Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; defekte Über einige 1000 Betriebsstunden durchgehärtete Dichtungen. Seit 1,5 Jahren verbauen wir Dichtungen aus einem japanischen Material das...

Schlagworte:
  1. #1781 XeniaEspresso, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Über einige 1000 Betriebsstunden durchgehärtete Dichtungen. Seit 1,5 Jahren verbauen wir Dichtungen aus einem japanischen Material das deutlich länger im Dampf hält und dafür entwickelt wurde.

    Ich denke: Entlüftungs-Ventil reinigen. Anleitung: im Download- Bereich der Webseite
     
    RainerW gefällt das.
  2. #1782 Lampfdanze, 09.04.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    Könntest dir mal folgenden Beitrag durchlesen falls es am Entlüftungsventil liegen sollte: Xenia Owners Community - XOC
     
  3. Lugo1002

    Lugo1002 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Alle schreiben immer von x-Stunden Betrieb pro Tag. Jetzt muss ich doch auch Mal fragen, besser immer wieder alle 1-2h Anschalten oder durchlaufen lassen? Gerade in Home-Office Zeiten kommen doch mehrere Einsätze pro Tag zu Stande.
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Gute Frage. Ich kann nur von meiner Handhabung berichten. Morgens 2 Doppelte, dann ausschalten. Gegen 14-15 Uhr wieder anschalten für einen weiteren Doppelten.
    Angeschaltet lassen wäre für unser Nutzungsverhalten nicht gut.
     
    zteneeffak gefällt das.
  5. #1785 fabian0307, 11.04.2020
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Die Frage hatte ich auch mal gestellt. Es wurde damals gesagt, dass man die ruhig ausschalten kann zwischendurch. Darum mache ich das auch immer so. Auch wenn ich morgens mal einen Bezug starte und dann ne Stunde später wieder. Dann schalte ich zwischendurch aus.
     
  6. #1786 kaaspresso, 12.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Gestern habe ich die Steuereinheit meiner Xenia getauscht, da das Heizproblem immer häufiger auftrat. Holger tippte auf das Heizrelais, da das Signal zum Heizen/ die Kesselleuchte korrekt arbeitete. Mit viel Ehrfurcht nahm ich die Xenia auseinander und wollte ursprünglich auch die Kesseldichtungen tauschen, da meinen Infos zur Folge der Ausbau des Kessels notwendig ist, um an die Platine zu kommen. Ich kann nun versichern, daß man die Platine auch so ausgebaut und umgesteckt kriegt ( Erde muss vorher gelöst werden, sonst kriegt man den Schacht nicht rausgezogen). Mein Tipp: markiert die einzelnen Kabel und macht Fotos!
    Das Innenleben der Xenia ist extrem aufgeräumt, aber doch verdammt eng zum hantieren.
    Der Test nach dem Zusammenbau (einmal im offenem Zustand und einmal fertig verschraubt) verlief positiv und ich hoffe das Problem gelöst zu haben.

    Lg
     
    sneaky_peter, Fischers Panda, Knolli und 4 anderen gefällt das.
  7. #1787 XeniaEspresso, 12.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Bzw ab jetzt: Verkabelungsplan der Steuereinheit | Xenia Espresso GmbH

    Gut gemacht.
     
    kaaspresso gefällt das.
  8. #1788 kaaspresso, 12.04.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Nur beim ersten Kabelpärchen ( Füllstand Kessel) waren bei uns beide Kabel lila und wir hatten sie am Anfang nicht markiert. Wir wurden danach schlauer :) So haben wir das Pärchen auf gut Glück eingesteckt und scheinbar auch Glück gehabt. Zumindest pumpt der Kessel bei uns korrekt Wasser nach, falls mehrere Bezüge oder Heißwasser gelassen werden.
    Es ist definitiv vorteilhafter falls man Frauenhände nutzen kann - meine waren an vielen Stellen zu groß. Vielleicht würde es Sinn machen bei neueren Maschinen die Kabel (vor allem der unteren Steckverbindungen) 5 cm länger zu lassen - das würde den Wechsel enorm erleichtern.

    Lg aus AT und Danke an Holger für die telefonische Beratung und den schnellen Versand der Ersatzteile!
    Ich hätte nie vorher gedacht, daß ich soetwas einmal selbst mache ... :)
     
  9. #1789 XeniaEspresso, 12.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Wir haben Kabel der Magnetventile im Dez 2019 1cm länger gemacht, weil es die Montage erleichtert. Bei 5 cm hätte man zuviel Kabelsalat in der Maschine.

    Da der Wechsel eine eher seltene Angelegenheit ist, würde ich da ungerne mehr Kabel verbauen.
     
    kaaspresso gefällt das.
  10. #1790 Chris-Chan, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    141
    Hallo,
    Ich bin gerade meine Xenia am Konfigurieren.
    Wenn ich die Abtropfschale in schwarz bestelle wie Kratz fest ist die dann nicht das irgendwann Edelstahl durchschimmert und ich mich ärgere warum ich sie nicht in Chrom gekauft habe.

    Lg
     
  11. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Ich glaube Edelstahl spiegelnd ist kratzanfälliger als die Beschichtung. Die ist schon sehr wertig und dick. Durchschimmern wirst du glaube ich nur erreichen wenn du jahrelang mit der grünen Seite vom Putzschwamm drauf herumschleifst. Oder Tassen so draufknallst dass es Abplatzer gibt. Aber da gehen dir vorher die Tassen aus :)
     
  12. #1792 Toni Paraboli, 23.04.2020
    Toni Paraboli

    Toni Paraboli Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    ich möchte mich nun auch mal als "Owner" outen. Das schöne Stück - in chrom - ist seit gut 2,5 Wochen bei mir und der morgendliche Gang in die Küche zaubert einem den Schlaf aus den Äuglein. Da die letzten Wochen corona-bedingt sehr arbeitsintensiv waren, komme ich leider erst jetzt dazu, mich intensiver mit meiner Xenia zu beschäftigen.
    Die ersten Ergebnisse sind wirklich solide und die Tüftelei und das Finetuning machen verdammt viel Freude. Allerdings habe ich trotz geschmacklichem Wohlgefallen eine Frage:
    Meine Xenia spukt mir im Doppelbezug circa 31-32ml Espresso aus. Das empfinde ich als ein bisschen zu wenig. Kann es daran liegen, dass der Kesseldruck "nur" bei 0,9-1,0 bar liegt? Ich meine irgendwo (wahrscheinlich im Handbuch oder hier im Forum) gelesen zu haben, dass er eigentlich auf 1,2 bar eingestellt worden ist. Leider fehlt mir ein wenig das technische Verständnis, was der Kesseldruck mit der Espressomenge zu tun haben könnte. Wenn jemand einen Rat hat oder gar die Lösung kennt, würde ich mich sehr freuen.
    Mit besten Grüßen
    TP
     
  13. #1793 cbr-ps, 23.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nein, das hat nichts mit dem Kesseldruck zu tun, der hat nur einen Einfluss auf die Temperatur und den Dampfdruck. Die Menge pro Zeit wird mit der Balance aus Kaffeemenge und Mahlgrad gesteuert. Wenn der Output im Verhältnis zum Input in 20-30s Bezugszeit zu gering ist ( übliche Werte in/out in Gramm liegen zwischen 1:2 und 1:3 in 20-30s), musst Du etwas grober mahlen oder niedriger dosieren.

    Hier findest Du ein paar Grundlagen dazu: Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  14. #1794 kaaspresso, 23.04.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    @Toni Paraboli
    Kesseldruck ist in der Tat etwas niedrig, was aber eher in einem etwas sauren Bezug resultieren könnte. Im Xenia Handbuch ist sehr gut bebildert, wie Du dem entgegen wirken und den Druck einstellen kannst. Den Bezug solltest Du auch nicht in ml messen, sondern in Gramm. Ich bevorzuge meine Bezüge im Verhältniß von 1:2 (9g Espressopulver zu 18g Espresso) - andere nehmen Ratios von 1:2,5 oder 1:2,25. Viel Erfolg und Spaß mit der Maschine!
    Lg
     
  15. #1795 neefi1965, 01.05.2020
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Hallo,
    Habe heute versucht die aktuelle Firmware auf die Xenia Bj.2018 aufzuspielen, hat leider nicht funktioniert. Ich bin der Anleitung die Holger auf seiner Homepage stehen hat schritt für schritt gefolgt, nur zeigt mein Win7 den Port nicht an, wenn ich die Xenia mit dem PC verbinde. Der Port bleibt grau hinterlegt. Hat jemand von Euch eine Lösung?

    Gruß Roger
     
  16. #1796 kaaspresso, 01.05.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Melde Dich einfach bei Holger - in meiner Erfahrung hilft er immer und gibt guten Rat.

    Lg
     
  17. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Hast Du den Virenscanner oder Firewall deaktiviert?
    Ich habe die Firmware gestern ohne Probleme aufgespielt.
     
  18. #1798 dnahome, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Heute morgen haben wir noch lecker Espresso und Cappuccino getrunken. Mittags wurde da leider nichts mehr draus...
    Problemstellung: Der Bezug hört nach ca. 8 Sekunden auf. Quittiert mit einem kurzen "Piep"
    Egal ob einfach oder doppelt, mit oder ohne Kaffee.
    Software 1.4.3
    Kesseldruck: 1,2 Bar

    Lösung:
    • Reset der Bezugszeit: linken Schalter nach links, bis doppelter Beep und Loslassen. Dann am Hauptschalter aus. Jetzt sollten es wieder 30s sein. (DANKE Gewohnheitstrinker!)
    • -> Geht wieder
     
    maik1967 gefällt das.
  19. #1799 gewohnheitstrinker, 02.05.2020
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Manueller Bezug, also Hebel lange nach rechts. Dann sollte man erst einmal wieder einen Kaffee hinkriegen …
    Danach Reset der Bezugszeit: linken Schalter nach links, bis doppelter Beep und Loslassen. Dann am Hauptschalter aus. Jetzt sollten es wieder 30s sein.
     
    maik1967 und dnahome gefällt das.
  20. tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Das habe ich in unregelmäßigen Abständen auch immer mal wieder. Kann ggfs jm sagen wie dieser Fehler zustande kommt? Ich bin der Meinung es kommt "aus heiterem Himmel" ohne dass ich vorher irgendwas gedrückt habe. Gerade heute morgen wieder. Bezug für meinen Mann normal, meiner nach paar sek. Schluss.
     
    dnahome gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...