Rancilio Silvia setzt verzögert ein beim Bezug

Diskutiere Rancilio Silvia setzt verzögert ein beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, meine ca. 8 Jahre alte Silvia macht mir Sorgen. Anders als in diesem Thread, gibt es bei meiner Maschine beim Bezug eine...

  1. #1 phosfour, 15.02.2020
    phosfour

    phosfour Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,

    meine ca. 8 Jahre alte Silvia macht mir Sorgen. Anders als in diesem Thread, gibt es bei meiner Maschine beim Bezug eine Verzögerung zwischen Betätigung des Schalters und Start des Bezugs. Wir reden hier über 1/2 Sekunde, max. 1 Sekunde. Das ist zwar nicht viel, aber all die Jahre zuvor ist der Bezug unmittelbar bei Betätigung des Schalters gestartet.

    Das habe ich nun seit ca einem Monat. Entfettet habe ich die Maschine seither gründlich, jedoch ohne nachhaltigen Erfolg. Gefühlt ist es bei lange aufgeheizter Maschine stärker, aber ohne dass ich das irgendwie gemessen hätte.
    Hat jemand von den Anwesenden einen brandheißen Tipp für mich? Ich als Reparatur-Laie vermute (wie im obigen Thread auch) das Magnetventil.
    Freue mich auf Hinweise und ggf. Tipps oder Kurzanleitung zur Behebung. :)
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 15.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Verzögert öffnen wäre schön ein sehr ungewöhnlicher Fehler für ein Magnetventil..

    Läuft die Pumpe denn sofort los?
     
  3. #3 phosfour, 15.02.2020
    phosfour

    phosfour Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Nein, wenn ich den Schalter betätige, dann höre ich direkt ein lautes Klacken, dann die besagte kurze Pause und erst dann setzt die Pumpe ein.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 15.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich kenne mich mit Vibrationspumpen nicht wirklich aus, würde die aber erstmal eher anvisieren. Wie ist denn das Thema Kalk in den letzten Jahren so behandelt worden..?
     
  5. #5 phosfour, 15.02.2020
    phosfour

    phosfour Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Behandelt gar nicht. Hier in Bremen haben wir quasi kein Problem damit. Wasserkocher läuft auch seit Jahren ohne Entkalkung und hat trotzdem keinerlei Ablagerung.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 15.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    OK. Dann würde ich auf die Pumpe tippen.

    Ausbauen und direkt an 230V testen, das würde ich machen. Vibrationspumpen können kaputt gehen. Sind nicht für die Ewigkeit ausgelegt. Und 7 Jahre ist ja auch schon mal etwas..

    Silvia ist gut zu reparieren. Wenn du ein wenig vom Fach bist, trau dich. Wenn du von Strom und Spannung so gar keine Ahnung hast, hilft besser eine Fachwerkstatt.

    Viel Erfolg!
    Dale.
     
  7. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Meine ist auch 7 Jahre alt, und hat das mit der Verzögerung auch schon länger. Ausserdem hab ich das Gefühl dass sie tiefer/lauter brummt beim Bezug als früher.
     
  8. #8 Espressojung, 16.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    ==> mein Tip, eine neue Pumpe ist fällig.
     
    THZ und StSDijle gefällt das.
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    ok.. Kann ich das relativ einfach selber auswechseln? Eigentlich nur Schlauch weg, neuer Schlauch drauf, nicht viel mehr als das? Als Ersatzteil ist die Pumpe ja sehr günstig. Ansonsten hätte ich auf meinem Arbeitsweg eine Fachbetrieb.
     
  10. #10 StSDijle, 17.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    ich weiß nicht wie gut zugänglich die Pumpe in der Sylvia ist, aber an sich sind die Vibras meist mit 2 Schrauben auf dicke gummipuffer geschraubt und die Silikon Schläuche sind nur aufgesteckt. Der Strom ist auch gesteckt. In der kalten Maschine dauert das 5 min (achtung 220V Teil!, Stecker ziehen und prüfen ob er das auch ist.)

    lg
    S
     
    THZ gefällt das.
  11. #11 Yggdrasil, 17.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Das erinnert mich an meinen Vater, der ein Verlängerungskabel kürzen wollte, während es noch in der Dose steckte
    .....
     
    Schoki und THZ gefällt das.
  12. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Die Pumpe in der Sylvia ist sehr gut zugänglich. Ich habe die Maschine erst gerade am Wochenende geöffnet (Brühgruppenblende ausgewechselt). Gemäss dieser Anleitung (ab Punkt 6) sollte es kein Problem sein: Richards Ramblings - allerdings wird da noch auf ein Amalgam-Band hingewiesen, dass man verwenden sollte, ich nehme an damit es Teflonband gemeint.
     
  13. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    So, neue Pumpe geholt (EX5) und nun einwandfrei - keine Verzögerung mehr und das Brummen ist auch weg! Danke für die Hinweise @Espressojung und @StSDijle !
     
  14. #14 phosfour, 10.04.2020
    phosfour

    phosfour Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nun gestern auch die Pumpe an meiner Maschine getauscht. Seitdem läuft wieder alles normal ohne Verzögerung. Danke noch mal für den Hinweis @Dale B. Cooper !

    Ich habe übrigens die Verschraubungen mit Loctite55 Gewinde Dichtfaden abgedichtet. Nach dem ersten Versuch ohne Dichtmittel war die Maschine an der Verschraubung undicht. Mit dem Faden hat es super leicht und sofort funktioniert.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #15 Dale B. Cooper, 10.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Freut mich! Mit den Fäden hab ich so gar keine guten Erfahrungen gemacht, echt urig - hab mich evtl aber auch blöd angestellt. Alle Wege führen nach Rom oder so. :)

    Genieß den Espresso,
    Dale.
     
  16. #16 Espressojung, 10.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Na dann schau dir das hier mal an.
     
Thema:

Rancilio Silvia setzt verzögert ein beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia setzt verzögert ein beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein

    Rancilio Silvia - Magnetventil kaputt? Setzt verzögert ein: Hallo zusammen, seit zwei Wochen ist bei mir wieder meine alte Rancilio Silvia in Betrieb, die Vibiemme Domobar macht erstmal Pause und wird...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  5. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...