Imat Mokita/Lelit PL042 Duschsiebhalterung abgebrochen

Diskutiere Imat Mokita/Lelit PL042 Duschsiebhalterung abgebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen! Ich habe vor Kurzem eine alte Imat Mokita geschenkt bekommen und mir dann vorgenommen, das Duschsieb auszuwechseln. Die...

  1. Paulin

    Paulin Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!
    Ich habe vor Kurzem eine alte Imat Mokita geschenkt bekommen und mir dann vorgenommen, das Duschsieb auszuwechseln. Die "Halterung" ist noch nicht mit einer Schraube sondern einem "Nippel" (keine Ahnung, wie das heißt) befestigt, da das noch ein altes Modell ist. Ich habe dann, leider nach einiger Zeit gewaltsam, das alte Duschsieb entfernen können, leider aber auch den "Nöppel" mit abgebrochen. Und nun hält das Duschsieb natürlich nicht...
    Nun meine Frage: Hat einer ne Idee, ob und wie man das noch fixen könnte?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Paulin
     

    Anhänge:

  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ist da noch was von dem Bolzen da? Vielleicht kannst du da ein Gewinde schneiden und dann eine flache Hülsenmutter aufschrauben?
    Oder eine Nietenhülse, die passt und die vorsichtig reinschlagen?
     
  3. #3 Oldtimer, 25.05.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Das war mal eine Schraube. Was du da in der Hand hast, ist ein Teil des verrotteten Schaubenkopfes. Ich würde in diesem Fall die Brühglocke ausbauen, einspannen, Loch bohren, Gewinde schneiden.
    Mit neuer Senkkopfschraube sollte dann das Verteilersieb wieder fest sitzen.
    Gruß, Oldtimer
     
  4. #4 Espressojung, 25.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das ist genau so ein Fall wie ich ihn immer wieder erlebe.
    Der Kunde kommt mit einer solchen Maschine und möchte nur die
    Brühgruppendichtung getauscht haben und wundert sich dann,
    dass das Tauschen auch schon mal 100,- € kosten kann.
    Oh, "Die Dichtung kostet doch nur 6,- €". Wieso denn 100,-?
     
    Oldtimer gefällt das.
  5. Paulin

    Paulin Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also einer aus der Lelit-Werkstatt meinte (per Mail), die alten Modelle hatten da noch keine Schrauben sondern nur diesen Bolzen. Und das was ich an der Hand halte sieht auch nicht so wie ein Schraubenkopf aus- eher wie eine Niete oder halt etwas, das da fest drauf war. Sorry für meine Umgangssprache, bin nicht so vom Fach...Und danke trotzdem für die Antwort! Vielleicht finde ich jemanden, der das auch umsetzten kann.. :-D Liebe Grüße
     
  6. Paulin

    Paulin Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmm genau so ein Fall? Würde mich nicht wundern, wenn ich dafür 100,- blechen müsste!
     
  7. Paulin

    Paulin Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!
     
  8. #8 Espressojung, 25.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Man darf nicht vergessen wieviel Zeit aufgewendet werden muß,
    für eine solche Reparatur ==> Zeit ist Geld und da läppert sich was zusammen.
     
  9. Paulin

    Paulin Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich glaube du verstehst mich nicht ganz. Ich habe doch gar nichts dagegen gesagt- ganz im Gegenteil, kann ich verstehen dass das teuer wird und das wundert mich ja auch nicht. Trotzdem dachte ich, frag ich hier im Forum mal nach?!
     
  10. #10 old_bean, 26.05.2020
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Interessant wie die Siebträgerführung verschraubt ist, hab ich so auch noch nicht gesehen. Normalerweise ist der Schraubenkopf auf der anderen Seite und die Mutter unten (der Kessel hat ja auch ein Gewinde).
     
  11. #11 Espressojung, 26.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    O.K. alles klar.
     
Thema:

Imat Mokita/Lelit PL042 Duschsiebhalterung abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Imat Mokita/Lelit PL042 Duschsiebhalterung abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. [Verkaufe] 1979 Maximatic generalüberholt.

    1979 Maximatic generalüberholt.: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem bei einem Foristen aus Zürich eine tolle, generalüberholte 1979 ermaximatic erstanden. Leider steht diese nur...
  4. Siebträger für Heimat (1-2 mal im Jahr Nutzung)

    Siebträger für Heimat (1-2 mal im Jahr Nutzung): Moin zusammen, ich habe ein Anliegen und bräuchte eure Erfahrung bzw. Einschätzung. Ich bin 1-2 mal im Jahr in der Heimat (Türkei) und Verbringe...
  5. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...