Expobar Brewtus iv (4) undicht

Diskutiere Expobar Brewtus iv (4) undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde! Kann mir jemand weiterhelfen, wie das Winkel Teil welches ich im Foto markiert habe heißt, und wo man es herbekommt?...

  1. #1 Tompster, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    Tompster

    Tompster Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Kaffeegemeinde!
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie das Winkel Teil welches ich im Foto markiert habe heißt, und wo man es herbekommt?
    Es ist an der Stelle undicht wo das Kunstoffrohr reingeht. Denke Mal das Rohr muss ich auch ersetzen?
    Ich denke Mal zum ausbauen muss ich die Boiler entleeren, und dann mit einem Ringschlüssel das Winkel Teil rausschrauben?
    VG
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. #2 Nibbler, 24.05.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Ist ein IQS Verbinder mit L-SteckVerschraubung

    Leitungsverbinder - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf

    Ich kenne die hauptsächlich aus der Pneumatik. Aber beim schnellen Überfliegen können die Verbinder wohl auch mit Wasser oder aus der Hydraulik mit Öle verwendet werden

    Musst dir den passenden raussuchen oder einen Expobar Händler mal fragen, welcher richtig ist.

    Wenn überhaupt, würde den hier ausprobieren:

    Hochdruck L-Steckverschraubungen (feststehend), HD - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf

    Ansonsten ist in meiner Quickmill und in anderen Maschinen, welche ich offen gesehen habe, ein CK Verbinder verbaut:

    Winkel-Verschraubungen, konisches Gewinde, CK - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf

    In meiner Maschine hat die Verschraubung 1/8". Ich denke, bei bei der Expobar ist es ähnlich. Den Schlauchdurchmesser musst du ausmessen. Der kann eventuell unterschiedlich sein...
     
    Tompster gefällt das.
  3. #3 Tompster, 25.05.2020
    Tompster

    Tompster Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die Auskunft!
     
  4. #4 Nibbler, 25.05.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Zu deiner Frage:

    Ich würde mir erstmal den Teflonschlauch genauer anschauen. Aber da beide Seiten eh mit Steckverbindern ausgestattet sind, würde ich es auch einfach tauschen. Musst den richtigen Durchmesser Innen und Außen vom Schlauch haben.

    Zum Austausch vom Verbinder:
    Ja den Boiler am besten leeren. Das Gewinde sollte frei von Schmutz und Nässe sein. Was du an Dichtmittel nimmst ist dir dann überlassen. Viele Nutzen Teflonband. Ich mag Flüssigdichtung.
     
  5. #5 Tompster, 25.05.2020
    Tompster

    Tompster Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, Danke für die Antwort. Welche Flüssigdichtung kannst du empfehlen?
    VG
     
  6. #6 Nibbler, 25.05.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe Loxeal 18-10 genommen.
    Ansonsten gibt es 58-11. Die Festigkeit ist etwas höher.

    Wüsste nicht, ob ich heute lieber 58-11 nehmen würde. 18-10 ist mir zu niedrig fest...
     
  7. ph_bo

    ph_bo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tompster, hast du ein passendes Verbindungsstück gefunden? Habe das selbe problem...
     
  8. #8 chindajiu, 01.11.2022
    chindajiu

    chindajiu Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich jetzt auch. Welchen Verbinder habt ihr genommen??
     
  9. #9 Semml77, 13.01.2024
    Semml77

    Semml77 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, meine Brewtus habe ich leider schon undicht gekauft. Ich bin auf der Suche nach den beiden Winkelverschraubungen. Ich habe 3/8“ AG auf dieses schnellverbinder für den 5/3mm Schlauch.
    Finde die aber nirgends. Nur mit 1/8 auf 5mm Schlauch. 3/8 hat dann immer nir grössere Schlauchaufnahmen.

    Außerdem such ich für den Dampfboiler ne Heizschlange, wisst ihr ob da die 1200w oder 2000w verbaut ist.
    Ich habe eine Brewtus iv aus 2018 mit nur Wasserbehälter und Vibrationspumpe.
    Danke und Gruß,
    Semml
     
  10. #10 Espressojung, 13.01.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
  11. #11 Semml77, 14.01.2024
    Semml77

    Semml77 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So wie es ausschaut sind das ja 3/8“ Anschlüsse oder? Wenn das Gewinde 9,5mm aussen hat.
    Dann brüchte ich 3/8 auf 3/8 in 15 cm oder so.
     
  12. #12 Espressojung, 14.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wie schrieb, gibt es die Leitungen mit diversen Anschlüssen und Längen.
    Man muss sich nur auf der Webseite mal richtig umsehen.
    z.B. Flexschlauch 17 cm 1/8"m 1/8"f beidseitig Flachdichtend 8,54
     
    tangolem gefällt das.
  13. #13 Semml77, 17.01.2024
    Semml77

    Semml77 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Kann mir mal jemand helfen ich hab ausversehen den brühboiler ausgeschalten. Bekomm ihn aber nicht mehr an.
    3 sek. UP deücken funktioniert nicht.
     
  14. #14 Semml77, 17.01.2024
    Semml77

    Semml77 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt. Nachdem ich Heizung Dampfkessel instand gesetzt hat, hat sich jetzt Heizung Brühkessel wohl verabschiedet.
     
Thema:

Expobar Brewtus iv (4) undicht

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus iv (4) undicht - Ähnliche Themen

  1. Expobar Brewtus undicht

    Expobar Brewtus undicht: Hallo zusammen, Mein WE ist gelaufen. Als ich heute nach Hause kam und meine Brewtus einschaltete, hatte ich innerhalb kürzester Zeit einen See...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  4. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  5. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...