlich mit dem gefilterten Wasser befüllen.
     
    Espressotanta gefällt das.
  6. #46 panamericana, 26.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    @All
    Woher kommt die Info, dass es die Ascaso Steel Duo Prof mit ZWEI Thermoblöcken geben wird, und diese damit direkt mit der Quickmill 3004 vergleichbar wäre )*?
    Der kleine Boiler also zugunsten eines zweiten Blocks wegfällt? Wann soll es in etwa die DUO PROF mit zwei Thermoblöcken geben?

    *( - mal abgesehen von der Garantie Ascasos, mit einer modernen Regelelektronik, die kein PID beinhaltet, eine maximale Abweichung der 'Gruppen-Wasser-Temperatur' von +/-1,5°C zu erreichen, bleifreiem Messing, Edelstahlsieb, Edelstahldusche, besserer Filterstruktur, modernerem Thermoblock mit Edelstahlrohr - )

    Aus den Seiten von Ascaso respektive Espressopool geht dies mE nicht hervor:
    - http://www.ascaso.com/div-espresso-coffee-machines-grinders/steel-4.html
    - http://shop.espressopool.de/epages/...s/EspressoPoolBestellplatform/Products/600747
    Soweit ich das erkennen kann, wird der Thermoblock bei der DUO für die Dampferzeugung verwendet und (weiterhin?) ein kleiner Boiler für das Wasser.
    Eine Ankündigung für eine Änderung habe ich bisher zumindest nicht finden können...

    Interessanterweise gibt es die Ascaso-Steel DUO PF (& DUO TRONIC PF) mit f i x e m Filterträger - von Espressopool als FF-Versionen bezeichnet - tatsächlich mit zwei Thermoblöcken; einer für den Dampf, abschaltbar; einer fürs Wasser!
    Bei der Zweiblockvariante schreibt übrigens Großhändler Espressopool, dass es sich um einen Messing-Thermoblock für die Wassererhitzung handle - Ascaso weist, soweit ich das erkennen kann, ausschliesslich auf seinen "Thermoblock aluminium + stainless steel" hin, welcher hochkapazitiv / oversized sei... Auch ein Modell 'Ascaso Steel Duo Boiler' kennt Espressopool, Ascaso hingegen nicht...

    o_O

    Anmerkung : Interessanterweise wird häufig von PRO-Versionen der Ascaso-Maschinen gesprochen (auch bei Espressopool). Ascaso scheint diese PRO-Versionen selbst jedoch nicht zu kennen und bei der Steel-Gruppe ( Uno, Duo, Trio ) lediglich in PF- und PROF- Versionen zu unterscheiden.
     
  7. #47 espressomo, 26.10.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Also ich hatte mal Kontakt mit Ascaso und habe gefragt was der Unterschied zwischen der "alten" und der "neuen" Steel ist. Da habe ich die Info erhalten das bei der neuen Version u.a. kein Boiler/Kessel mehr verbaut wird. Die Beschreibung auf deren Homepage (die echt super detailliert und transparent ist) ist für die neue Version. Daher wird dort auch kein Boiler/Kessel mehr aufgeführt und die Tampfleistung des Thermoblocks sehr detailliert erklärt. Zudem hat die Duo laut den Spezifikationen genau die doppelte Watt-Anzahl wie die UNO, was auch auf die zwei Thermoblocks hinweist. Die Homepage von Espressopool ist glaub ich nicht ganz aktuell, da befinden sich meiner Meinung nach noch alte und neue Versionen. Aber ich denke eine Mail an Espressopool würde deine Fragen schnell beantworten :)
     
  8. #48 Gandalph, 26.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Wie @espressomo schon erklärt hat, wird kein Kessel mehr verbaut. Im Katalog jedenfalls werden auf Seite 17 bei der Duo auch 2 Thermoblöcke abgebildet. Mit Kessel gäbe es noch die Barmaschine Barista als Eingruppige - schöne Maschine ;)
     
  9. #49 panamericana, 27.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    @espressomo Vielen Dank für Deine Infos! Ich finde, die Hompage läßt so manches offen - der Katalog erscheinr mir detaillierter. Die Steel Uno hat Prof hat mE nicht genau die halbe Watt-Zahl - 1052W versus 2068W bei der Steel Duo Prof; http://www.ascaso.com/div-espresso-coffee-machines-grinders/steel-4.html. Die Infos sind glaub ich eher besser beim Hersteller zuverlässig zu holen, denn beim Händler.. Ich werde wohl jetzt mal eine Mail an Ascaso direkt schreiben :)

    @Gandalph Super Hinweis! Den Katalog hatte ich noch nicht... - weisst Du zufällig, ob an jener Seite 17 - in einer älteren Version des Katalogs - bei der Steel Duo Prof auch mal der kleine Messing-Boiler mit abgebildet war?

    Wisst Ihr in etwa, seit wann es den zweiten Thermoblock auch für die Duo Prof und nicht nur für die Duo Pf geben soll bzw. gibt?
     
  10. #50 Gandalph, 27.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    hallo ...

    Die Maschine mit der Bezeihnung Duo PF ist ebenso eine Zweikreismaschine mit 2 Thermoblöcken - daher "Duo".
    PF bezeichnet die Maschinen für ESE-POD Gruppen, die sogenannten "fixed" Filterträger ....
    - Prof ist die Bezeichnung von Siebträger für Kaffee-Pulver, oder "removeable" Filterträger genannt.
    Hauptunterschied ist also ESE-Kapseln gegen Pulver, und bei der Temperatur des Thermoblocks, der bei den Kapselmaschinen um 3°C niedriger ist, und da nur 95°C beträgt.

    Ältere Versionen des Katalogs kenne ich nicht. Aber vorher, als noch ein Kessel verbaut war, hat man dies auch auf der home-page beschrieben und erklärt bekommen, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Bei der Darstellung der verbauten Technologie wird nichts mehr von einem Kessel erwähnt, und es ist auch nicht mehr bebildert. Man sieht auf der ganzen home-page nichts mehr von einem Kessel, außer bei den Barista Barmaschinen ( 6Ltr. , 13 Ltr. , 18 Ltr. )
    Ich meine mich zu erinnern, dass die "Dream" Maschine im Frühjahr 2013 von Kessel auf Thermoblock umgestellt wurde. Da wurden die Dualboiler noch mit Kessel verbaut. Es muss also nach 2013 die Umstellung von Kessel auf Thermoblock bei den "Duo-Maschinen" erfolgt sein.
     
  11. #51 panamericana, 28.10.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    @Gandalph
    Absatz 1: ja, so habe ich das auch verstanden.
    Absatz 2: Doppetler Thermoblock für die Steel Duo Prof um/nach 2013 ist somit aus den Indizien hergeleitet :)
     
  12. #52 hekokra, 05.04.2020
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Nur weil ich das hier gerade lese wegen dem Wartungs Aufwand bei ascasso steel und Quick mill thermoblock...

    Bei der ascasso sollte man jeden Tag mit blindsieb mehrfach rückspülen...
    Bei den Quickmill thermoblock s fällt das weg durch den feder Mechanismus läuft nichts in die Maschine zurück...

    Ich hab eine 3004 und eine 820 und verwende beide mit ungefiltertem Leitungswasser seit 2 Jahren ohne wirkliche Kalk Probleme
    Reinigen wie schon beschrieben alle 2 Wochen mal das dusch sieb abschrauben und drüberwischen...mehr ist nicht.

    Denke mal da ist das rückspülen bei den ascasso aufwändiger..
     
  13. #53 Rughdumph, 09.04.2020
    Rughdumph

    Rughdumph Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    24
    Hast du dazu eine Erläuterung oder Quelle? Für welche Ascaso Steel Modell soll das gültig sein (mit/ohne PID)?
     
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Es gibt auf Youtube ein Video vom Cheffe von EspressoPool, der vor einer Steel Duo PID steht und empfiehlt ( 1 x täglich) nach Gebrauch Rückspülung.
     
  15. #55 hekokra, 09.04.2020
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Genau dieses Video habe ich auch gesehen....
    Es sollte auf jeden Fall ab und zu rückgespühlt werden wie alle anderen Maschinen auch....ausser bei den quickmill s da ist das garnicht nötig.
     
Thema:

Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version? - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...