Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Interessante Entdeckung. Hübscher Preis. Da lohnt sich eher, auf die Wiedereröffnung des Cafés zu warten.

  1. #6161 benötigt, 10.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Interessante Entdeckung.
    Hübscher Preis.
    Da lohnt sich eher, auf die Wiedereröffnung des Cafés zu warten.
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ja. Gerade habe ich die Gaggia CC wieder hervorgeholt.
    Im HomeOffice ist die einfach praktischer als die kleine Diva. Ich lasse sie dauerhaft an und zwischendurch eben hinflitzen und schnell 'nen Espresso ziehen finde ich ungemein praktisch.
    Nach Feierabend gibt es mit HomeOffice auch weitaus öfter einen Brühkaffee, einfach weil ich früher daheim bin. ;)
    Insgesamt steigt der Bohnenkonsum deutlich, bestimmt auf das Doppelte.
    Fragt sich nur, ist das Positiv für mich? Für die Röster natürlich.
     
    torre annunziata, lomolta und Oldenborough gefällt das.
  3. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Kurze Frage zu Kalk: Löst sehr weiches Wasser über die Zeit schon vorhandene Kalkablagerungen wieder teilweise auf?

    Konkretes Beispiel: Ich benutze einen Wasserfilter von Lelit direkt am Schlauch im Wassertank. Ein neuer Filter bringt die Wasserhärte runter auf 1-2 Grad dH – mit der Zeit wenn er verbraucht ist habe ich dann wieder meine ca. 7dH und lass die Maschine damit auch ne gute Weile laufen, gehe also davon aus dass (leichte?) Kalkablagerungen vorhanden sind. Wenn ich jetzt wieder den Filter erneuere, wird ein Teil davon aufgelöst?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, wenn das Wasser so sauer wäre, wäre der Kaffee ungeniessbar.

    Bedeutet „meine 7dH“, dass das die original Wasserhärte ist? Wenn das so ist, würde ich mir abhängig vom kH Anteil überlegen, ob ich da überhaupt filtern würde.
     
  5. #6165 Bierschinken, 15.04.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Nein. Die die Kalkablagerung ist so inert, dass durch einfaches Wasser nichts in Lösung über geht.
     
  6. #6166 honsl, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich klinke mich mal kurz ein...

    Wie hoch wäre bei der Carbonathärte im Rahmen?

    In meinem PLZ-Gebiet beträgt sie 4,5°dH
    bei einer Gesamthärte von 6,1° dH

    Da ich momentan u.a. eine Maschine am Festwasser betreibe und bisher davon ausging, es wäre unnötig, habe ich mich -auch aus Bequemlichkeit- um das Thema gedrückt.

    Muss ich hier tätig werden?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da würde ich nichts machen, bei dieser Größenordnung lande ich hinter dem Filter. Irgendwann nach ein paar Jahren wird wohl mal eine Entkalkung nötig sein, aber wenn Du die Härte noch weiter runter drückst, wird das zu sauer.
     
    honsl gefällt das.
  8. #6168 Aeropress, 15.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    nein
     
  9. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Ja genau, habe das Glück ziemlich weiches Wasser aus dem Hahn zu bekommen. Drei von den 70L Filtern waren beim Kauf der Maschine als extra dabei, deshalb benutze ich sie, aber hab das bis jetzt wegen der geringen Härte bisher recht lax gesehen… hab die Maschine erst ein Jahr aber langsam denke ich an das Kalk-Thema.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    meine ist drei Jahre alt und ich werde dran denken, wenn ich Symptome sehe, die eine Verkalkung wahrscheinlich erscheinen lassen. Bis jetzt werkelt sie völlig unauffällig.
     
  11. #6171 Kofeinator, 17.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Zum Thema Stoffmaske desinfizieren: Reicht ein ordentliches bügeln auch aus?
     
  12. #6172 Birlehm35, 17.04.2020
    Birlehm35

    Birlehm35 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiß viele hier in der Community halten nichts von den „smarten“ Espressowaagen, aber meine Frage bezieht sich trotzdem auf das Thema:

    Gibt es eine günstigere „smart Scale“ als die brewista II für 85€?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Welches Feature macht für dich aus unsmart „smart“?
     
  14. #6174 Birlehm35, 17.04.2020
    Birlehm35

    Birlehm35 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ich denke mal das der Timer startet sobald Gewicht gewogen wird. Das ist auch mein Wunsch-Feature.
     
  15. #6175 S.Bresseau, 17.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich hatte die Brewista und bin mit dem Auto Start Timer nicht zurecht gekommen. Es ist imho sinnvoller und zuverlässiger, einen Startknopf von Hand zu drücken.
    "Feinwaage timer" liefert auf Amazon viele Treffer, außerdem gibt es mindestens einen eigenen Waagen-Thread. Mal dort quer lesen und ggfs nachfragen.
     
    Jova und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Geht mir bei meinem Sensibelchen auch so.
     
  17. #6177 mabuse205, 17.04.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Frage zum Mahlen:
    Ich nutze zu 90% das Doppelsieb für zwei Espressi.

    Handhabe es so: Einmal mahlen mit dem Timer, tampern, nochmal mahlen, wieder tampern.
    Hab ich mir angewöhnt, da sonst zuviel Pulver im Träger ist und ich dann ja auch das Einzelsieb nutzen kann mit dem Timer.

    Ist das sinnvoll so, Quatsch oder schietegal?
     
  18. #6178 mabuse205, 18.04.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Keinerlei Antwort...
    Habe also versucht mich schlau zu lesen.
    Zweimal tampern ist suboptimal, richtig?
     
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Joah.
    Wichtg ist, dass der getamperte Puk dem Wasser einen einheitlichen Widerstand bietet. Bei zweimaligem tampen dürfte das vermutlich schwierig oder gar nicht zu erreichen sein.
     
  20. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sieb vollmachen, evtl durchrühren, tampern, fertig.
    Was soll 1x tampern, nachfüllen und erneut tampern bringen?
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...