Elektra Verve

Diskutiere Elektra Verve im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, gibt es schon mehr Infos zum Auslieferungsdatum und zu den Technischen Details. Grüsse

  1. #1 Pepperoni, 24.05.2020
    Pepperoni

    Pepperoni Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    174
    Hallo,

    gibt es schon mehr Infos zum Auslieferungsdatum und zu den Technischen Details.

    Grüsse
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
  3. #3 Enzzos, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Hier ein Video wenn es dich interessieren sollte.

    Ich finde die Maschine optisch sehr schön und es soll 3 Farben geben, wobei es von der dunklen Variante ("ash") noch kein Bild gibt.
    Die Steuerung der Maschine läuft wohl komplett per App und auch per Webanbindung und darin scheint es auch die Einstellbarkeit einer Preinfusion (0-20 Sek) zu geben. Ob diese per Nadelventil erfolgt ist mir nicht bekannt.
    Die gesättigte Brühgruppe, mit einem 140ml Brühboiler direkt in der Brühgruppe, soll wohl eine sehr hohe Temperaturbeständigkeit mit sich bringen (keine Überraschung... ;) ) und die Rotationspumpe schafft 100l/h (was man daheim auch unbedingt braucht :D )

    Die Einstellbarkeit der Preinfusion sieht man in diesem Video ganz gut (ab 3:30).

    Lt. Elektra werden genauere techn. Detalls und der Verkauf zum Juni bekannt gegegeben, preislich liegen wir wohl bei 3.000€ was schon mal attraktiver ist als bei einigen ähnlichen Konkurrenzprodukten.
     
    onluxtex und Pepperoni gefällt das.
  4. #4 yoshi005, 24.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Schöne Maschine, aber wenn ich mir so eine geballte Ladung Chrom und Edelmetall in die Küche stelle, würde ich erwarten, dass ich die Maschine auch ohne Smartphone betreiben kann.

    Wie lange ein Hersteller wie Elektra seine App auf kommende Betriebssysteme hin anpassen wird, sei mal dahingestellt.

    Für betriebliche Nutzung (Leasing) mag so etwas attraktiv sein. Für mich ist so etwas in einer privaten Espressomaschine ein weiteres Beispiel für eingebaute Obsoleszenz.
     
    Gerwolf, infusione, Dale B. Cooper und 5 anderen gefällt das.
  5. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Verstehe deinen Punkt sehr gut.
    Aber ist das Thema Betriebssystem denn so wichtig wenn man an der App nicht unbedingt viel verändern will/muss bzw. Updates nicht unbedingt notwendig sind?
    Ich weiß nicht wie ein Hersteller wie Elektra tatsächlich in solch einem Fall reagieren würde und die Nutzbarkeit der Maschine aufgrund dessen eigneschränkt sein könnte :confused:
    Das bleibt wohl abzuwarten...
     
  6. #6 yoshi005, 24.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich hatte auf meinem Ipad schon einige Apps, die ich in der Vergangenheit bezahlt hatte, die aktuell aber nicht mehr funktionieren. Bei 99 Cent ist mir sowas ja egal, bei 3.000 EUR wäre das schon schmerzhafter.

    Ob Elektra einen ausgefeilten Privatkundensupport bietet, kann ich nicht beirteilen. Im Zweifelsfall gibt es vermutlich ein Pingpong-Spiel zwischen Händler und Hersteller...
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Borboni, 24.05.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    ich hab irgendwo gelesen, sie habe einen 140ml brühboiler direkt in der brühgruppe. das lese ich so zum ersten mal. von der funktionsweise, scheints von LM abgeschaut
     
    yoshi005 gefällt das.
  8. #8 coffeeaddicted, 24.05.2020
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Der Typ von Elektra im Video mit dem EspressoTV Markus hat gesagt, dass man die Maschine anscheinend auch über eine Webseite (ohne App) konfigurieren kann ... außer er hat Blödsinn erzählt ...
     
    Silas, Enzzos, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, das wird auch in einem der Messevideos thematisiert.
     
  10. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Das habe ich gar nicht mitbekommen, obwohl ich echt interessiert an dieser Maschine bin.
    Danke für den Hinweis!

    Das ist korrekt, wurde auch im Video erzählt.

    Habe beide Punkte mal in meinem ersten Post ergänzt, dann ist das up-to-date ;)
     
  11. #11 yoshi005, 25.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ok, Steuerung über eine Website macht es (etwas) besser. Mir persönlich wäre eine Standalone-Lösung angenehmer. Zumindest für ein Küchengerät.
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ich würde bei “Website” annehmen, dass das ein Webinterface des Geräts selbst ist (wie bei Routern, Druckern, HiFi-Receivern etc.) und kein Cloud Service. Dann wäre es ja Stand-alone.
     
    yoshi005 gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Fast, die Bedienung bliebe extern, man muss dazu immer zusätzliches Equipment bemühen und braucht natürlich eine geeignete Netzwerkinfrastruktur.
     
    yoshi005 gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ja ok, ich hatte da Angst vor künstlichen Obsoleszenzen rausgelesen. Die wäre dann aber unbegründet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ist ja eh mal wieder nur so ein ungelegtes Ei über das man trefflich spekulieren kann. Was dann wann mit welcher Funktion in welcher Qualität wirklich kommt, wird man sehen wenn es da ist.
    Das gute bei solchen Phantomprodukten ist, dass man nicht in die Verlegenheit kommt wirklich Geld auszugeben :D
     
    Pepperoni, onluxtex, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Enzzos, 25.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Da das Produkt noch nicht auf dem Markt ist, ist es klar dass noch nicht alle Fragen beantwortet sind.
    Das gilt für alle nicht veröffentlichten Maschinen...

    Es geht bei diesem Thread aber auch nicht um finale Tests/Reviews/Details sondern um die stetige Teilung bekannter Details/Infostände (welche bisher sogar direkt vom Hersteller kommen).
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 25.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ist die Frage, wo der Boiler wirklich ist. Bei LM(-artigen) Maschinen ja nicht primär in der BG..

    Wenn die wirklich nur 140ml Boiler haben, ist es eher bei DC abgeguckt.
     
  18. #18 Borboni, 25.05.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    die frage hab ich mir auch gestellt. je nach betrachtung, ists nichts anderes als eine gesättigte brühgruppe.

    ich hab kurz die quelle, woher meine aussage kommt gesucht.
    Neues bei Espressomaschinen: Bericht von der größten Fachmesse HOST Milano - DieRöster

    bezüglich DC musst du mir auf die sprünge helfen. bei welchem modell haben die so kleine boiler verbaut?
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 26.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Bei allen? DC verbaut doch komplette Boiler in die Brühgruppen. Bei LM ist das vergleichsweise anders und komplizierter. Ich meine eigentlich auch nur wegen des direkten Anschlusses zum Service Boiler. Bis auf bei der Mini.. da ist es in der Tat komplett anders gelöst. Die ist thermodynamisch eher so wie eine dicke Silvia konstruiert. :)
     
  20. #20 coffeeaddicted, 05.06.2020
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Ich hatte die Chance, die Verve live bei Wolfgang von DieRoester.at zu begutachten - herzlichen Dank!

    Aufgefallen sind:
    + Echt schöne Verarbeitung
    + Füsse aus gebürstetem Edelstahl sind super schick
    + Schlüssel macht Sinn
    + Von hinten fast noch schöner wie von vorne
    + grosse Abtropfschale mit Festabwassermglkt.
    + schönes Surren der Pumpe, leise
    + gute Haptik mit dem Bezugshebel
    + Wasser für Brühboiler wird anscheinend vom Dampfboiler vorgeheizt (Vorheizkreislauf ist lt Wolfgang unten am Danpfboiler angebracht)
    o App Bedienung funzt gut, ist aber mE relativ sinnlos für die paar Einstellungen
    o im Ausstellmodell (noch) keine no burn Lanze
    o im Ausstellmodell (noch) Stromstecker auf der linken Seite
    - Einspannen des Siebträgers ist ziemlich heikel, muss recht exakt hingehalten werden, damit das Einspannen überhaupt funktioniert
    - Befüllen des Tanks unter der Tassenablage (aber, ich glaube, separates Gitter, dh wenn hinten keine Tassen stehen, müssen die Tassen vorne nicht weggeräumt werden)

    Summa summarum: schaut nach optisch hervorragendem und technisch solidem DB mit gesättigter Gruppe aus, der allein schon wegen seiner massiven Wucht und seinem Materialmix echt was hergibt.
     
    Gandalph, KaffeeDose, Enzzos und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Elektra Verve

Die Seite wird geladen...

Elektra Verve - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve

    Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve: Hallo , ich habe mich nun intensiv mit dem Thema Dualboiler und den Erwerb einer Siebträgermaschine beschäftigt und nun sind bei mir genau zwei...
  3. La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini

    La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini: Hallo, alle miteinander, ich bin seit einigen Jahren mit einer kleinen Lelit Maschine und einer Eureka Specialita unterwegs und will eigentlich...
  4. Neue Elektra Verve tropft

    Neue Elektra Verve tropft: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue Elektra Verve bekommen. Soweit bin ich auch zufrieden und die Espresso Bezüge mit 9 Bar passen soweit....
  5. Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt

    Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand einen Tip, was das Blinken des grünes Lämpchens neben dem Bezughebel zu sagen hat. Es geht dabei nicht um das...