Anfänger mit Mahlgrad - Problemen?

Diskutiere Anfänger mit Mahlgrad - Problemen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, erstmal frohe Ostern an alle hier. Vorweg: Ich bin ein Kaffee "Anfänger" der nun von einem Vollautomaten auf die Sage Barista...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Jostinho, 10.04.2020
    Jostinho

    Jostinho Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal frohe Ostern an alle hier.

    Vorweg: Ich bin ein Kaffee "Anfänger" der nun von einem Vollautomaten auf die Sage Barista Express umgestiegen ist.
    Soweit läuft das alles auch gut und ich habe mich mit einem einfachen Espresso ( 1 Tasse Filtersieb) herangetestet. Das Ergebnis ist soweit gut und schmackhaft.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich wollte nun mit dem 2 Tassen Filtersieb mich an einen doppelten Espresso wagen.... Was nicht funktioniert!
    Ich bekomme einfach keinen Druck auf die Anzeige... Nur sehr geringen.. Teilweise mit 16-18 Gramm Kaffeepulver tut sich nichts... Auch läuft das Wasser nur um die 16 Sekunden... Beim 1 Tassen Filtersieb passt der Druckaufbau sehr gut und die Crema auch. Beim 2er einfach nicht.

    Ich muss dazu sagen dass ich normalen Discounter Kaffee nutzen (Lavazza Espresso Italiano 8/10) .. Gehe ich nach der Beschreibung der Maschine sollte ich bei "zu geringer Extraktion" den Mahlgrad feiner stellen und die Menge erhöhen. Aber das Pulver läuft jetzt schon über den Filtersieb..

    Vielleicht hat jemand einen Tipp was genau ich falsch mache?

    Danke fürs Lesen und viele Grüße
    Jan
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Vewendest Du die Einwand- oder die Doppelwandsiebe?

    Welches Mindesthaltbarkeitsdatum? Bei der echten Espressoextraktion im Einwandsieb baut sich der Druck IM Pulver auf. Wenn die Bohne zu alt ist, funktioniert das nicht mehr ordentlich.

    Hast Du den Mahlgrad angepasst? Achtung: im Totraum der Mühle lagert noch das Mahlgut der letzten Mahlung - Du musst also erstmal einige Gramm in die Tonne kloppen, bevor sich die neue Einstellung bemerkbar macht.
     
  3. #3 Jostinho, 10.04.2020
    Jostinho

    Jostinho Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende einwandige Filtersiebe.
    Was meinst du mit vorheizen? Wenn ich die Maschine einschalte?

    Die Bohnen haben laut Verpackung ein MHD bis 30.01.22
     
  4. #4 quick-lu, 10.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Als erstes vorne weg, du wirst mit den Antworten nicht unbedingt zufrieden sein, siehe hier:
    Das hat in erster Linie mit der unaussprechlichen Firma, deren Produkt du dir unüberlegt zugelegt hast, zu tun.

    Ansonsten kauf dir vernünftigen Kaffee, ausreichend frisch.
    Das du den Mahlgrad der eingebauten Mühle anpassen musst und deren Totraum beachten musst, ist ist bewusst?
     
    benötigt gefällt das.
  5. #5 Jostinho, 10.04.2020
    Jostinho

    Jostinho Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Auch wenn die Maschine vielleicht nicht das ist, was man als Top bezeichnet, bringt es mir tatsächlich wenig, mir zu sagen das es ein Fehlkauf wäre...

    Aber das mit dem frischen Kaffee klingt logisch. Muss ich mal schauen ob ich eine Rösterei um die Ecke habe.
    Was meinst du mit "Mahlgrad der eingebauten Mühle anpassen? Und was ist der Totraum?
     
  6. #6 Jostinho, 10.04.2020
    Jostinho

    Jostinho Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Doch wasser kommt raus. Es dürften so um die 70 ml sein
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    ok, dann wieder zurück zum Mahlgut: zu wenig Widerstand. Das mit dem Totraum stand nun schon zweimal da - hast Du das berücksichtigt?

    Das Zweiersieb braucht offenbar deutlich feineres Mahlgut, damit dir das Wasser nicht durchrauscht.
    Anmerkung: Deine Bohnen sollten noch funktionieren, aber sie sind durchaus bereits grenzwertig vom Alter her. Mit einer eher schlechten Mühle (wie die der Sage) könnte es da schon knapp werden. Wenn das Mahlgut inhomogen wird, baut sich kein gleichmäßiger Widerstand im Puck auf -> Channeling -> Plörre.
     
  8. #8 Warmhalteplatte, 10.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dann bleibt doch noch der zweite "Tipp" aus der Anleitung: feiner Mahlen.

    Wichtig, wie schon geschrieben, ist es bei der Umstellung erstmal ein paar Gramm Pulver wegzuwerfen, weil du sonst noch das alte Pulver im Siebträger hast. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kann es auch an Channeling liegen. Dann mußt du an der Verteilung des Mehls im Sieb arbeiten. An sich sind dunkle italienische Röstungen wie deine, aber relativ fehlerverzeihend.

    Richtig guten Espresso dürfte man in meinen Augen mit der Sage nur schwer hinbekommen, aber etwas brauchbares sollte möglich sein.

    PS: Und zeig mal bitte Bilder vom Pulver im Sieb vor und nach dem Tampern und nach dem Bezug.
     
  9. #9 Jostinho, 10.04.2020
    Jostinho

    Jostinho Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    okay, danke für eure Tipps.
    Ich teste das nachher und lade dann die Bilder hoch.

    Dachte eigentlich das die Sage als Einsteiger Modell ausreichend wäre...:(
     
  10. #10 benötigt, 10.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Totraum ist der Weg der Bohnen hinter den Mahlscheiben bis zum Auswurf. Was dort liegen bleibt ist zwangsläufig aus den vorangegangen Mahlvorgängen und entspricht immer den vorherigen Einstellungen, nicht der aktuellen.
     
  11. #11 quick-lu, 10.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Auch an der eingebauten Mühle deiner Maschine läßt sich der Mahlgrad verändern.
    Du musst ganz offensichtlich bei deinem Kaffee für das Doppelsieb feiner mahlen.

    Und mit Totraum einer Mühle meine ich, dass bereits gemahlenes Mehl bis zum nächsten Bezug in der Mühle, in diversen Hohlräumen, verbleibt.
    Veränderst du den Mahlgrad, musst du zuerst diese Menge an bereits, mit dann nicht mehr korrektem und noch dazu „altem“, Mahlgut herausmahlen.
    Diese Menge dürfte nicht unerheblich sein, rechne mal mit 6-10g, bis sich er neue Mahlgrad völlig durchgesetzt hat.
     
  12. zwicko

    zwicko Gast

    Ich lese hier nirgendwo, dass Jostinho überhaupt ne Mühle hat. @Jostinho: Hast du eine Mühle und wenn ja, welche? Oder nutzt du vorgemahlenes Pulver?

    Edit: Sorry, die ist ja eingebaut, gerade erst gecheckt.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Besser als denken ist zuweilen -> vor Kauf nachfragen.
    Dann muss man nicht auf die übliche Konsumentrottelverarsche der Marketingabteilungen reinfallen.

    Ein kleiner Hinweis: nicht wenige Sage-Enttäuschte haben sich damit gerettet, dass sie ihr Pulver mit einer guten externen Mühle gemahlen haben. Vielleicht magst Du ja aufrüsten...
     
  14. #14 benötigt, 10.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Firma S. produziert vor allem unhaltbare Werbeversprechen. Die Maschinen sind billigste Massenproduktion aus China. Leider bezahlen die Kunden für hohle Phrasen.

    Wenn Du auf den gängigen Kleinanzeigenportalen schaust, wirst Du sehen, wie viele Leute ihre neuen Maschinen abstossen wollen. Das wird Gründe haben, die wir nicht erläutern müssen.

    Trotzdem wirst Du soweit kommen können, mit den richtigen Einstellungen ein brauchbares Getränk heraus zu bekommen. Niemand stirbt an S., aber alle lassen Nerven.

    Bitte beschäftige Dich mal mit den Grundsätzen der Espressozubereitung: Bohnen, Mühle, Mahlgrad, Wassertemperatur, Druck, Bezugszeit, etc. Die Prinzipien sind immer maschinenunabhängig und gleich. Mit dem Wissen wirst Du die Tips und Fehleranalyse hier besser verstehen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  15. #15 benötigt, 10.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Fast sicher : Die eingebaute...
     
  16. #16 Fränk B., 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,

    die Kaffemacher haben hier ein Video gemacht:


    mit den Tips wird es mit der Maschine bestimmt klappen

    Grüße,

    Fränk

    p.s. hier sogar die genannte Maschine:
     
  17. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich melde mich hier auch mal zu Wort...

    Achtung!!! - Dies ist keine Werbung ;);)

    Ich bin seit fast einem Jahr Besitzer des besagten Maschine. Es lässt sich ein trinkbarer Kaffee (ich denke als solchen kann man das was da rauskommt schon bezeichnen :)) damit produzieren.
    An die Ergebnisse von „richtigen“ Siebträgermaschinen kommen die Ergebnisse natürlich nicht ran und auch bei mir steht eine Neuanschaffung in absehbarer Zeit an.

    Ein großes Manko ist die Konstanz von fast allem. Der Temperatur, des Mahlguts, der Mahlmenge und naja der Bezugsmenge ansich auch, aber da spielen ja noch einige Parameter mit eine Rolle.

    Zum Problem des Threaderstellers...

    Ein Fehler der oft gemacht wird ist, dass einfach nur der Kopf bei der mahlmengenverstellung von einem 1er Bezug auf 2er Bezug gedrückt wird. Um das wirklich anzupassen müssen aber auch der Mahlgrad und die richtige Mahlmenge dementsprechend angepasst werden.

    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, dass ausreichend frische Kaffeebohnen (am besten vom Kleinröster um die Ecke) mit das wichtigste sind.
    Ich habe am Anfang auch ein paar Discount-Bohnen probiert, bin dann aber schnell auf den richtigen Weg gekommen ;).

    Die genauen Werte (Menge an Input und Output, Zeit, für mich evtl. auch Mahlgrad, Bilder sind auch immer gut) welche du benutzt, wären hilfreich bei der Diagnose.
    Ich würde zu Beginn zu einem feineren Mahlgrad raten und beachte auch, dass du diesen auch in der Mühle selbst verändern kannst, solltest du mit dem Rad außen schon an die Grenzen stoßen.

    Damit möchte ich meinen Roman erstmal beenden und hoffe auf gutes Gelingen :)
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Anfänger mit Mahlgrad - Problemen?

Die Seite wird geladen...

Anfänger mit Mahlgrad - Problemen? - Ähnliche Themen

  1. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  2. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  3. Anfänger und Kaffeesorten / Mahlgrad / Zubereitung

    Anfänger und Kaffeesorten / Mahlgrad / Zubereitung: Hallo, ich bin neu hier, habe einiges gelesen und vielleicht auch überlesen. Es gibt so viele Informationen hier und ich bin dankbar ein so...
  4. Anfängerfrage zum Verhältnis Druck und Mahlgrad

    Anfängerfrage zum Verhältnis Druck und Mahlgrad: Hallo Kaffee-Freunde, ich taste mich jetzt schon seit mehreren Wochen an einen guten Espresso heran. Ich habe schon gefühlt dutzende Tutorials...
  5. Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis

    Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis: Hallo. Ich bin noch ein Neuling hier und brauche Hilfe bei der Wahl der richtigen Ausstattung. Ich möchte eine richtig gute Mühle finden um...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.