HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat wer eigentlich eine Lösung für das Popcorning gefunden ?

  1. #1161 Ansonamun, 10.04.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hat wer eigentlich eine Lösung für das Popcorning gefunden ?
     
  2. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja, ignorieren.:)
    Ist nur mal ein winziges Eckchen, ab und zu, was rausfliegt.
     
  3. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    War das an much gerichtet? Falls ja: Hab mal bisschen auf HB gestöbert. Scheint es schon etwas zu geben diese Option...
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Ich bin nur auf den Link von @Ansonamun gegangen und da steht: Ende April 2020
     
  5. #1165 Ansonamun, 10.04.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Derjenige der das unter HB verbreitet, ist der Hersteller selbst der seine Entwicklung dort veröffentlicht.
     
  6. #1166 face, 25.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Was sagt ihr zu seinen Erfahrungen?

    Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir eine HG-1 zuzulegen, aber das ist ja doch alles andere als witzig. Selbst wenn man das direkt bei Ankunft feststellt muss man die Rücksendung selbst bezahlen und 15% "restocking" fee werden einem abgezogen.
     
  7. #1167 kaaspresso, 25.04.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    @face
    Malwani Livi?

    Lg
     
  8. #1168 wienermischung, 25.04.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Für den Preis ist das für mich ein absolutes NoGo, wenn die ein anderes Mahlwerk einbauen können, und das auch so in deren AGB schreiben.
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Danke für den Tipp. Mit der habe ich aber auch ein paar Probleme: nicht lieferbar, gefällt mir nicht so gut wie die HG1, hat keinen zweiten Griff zum Gegenhalten, die coole Schublade fällt bei den aktuellen Versionen weg und ich weiß nicht ob es vom Mahlwerkspiel da besser funktioniert als bei der HG1, da die ja auch eine freihängende Konstruktion hat. Kann schon sein, aber Videos vom Hersteller wo dieser RDT, WDT und was weiß ich nicht machen muss finde ich schon nicht sehr erbaulich.

    Das sehe ich ebenfalls so.
     
  10. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was ist nicht witzig?
    Der Filmersteller hat einfach keine Mazzer bestellt. Meine kam genauso wie bestellt.
    Den Text verstehe ich nicht?
    Die bauen doch die Mazzer-Konen ein, auf Bestellung, nur nicht bei den Tin, was auch klar unterschieden wird, das die nicht von Mazzer kommen.
    Worüber ist der Kerl eigentlich enttäuscht? Warum müssen über dessen Entäuschung überhaupt andere in Kenntnis gesetzt werden.
    Der sollte mal Watzlawick lesen.....:D
    Gruß
     
  11. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Hier steht, dass die Mazzer-Koni TiN-beschichtet werden: HG-1 (2020 Edition)
    Zumindest lese ich das so:
    „The HG-1 is built around the massive 83mm conical burr set used in the Mazzer Robur. We source our burrs exclusively from Mazzer, but apply our own unique secondary processes to partially season and make them suitable for hand-grinding, and then seal in the edge with a life-prolonging and completely food safe TiN coating. This will last both you and your children's family a lifetime of coffee grinding.“
     
  12. #1172 kaaspresso, 25.04.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Es sollte bald eine neue Serie kommen - die Livi ist nicht perfekt - die Füße sind sogar vermurkst, aber sie hat einen massiven Vorteil: Wenn sie Dir nicht gefällt, kannst Du sie unkompliziert wieder retour senden. Schau Dir bitte Videos von der HG1 an, da wird auch überall RTD und WTD genutzt. In meiner Routine mit der Livi empfinde ich das als nicht störend. Die 3:1 Übersetzung finde ich auch recht in Ordnung und angenehmer als die 1:1 der HG1.

    lg
     
    st. k.aus gefällt das.
  13. #1173 wienermischung, 25.04.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    HG-1 Burrs

    Hier steht auch, dass sie Mazzer Burrs nehmen. Naja wenn wer enttäuscht ist, finde ich schon gut, dass jemand das zum Ausdruck bringt. Denn kann man abwägen, ob einem der Kauf wert ist.
     
  14. Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    Wenn man bei Craig Lyn in USA (HG-1 - Craig Lyn Design Studio)
    bestellt, dann gibt's die Orginal Mazzer Koni ohne Tin-Gedöns und die Gearbox wurde mit Spiralcut Spindeln upgedated.

    Wenn man bei Weberworkshop bestellt, gibt's den Tin-Fluff auf was auch immer für Koni wie bei dem verärgertem Herrn im Video...

    Lyn und Weber sind keine Geschäftpartner mehr.
     
    Wanderratte und kaaspresso gefällt das.
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Danke für die Klarstellung: Das hatte ich auch gelesen. Mit "Koni" ist aber auch sicherlich konische Robur Mahlkonen gemeint.
    Die werden mit 83mm angeboten. Die "Kony" Steine sind 63mm und werden "Kony" geschrieben.
    Gruß
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Danke für den Hinweis, ich überlege es mir mal. Bezüglich RDT/WDT wunder ich mich einfach sehr - ich habe jetzt das erste mal seit Jahren ein Upgradebedürfnis da ich mal Singledosing machen will und noch mehr aus der Pavoni rauskitzeln möchte (ich kriege sehr regelmäßig sehr gute Shots hin, auch weil ich meist dunkle Röstungen trinke die sich gut für die Pavoni eignen, aber möchte noch konstanter werden und weniger Kaffeemehl im Totraum verlieren). Die BB005 war meine erste und bisher einzige Mühle und ich nutze sie seit 7 Jahren oder so.

    Da hab ich einfach keinen Bedarf an diesen Umständen. Die hat zwar einen Totraum aber RDT/WDT brauche ich da nicht. Und da fällt es einfach schwer mehr als 1000€ auszugeben und dann auf einmal diese Probleme zu bekommen. Es geht ja auch anders, wie die Niche zeigt. Naja, muss ich mir mal überlegen, vielen Dank jedenfalls für deine Meinung, das schätze ich sehr :)
     
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich benutze die Pavoni vorallem mit der Comandante Redklix.
    Das schmeckt sehr gut und die Mühle ist nicht so groß. Kein Totraum und hohe Konstanz bei den Bezügen.
    Statische Aufladung gibt es, aber das ist kaum ein Problem. Ich mache nur WDT, indem ich das Gläschen schüttle und auch manchmal darin rumrühre.
    Im Vergleich zur HG-one macht die Comandante einen ziemlich guten Job.
    Gruß
     
    face gefällt das.
  18. #1178 kaaspresso, 25.04.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    @face Sehr gerne! Schau Dir eventuell auch die Sette (geniales Mahlwerk, saubere Ergebnisse, leider ein Plastikbomber mit subotimaler Verarbeitung / Haltbarkeit) oder die etzMax von Etzinger (Gastroqualität, gleiches Mahlwerk wie die Sette) an. Die Niche kann ich leider nicht beurteilen - habe auch überlegt mir sie zu holen, aber das lokal hergestellte Produkt fand ich für mich passender (Verfügbarkeit, Garanie und Wiedergaberecht falls es mir nicht getaugt hätte).

    Lg und viel Erfolg bei der Suche!

    p.s.: mit der Pavoni liebäugele ich auch als Zweitmaschine zu meiner Xenia :)
     
    face gefällt das.
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Naja wenn man sich mal die Bilder da anschaut sieht man ja, dass es nicht nur keine Mazzer-Scheiben sind, sondern die auch noch nicht mal sonderlich gut gefertigt sind. Aber er legt ja dar, dass zumindest dort wo er bestellt hat breit stand, dass sie mit Mazzer-Scheiben kommen soll.

    Das ist aber nicht mal das was mich am meisten gestört hat, das waren nämlich die technischen Mängel. Bringt mir gar nichts wenn die Maschine hübsch aussieht, aber dann die Welle krumm ist und sie sich die Getriebe zerlegt weil sie falsch montiert ist. Das ist bei seiner Maschine schon ziemlich unterirdisch. Selbst wenn das nicht konstant so schlecht ist sondern nur eine Qualitätsschwankung fällt es schwer, so dort zu bestellen.
     
    Silas gefällt das.
  20. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Vielen Dank für die Tipps und dankeschön! Die Pavoni kann ich dir im Übrigen sehr ans Herz legen, gerade wenn du eher dunklere Röstungen magst (also das, was bei Quijote "dunkel" ist) ist die total unproblematisch und dass man für so wenig Geld ein komplett freies Pressure Profiling erhält mit einer Maschine, die super schnell auch mal für nur einen Espresso heiß ist, finde ich richtig schön.
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...