Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir scheint, der tiefere Sinn meines zweiten Satzes ist nicht wirklich angekommen. Statt "ein bisschen mehr Zeit zum Spielen haben..." könnte man...

  1. #1841 Cappu_Tom, 10.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Mir scheint, der tiefere Sinn meines zweiten Satzes ist nicht wirklich angekommen.
    Statt "ein bisschen mehr Zeit zum Spielen haben..." könnte man auch ein wenig über den 10$ Wahnsinn reflektieren statt wehleidig herumzujeiern.
    Aber gut, wohl bekomms und </OT>
     
  2. #1842 cbr-ps, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, könnte man und auch gleich für ein paar Tage die für elementare Dinge des Lebens überflüssige Diskussion hier im KN komplett einstellen. Aber es erhöht nur die ohnehin gesteigerte Anspannung und hilft keinem irgendwie weiter. Und sorry, „wehleidig rumjammern“ würde ich im Moment eher deinen Kommentaren hier zuschreiben - auch wenn es nicht unbedingt meine Ausdrucksweise wäre - als den sachlichen Nachfragen zum Thema die Du kritisierst...
     
    TomGasGuzzler, CoffeeOnTheBrain und ok592 gefällt das.
  3. #1843 Cristiano, 10.04.2020
    Cristiano

    Cristiano Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8

    Ich konnte die vorherige Kalibrierungseinstellung finden, sie stimmt jedoch nicht mit der Dreiecksmarkierung überein. In meinem Fall habe ich die vorherige Konfiguration (Espresso) beibehalten, obwohl ich weiß, dass mein Kalibrierungspunkt nicht mehr die Markierung "Kalibrieren" ist.
    Ich schätze Ihre Aufmerksamkeit und Geduld sehr.
     
    lessthanmore gefällt das.
  4. #1844 benötigt, 10.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Videos auf YouTube "Niche Zero Calibration" kennst Du alle? Sie sind sehr sehr hilfreich.
     
    Cristiano gefällt das.
  5. #1845 lessthanmore, 10.04.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Ganz wichtig: Die Maschine muss gereinigt sein, ansonsten lässt sich der Ring nicht vollständig zudrehen.

    Habe es gestern gemacht und bei mir ist es wie bei Auslieferung.

    Also: 1. Maschine auf, Mahlscheiben raus und reinigen.
    2. Maschine wieder zusammensetzen und den Ring soweit eindrehen bis er sich nicht mehr bewegt; wenig Gewalt!
    3. Den Kalibrierungsring nun auf die Kalibrierung drehen (Dreieck).
    4. Silbernen Ring auf 20 drehen (der schwarze Ring dreht sich ja mit).

    Das sollte die Ausgangslage bei Auslieferung sein.
    Klappt bei mir reproduzierbar.

    Wie gesagt, die Maschine muss dafür sauber sein, da sich sonst der silberne Eing nicht soweit zudrehen lässt.
     
    benötigt und Cristiano gefällt das.
  6. #1846 Cappu_Tom, 11.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Die Mühle wird zwar laut Anleitung als kalibriert ausgeliefert - auf diese 'Werkseinstellung' ist aber kein Verlass, allein schon beim ersten Auspacken kann man das leicht mal unwissentlich verstellen. Das ist aber ohnedies ohne Belang, ich verweise nochmals auf das Viedo von DaveC, da ist wirklich alles erklärt.
     
    CoffeeOnTheBrain und benötigt gefällt das.
  7. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    88
    Vielen Dank an alle für das tolle Feedback! :)

    Ich habe die Holzteile erst mit etwas Spülmittel gereinigt,
    dann leicht gewässert und geschliffen,
    mit Alkoholreiniger entfettet
    und dann in zwei Durchgängen gebeizt.

    Wenn man wasserbasierte Beize verwendet, sollte man das Holz vorher immer leicht wässern und bei Bedarf nachschleifen, da sich die Holzfasern durch die Feuchtigkeit leicht aufstellen und die Oberfläche dadurch rauh und ungleichmäßig wirken kann.
    Die Holzstücke der Niche haben sehr unterschiedlich auf die Feuchtigkeit reagiert. Bei der Platte musste ich fast gar nicht nachschleifen, aber zwei der Füße hatten auch vorher schon eine deutlich grobere Maserung und größere, offene Poren. Diese beiden Stücke haben erwartungsgemäß auch relativ stark auf das Wasser reagiert, so dass ich hier in drei Durchgängen geschliffen habe.

    Ich habe das Holz nach dem Beizen nicht noch zusätzlich versiegelt, da ich erstens noch nicht weiß ob das die finale Ausbaustufe ist, und zweitens das Holz ja auch nicht nennenswert mit Feuchtigkeit und/oder Kaffee in Berührung kommt.
    Die paar Kaffeekrümel nach dem Mahlvorgang landen ja auf der Edelstahl-Schale.

    Das Holz hat die Beize relativ gut aufgenommen, so dass ich eher nicht glaube, dass vorher noch eine Oberflächenversiegelung in nennenswertem Umfang vorhanden war.
    Vielleicht war das Holz im Auslieferungszustand mal geölt, aber das hält eben auch nicht ewig und außerdem färbt schwarze Beize so intensiv, dass es auch schon fast egal ist, was da vorher mal war. :)
     
    swimmer, 'Ingo, Jova und 4 anderen gefällt das.
  8. #1848 benötigt, 11.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Super!
    Danke für die Anleitung! Alles einleuchtend.
    Werde ich auch machen.

    Hersteller der Beize ist egal? Farbton war "Schwarz"? Oder noch etwas anderes?

    Danke!
     
  9. olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Sieht echt super aus und herzlichen Dank für die detaillierte Anleitung!

    Viele Grüsse

    Oliver
     
  10. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    74
    Sehnsüchtig erwarte ich meine Mühle, die im Mai ausgeliefert werden soll.
    Wahnsinn wie die Dinger gerade weggehen, die EU Varianten für Juni sind schon fast wieder ausverkauft.

    Bin mal sehr gespannt auf das Gerät...
     
  11. #1851 tomflori, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Verkaufe meine Niche Zero Black.
    Rest gelöscht
     
    ok592 gefällt das.
  12. #1852 Dale B. Cooper, 13.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Erzähl gerne mal warum, wenn du magst @tomflori
     
    Cappu_Tom und domo gefällt das.
  13. tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Alles gut. Ich hab die Mühle nur als Zweitmühle neben meiner Ceado benutzt.

    Ich steh aber einfach mehr auf die Klassische Espressomühle und deswegen war die Niche kaum in Gebrauch.

    Für Filterkaffee hab ich jetzt die Mahlkönig Guatemala im Einsatz, da ich mir damals eine gebrauchte hergerichtet habe.

    Und drei Mühlen sind mir einfach zu viel.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #1854 ReiAdo58, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Gerade angekommen:

    Die Flow Control Disc von Niche.
    1A3FDD8F-7D19-408D-9A1C-0F372048ADF8.jpeg
     
    CoffeeOnTheBrain und benötigt gefällt das.
  15. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Hi zusammen,

    In ein paar Tagen / Wochen wird auch bei mir die Niche Zero geliefert.

    Vorab noch 2 Fragen an euch:

    1) ist meine erste neue Mühle. Sollte man / habt ihr sie eingemahlen (mit günstigen oder alten Bohnen)?

    2) könnt ihr mir vlt die 2 unten markierten Maße nennen? Also einmal A (Durchmesser Innenseite des äußeren Ringes) und X (Breite der unteren Holzplatte).
    Edit: ach und welche Höhe hat der Edelstahl Becher?

    Vielen Dank schonmal :)

    20200414_131502.jpg
     
  16. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    wann hast du bestellt ? Und die Eu Version ?
     
  17. #1857 Cappu_Tom, 14.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Nein
     
  18. __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    hätte eine Frage zu der Flow Control Disc.
    Bei meiner Niche war die bereits dabei (bestellt 3. März).
    Nun hab ich die Niche das erste Mal gereinigt und nun bekomme ich die Flow Control Disc nicht mehr 100% fest.
    Wenn ich die Scheibe mit dem mitgelieferten Schlüssel fester anziehen will, dreht sich bald mal der ganze Motor/Mahlscheibe mit. Wenn ich dann so Kaffee mahle, dreht sich die Scheibe wieder raus...
    Hat noch wer dieses Problem bzw. was mache ich falsch?

    Danke, lg Alex
     
  19. #1859 Ländlesachse, 14.04.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo Alex,
    die meinen kurz vorm Ende: mit einem Finger in die Öffnung fassen und gegenhalten, naja, würde da wohl eher ein Holzstäbchen nehmen.
     
    ReiAdo58 und melda gefällt das.
  20. __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Darauf hätte ich auch selbst kommen können :)
     
    Ländlesachse und melda gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!