Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Diskutiere Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hmm. Ich bin ja noch skeptisch, ob das mit dem Nadelventil wirklich umgesetzt wird, auch wenn @Zuvca hier sehr sicher zu sein scheint....

  1. #81 Dale B. Cooper, 10.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Hmm.
    Nadelventile sind jetzt keine so richtige Rakentenwissenschaft, ich kann mir das gut vorstellen, zumal ja diverse Hersteller das gerade tun - sogar im Heißwasserbereich.
    Die zwei Hebel sind ja auch ein Indiz, falls sie nicht den LM Mini Weg gehen, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.. :)

    Die Bianca finde ich optisch nicht so superreizvoll. Daher freue ich mich über jede nicht-E61 und vor allem nicht-Chromhaufen Maschine.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Rasty gefällt das.
  2. #82 quick-lu, 10.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Optik spielt für mich keine Rolle, da tue ich mich leicht.
    Den zweiten kann man ja schnell mal fürs Foto ankleben, macht sich besser als einer:D

    Aber für viele #Neuland und ob man dann der geneigten Kundschaft die Vorzüge vermitteln kann/will, damit das auch jemand bezahlen will?
    Könnte ja auch sein, ACHTUNG - unbewiesene Mutmaßung:), dass man solch eine Info lanciert um zu sehen, wie die Reaktionen sind.

    Aber ich warte lieber erst mal weiter ab und halte mich wieder raus bis es harte Fakten zu lesen gibt.
    Aber sie würde mir sehr gefallen, Thermoblock, Rota, Festwasser, PID und Nadelventil. Ich könnte ja auf den Serviceboiler verzichten:)
     
    Dale B. Cooper und benötigt gefällt das.
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja, ich bin auch schon sehr gespannt. wenn ich das richtig verstanden habe sind grad alle im home office....wenn das ding jetzt OHNE nadel käme.....das würde mich wirklich sehr wundern. der mensch mit dem ich da kontakt habe ist nicht aus dem marketing, wir haben uns "kennen"gelernt, über ein paar fragen von mir bei der umsetzung meines eigenen nadel-projekts bei der uno....zuletzt wollte ich ihn jetzt nicht mit so allgemeinen fragen nerven sondern hab eher ein bisschen energie/gute hoffnung rübergeschickt....alles andere schien mir unangemessen....
    @quick-lu hat natürlich recht. solang das osterei nicht im körbchen liegt weis mans nicht....
     
    Lefki gefällt das.
  4. #84 Dale B. Cooper, 10.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Dass Ascaso sich so geschickt positioniert, finde ich auch sehr erfreulich. Ihre neuen Gastro-Kisten taugen ja auch richtig was. Hut ab.. vor ein paar Jahren war das noch unterste Schublade, nun wagen sie sich dann demnächst scheinbar sogar in den Highend-Sektor vor.

    Fände ich toll, wenn die eher weniger innovativen aber trotzdem hochpreisigen Italiener mal etwas Druck bekommen. :)
    Dale.
     
    oatmilk, Rasty, wienermischung und 5 anderen gefällt das.
  5. #85 max1804, 10.04.2020
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Slayer hat doch auf irgendeine Art und Weise ein Patent bei der Verwendung des Nadelventils. Gehts da nur um die Positionierung also wo im Wasserkreislauf das sitzt oder weiß jemand Details was in diesem Patent steht?
     
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Soll schon Unternehmungen gegeben haben, die sich kaum bis garnicht für Patente interessieren :)
     
  7. #87 Dale B. Cooper, 11.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ja, patentiert ist ein Nadelventil + byepass desselben. Wasser durchs Nadelventil: PI, durch den byepass: Bezug. Das ist eigentlich alles, was in dem Patent steht.

    Den Flow mit einem Nadelventil zu steuern ist was anderes. :)

    Grüße,
    Dale
     
    Silas, cbr-ps und benötigt gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Es gibt Anwälten die sich darum kümmern dass das interessiert. Aber nur sofern es tatsächlich auf die entsprechende Region und Anwendung anwendbar ist.
     
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Das mag sein, mit ausreichend Geld ;) Tut aber nix zur Sache für diesen Thread.
     
  10. #90 Almost-Human, 12.04.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Espressopool hat ein Mini Update über Ascaso gegeben. Nach Ostern werden sie wieder ihre Arbeit aufnehmen auch an der „Barista T Mini“, welches übrigens nur ein Arbeitstitel ist, das Teil kriegt also noch einen neuen Namen.
    Sobald das Gerät dann in die Regale kommt wird Espressopool ein Turorial Video über die Maschine machen.
     
    espressomo, Zerbi, ohama und 3 anderen gefällt das.
  11. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Eben auch gesehen, aber auch auf dem Projektfoto fehlt der zweite Joystick wie am ersten Prototypen zu sehen gewesen. Schaun wir mal.
     
  12. #92 quick-lu, 12.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ein Nadelventil muss ja nicht zwingend über einen Knüppel eingestellt werden, wie wir wissen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...
     
  13. #93 Dale B. Cooper, 12.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Flow Profiling und Thermoblock ist allerdings auch so gar nicht das, was irgendwie gut zusammenpasst. Je langsamer desto heiß..
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, cbr-ps, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    wer weis....ich hab mit meinem nadelventil einen upswing von 1.5-2 grad bei slayer shots (45g/30s) in der prebrew phase (15-20s)....und an der uno ist ja im vergleich zur barista alles viel kleiner dimensioniert und ohne entsprechendes controling...also wenn dann mal die großen jungs kommen....ich glaube die kriegen das gut in den griff...aber....geduld ist die mutter der porzelankiste...
     
  15. #95 quick-lu, 13.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Das habe ich mir auch schon gedacht.
    Aber wenn man weiß, wie sich die Temperatur Am Mehl bei einem jeweiligen gewählten flow verhält, könnte man ja mit dem PID gegensteuern?
    Wobei ich nicht einschätzen kann, wie lange es braucht, bis sich der TB einschwingen würde, nachdem man den flow angepasst hätte, hat ja auch eine nicht unerhebliche temperaturspeichernde Masse.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #96 Almost-Human, 13.04.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Ich Check noch nicht so ganz was so ein Nadelventil genau macht, kannst du mir das mal bitte erklären?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich denke genau da liegt das Problem, weshalb die Decent mit einem Mischer arbeitet um die Wunschtemperatur zu erreichen.
     
    ok592, quick-lu und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #98 Dale B. Cooper, 13.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ganz genau @cbr-ps
    Das kannst du völlig vergessen. Wenn Du die Masse eines üblichen Thermoblocks mit den max. 2ml/s vergleichst und dann noch mit der Tatsache, dass der Thermoblock deutlich über Zieltemperatur läuft. Die müssten den völlig anders auslegen - also eher so im Sinne eines Kessels... :D

    Ich bin sehr gespannt, wie sie das gelöst haben. Was @Zuvca da meint, verstehe ich auch nicht ansatzweise.

    Meine Prognose: kein herkömmlicher TB bei ner Flow Profiling Maschine, ansonsten starke Temperaturschwankungen.
     
    ok592 und cbr-ps gefällt das.
  19. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Schade, scheint nur Festwasseranschluss zu gehen...
     
  20. #100 cbr-ps, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warte doch erstmal ab bis es sie wirklich gibt. Auf Basis bruchstückhafter Vorabinformationen kann man die finale Ausstattung nicht seriös abschätzen.
     
Thema:

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  2. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  3. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...