Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?

Diskutiere Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe leider keinen Sammelthread zur Silvia gefunden, sondern ausschließlich Kaufberatungen. Sollte es einen geben, gerne...

  1. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    ich habe leider keinen Sammelthread zur Silvia gefunden, sondern ausschließlich Kaufberatungen. Sollte es einen geben, gerne verschieben.

    Ich habe mir eine gebrauchte Silvia v5 gekauft und eine neue Baratza Sette 270.
    Bohnen frisch vom Röster, 70/30 (Arabica/Robusta), mittel bis dunkle Mischung.

    Problem ist, dass aus der Silvia kaum Espresso kommt, sondern das meiste Wasser über den Rücklaufschlauch in den Tank zurück läuft.
    Mit Doppelsieb:
    Ich bin tück für Stück jetzt von Mahlgrad 7 auf 16 gegangen - nun kommen in 25sek 35g Espresso raus (Doppelsieb mit 14g Mehl). Geschmack allerdings mMn zu sauer und bitter, wenig Aromen.
    Laut Sette Anleitung soll man mit ca. 9 mahlen. Die beiden Shims habe ich noch nicht verbaut.
    Woran könnte das liegen? Ohne Siebträger kommt die Volle Wassermenge raus (hierbei läuft nichts in den Tank zurück). Magnetventiel schaltet hörbar.
    Ich habe diesen Wasserenthärter für OCS NICAL 125 Wasserfilter eingebaut, damit kam (mit Mahlgrad 7) gar nichts (ohne diesen Filter dann zumindest ein paar Tropfen).
    Mahle ich immer noch zu fein? Getampt habe ich "normal" würde ich sagen, bin allerdings Anfänger und kann das schwer beurteilen.
    Kann etwas verstopft sein?
    Ab welchem Druck geht das Wasser denn zurück in den Tank?
    Ist es normal, dass während des Bezugs einiges an Wasser in den Tank zurück läuft?
    Kann hier der Fehler liegen?
    Das Sieb in der Brühgruppe habe ich geprüft/ausgebaut und ist frei.

    Viele Grüße,
    Tobi
     
  2. #2 cbr-ps, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Möglich, probier es mal grober.
    Je nach Einstellung des Expansionsventils, meist so um die 9 Bar oder etwas drüber
    Grundsätzlich normal, kein grundlegender Fehler.
     
    TobX1 gefällt das.
  3. #3 Warmhalteplatte, 10.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Kannst du die Wassermenge, die während eines Bezugs zurückfließt auffangen und messen?
     
    TobX1 gefällt das.
  4. Toto73

    Toto73 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hi,
    habe das gleiche Setup.
    Mahlgrad ungefähr auf 7-9, habe eine Scheibe unter gelegt.

    Gruß
    Torsten
     
    TobX1 gefällt das.
  5. #5 TobX1, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Zum Thema Druck / Expansionsventil: Habe 1min gemessen, mittlere Taste an: 286ml (test1) und 296ml (test2).
    Habe das Diagramm mit dem Druck/Fördermenge auch im Forum gefunden, und das sagte 260ml bei 9 bar.
    Ich deute das Ergebnis so: Das Ventil macht schon vor 9 Bar auf => Es kommt etwas mehr raus. Richtig oder genau falsch rum?
    Ich möchte allerdings daran nicht blind rumschreiben und habe deshalb ein Manometer + Reduzierstück bestellt, das auf den Standard Siebträger passt.
    Ist 9 bar wirklich der Standard? Ich habe darüber bisschen was gelesen und meistens 10-11 "angetroffen".

    @Warmhalteplatte: Kann ich morgen auch machen. Noch nötig oder wolltest du auf genau das raus, was ich oben geschrieben habe?

    @Toto73: Ich habe die Scheiben aber so verstanden, dass man die unterlegt, wenn man in Richtung Mahlgrad 1 kommt um nochmal feiner zu mahlen, oder? Sprich, wenn ich die jetzt unterlege komme ich von 16 auf 23 (ca.) und nicht auf 9. Oder ist es genau andersrum?
    Eventuell hänge ich mich da auch unnötig dran auf, weil die Mühle einfach nachgibt, sodass ich nach ein paar Kilo auch bei 9 angelangt bin.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da gehen die Meinungen auseinander, in dem Bereich halte ich aber nichts für grob falsch.
     
  7. #7 Warmhalteplatte, 10.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @TobX1

    Unter welchen Bedingungen hast du denn deinen Test gemacht? Beim Bezug eines Espresso (also mit getampertem Pulver im Sieb) oder bei Leerbezug. Wenn bei Espressobezug, würde ich davon ausgehen, daß das OPV korrekt eingestellt ist. So eine Pumpenkurve ist keine Raketenwissenschaft, du solltest aber im korrekten Bereich zwischen 8 und 10 bar liegen.

    Hast du denn von deinen Bohnen schon einmal einen Espresso aus einer gut eingestellten und bedienten Maschine getrunken? Z.B. beim Röster oder im Café? Evtl. liegt es an den Bohnen, oder du hast Channeling im PUK, schief getampert oder ähnliche Probleme.
     
  8. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Also die 286/296ml habe ich beim Heißwasserbezug mit geschlossener Dampflanze gemessen (so habe ich das in einem anderen Thread aufgefasst) - oder was genau meinst du?
    Ja, ich habe bereits einen "guten" Espresso getrunken. An den Bohnen glaube ich weniger, die sind wie gesagt frisch. Habe aber noch eine zweite Bohne (100% Arabica) - wollte jetzt nur nicht bei den Bohnen auch noch mischen. Versuch kommt aber selbstverständlich.
    Ansonsten ja, am tampern oder Channeling kann es natürlich liegen. Habe dazu gelesen, ein bodenloser Siebträger würde helfen, evtl. ordere ich den noch.
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 10.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hmm jetzt weiß ich immer noch nicht, wo das Wasser rauskam, das du gemessen hast. Wenn du mit Heißwasserbezug meinst, daß das Wasser ohne Widerstand aus der Brühgruppe rauskam, dann wäre das deutlich zu wenig. In dem Fall sieht die Pumpe einen Gegendruck, der sicher kleiner als 3 bar ist. D.h. OPV bleibt zu und alles geht aus der Brühgruppe raus. Laut Pumpenkennlinie sollte dann das aufgefangene Wasser mehr als 500 ml/min betragen. Wenn du die Einstellung des OPV messen willst, ist es am einfachsten das Blindsieb einzuspannen (oder die Gummischeibe in den Siebträger einlegen) und dann das Wasser zu messen, das in den Tank zurückgeführt wird. Was dann passiert ist folgendes: Die Pumpe startet, wird aber kein Wasser los. Sobald der Druck beim Ansprechdruck des OPV angekommen ist, öffnet dieses und führt das gesamte Wasser zurück in den Tank. Der Gegendruck den die Pumpe sieht, ist dann der Einstelldruck des OPV. Über die gemessene Menge Wasser, kannst du dann in der Pumpenkurve grob den Einstelldruck ablesen.
     
  10. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Sorry. Ich habe die Maschine eingeschalten, 10min aufheizen lassen und dann bei geschlossener Dampflanze die mittlere Taste (Heißwasserbezug gedrückt). Dann habe ich für 1min gemessen, was aus dem Schlauch, der von der Brühgruppe zurück in den Wasserbehälter geht, raus kommt.
    Ich denke das gleiche wäre es gewesen, wenn ich das Blindsieb/Gummedeckel in den Siebträger gespannt hätte und statt Heißwassertaste die Espressotaste gedrückt hätte. Also genau das was du beschrieben hast. Laut Pumpenkurse sind es bei 300ml 8 bar, also liege ich wrsl bei ca. 8,2 Bar.
     
  11. #11 Warmhalteplatte, 10.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ah ok, jetzt hab ich verstanden :) Dann sollte das OPV korrekt eingestellt sein.

    Wenn die Maschine gut durchgeheizt ist, würde ich als nächstes wirklich auf Zubereitungsfehler oder die Bohnen tippen.
     
  12. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Dann halten wir mal fest, wenn ich im Doppelsieb und 14g Mehl bei 25sek auf ca 50g Espresso komme, dann passt mein Mahlgrad - egal was jetzt die Mühlenskala sagt?
     
  13. #13 Warmhalteplatte, 10.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Jein ;) Bei Channeling und schiefen Puck nicht. Aber grob kann man schon sagen, daß man sich lieber auf Bezugszeiten und Geschmack verlassen sollte, als auf Mühlenskalen. Und ich persönlich würde ja eher bei 14 g in 30 Sekunden auf 28 g Gramm Espresso kommen. Aber das ist Geschmackssache ;)
     
  14. Toto73

    Toto73 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Genau. Mir hat der Mahlgrad nach ca. einem halben Jahr nicht mehr gereicht, brauchte es feiner ;)
     
  15. #15 cbr-ps, 11.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Im Prinzip passt die Logik, wobei mir eine Brührate von 1:3,5 dann doch zu dünn wäre. Ich lande in der Regel bei um die 1:2,5 bis max 1:3, also entweder größere Füllmenge oder weniger Output. Bei mir variiert die Zeit auch etwas, je nach Bohne darf der Bezug gern etwas länger dauern. Da entscheidet am Ende der Geschmack, nicht die Stoppuhr.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Kurzen Zwischenstand, Ergebnisse werden besser. Bin schon bei Mahlgrad 13, also die Mühle gibt wohl tatsächlich gut nach zu Beginn.
    Schwierigkeiten macht mir echt das tampern, da gleichbleibende Ergebnisse hinzubekommen fällt mir recht schwer. Ist das normal, dass da immer ein paar Körner am Puck lose bleiben? Alles bekomme ich da nie fest (Bild kommt noch...)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Tampen musst Du nicht überbewerten, gleichmässig „handfest“ ist ausreichend, dass sich beim Hochziehen ein paar Krümel lösen ist kein Problem.
     
    TobX1 gefällt das.
  18. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Bin jetzt mit 15g Mehl, 26sek bei 41g Espresso, läuft gleichmäßig durch.
    Geschmacklich bin ich im Cappu zufrieden, als reiner Espresso ist er mir immer noch zu sauer.
    Werde genau diese Bohne am Dienstag mal beim Röster probieren, mal sehen wie sie da schmeckt. Evtl bin ich auch geschmacklich auf dem Irrweg.
    Neigen 100% Arabica Mischungen tendenziell mehr zur Säure oder kann man das generell nicht so sagen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hängt natürlich von der Bohne und der Röstung ab, aber tendenziell ist die Chance da größer als mit hohem Robusta Anteil.
    Es gibt immer wieder Diskussionen dazu, stöber einfach mal hier durch: Das Ergebnis der Suchanfrage: säure | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
    TobX1 gefällt das.
  20. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Kurzes Update von mir:
    - Druckmessung hat 9,7-9,8 ergeben, also passt.
    - Ich mess die 25sek Durchlaufzeit nicht mehr Schalter an bis Schalter aus, sondern ab dem ersten Tropfen in der Tasse
    - Brew-Ratio hab ich mich mal auf 2,5 festgelegt, damit lade ich bei 15g Bohnen im Doppel bei Mahlgrad 13E mit der Sette
    - Bodenloser Siebträger, lässt mich besser sehen ob ich richtig tamper ...und ist einfach geil;)
    - Neue Bohnen (60/40 Arabica/Robusta) bringen erste annehmbare Ergebnisse :)
    Hab mit dem Stabthermometer mal gemessen was aus der Dusche kommt, wenn ich direkt nach dem Ausschalten der Heizung die Bezugstaste drücke: ca. 91°, fällt aber schnell ab. Nach 25sek vllt noch 84. Ist das nicht recht wenig?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...