alte Kaffeemühle Sikadex SK1

Diskutiere alte Kaffeemühle Sikadex SK1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe aus der Familie meiner Frau eine alte Kaffeemühle (dänisches Fabrikat) bekommen. Meine Frau würde die gerne benutzen...

  1. Mac123

    Mac123 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich habe aus der Familie meiner Frau eine alte Kaffeemühle (dänisches Fabrikat) bekommen.
    Meine Frau würde die gerne benutzen (Kindheitserinnerungen).
    Kann man den Starkstromstecker einfach tauschen gegen ein heute gängiges Format in Deutschland oder gibt es eventuell ein Adapterkabel. Hat jemand Infos über die Mühle (im Netz war nichts zu finden) .
    mfg.
     

    Anhänge:

  2. #2 mechanist, 25.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Es wäre schön und hilfreich, wenn man die Mühle als Ganzes sehen könnte.
    Den Stecker kann man gegen eine moderne Variante tauschen, der korrekte Phasenanschluss muss beachtet werden.
    Falls die Isolierung brüchig ist, sollte das komplette Kabel samt Stecker ersetzt werden.
    Leider kann man anhand der Bilder nicht erkennen, ob es eine Scheibenmühle oder eine Mühle mit Kegelwalze ist -
    ich vermute letzteres. Ersatz für die Kegelwalze gibt es nicht mehr, möglicherweise ist sie aber für den Hausgebrauch
    noch gut.
     
  3. Mac123

    Mac123 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Info,
    ich habe mal weitere Bilder der Mühle eingestellt, damit man sie besser erkennt .
     

    Anhänge:

    kafin, turriga und Meistersuppe gefällt das.
  4. #4 mechanist, 25.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    00nix, cup29 und kafin gefällt das.
  5. Mac123

    Mac123 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Die sieht ja wirklich toll aus!!!!
     
  6. #6 mechanist, 25.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    cup29, infusione, kafin und 2 anderen gefällt das.
  7. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Wenn ich den blauen Transportwagen als Maßstab nehme und dieser genauso groß ist wie meiner, dann vermute ich, dass diese Mühle als Haushaltsmühle eine Nummer zu groß ist. Hmm, eher drei...
     
  8. #8 mechanist, 25.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich habe zwei Kegelwalzenmühlen von Zwanger und diese mal ausprobiert: Die Mahlleistung ist gewaltig.
    Das waren Mühlen für Röster oder Grossküchen mit entsprechendem Bedarf. Für Single-Dosing absolut ungeeignet...
     
  9. #9 Sansibar99, 25.05.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Aber man/frau kann sie immer kurz anschalten, um die Kinder zum Essen zu rufen...
    Wenn das Licht flackert ist der Tisch gedeckt :D
     
    Silas, Caruso, swimmer und 2 anderen gefällt das.
  10. Mac123

    Mac123 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ja ist eher eine Industriemühle. Stand immer in einem Kaufmannsladen. Deswegen vermutlich auch der Betrieb nur mit Starkstrom.
    Gewicht ist auch schätze ich ca. 60 kg.
     
Thema:

alte Kaffeemühle Sikadex SK1

Die Seite wird geladen...

alte Kaffeemühle Sikadex SK1 - Ähnliche Themen

  1. Vorratsbehälter von Kaffeemühlen

    Vorratsbehälter von Kaffeemühlen: Hallo Zusammen, ich bin seit heute Besitzer einer Iberital Challenge. Da diese Mühle einen sehr großen Vorratsbehälter hat, stelle ich mir die...
  2. Frage zu alter Kaffeemühle Krups D5 rot

    Frage zu alter Kaffeemühle Krups D5 rot: Hallo, ich habe mir kürzlich eine alte Kaffeemühle, nämlich die Krups D5, aus den 50er/60er Jahren zugelegt. Der optische Zustand ist wirklich...
  3. EMG Italy Kaffeemühle * Bohnenbehälter gesucht

    EMG Italy Kaffeemühle * Bohnenbehälter gesucht: Moin, ich konnte eine wunderschöne Kaffemühle ergattern. Ein echtes Schmuckstück aus den 50er Jahren. Nach einigen Stunden Arbeit sieht sie auch...
  4. Zassenhaus mechanische alte Kaffeemühle für French press verwendbar?

    Zassenhaus mechanische alte Kaffeemühle für French press verwendbar?: Hallo, Ich brühe meinen Kaffee immer mit dem Handfilter. Besitze keine Kaffeemaschine. Da war jetzt eine Frenchpress im Angebot, die habe ich mal...
  5. [Zubehör] Gastroback 42639 Kaffeemühle Siebträger-Halter 50-54mm, evtl. Tausch gegen 58mm

    Gastroback 42639 Kaffeemühle Siebträger-Halter 50-54mm, evtl. Tausch gegen 58mm: Habe hier eine Gastroback 42639 Kaffeemühle, bei der ich nur den 58mm Siebträgerhalter habe. Ich bräuchte aber den kleineren für 50-54mm. Würde...