Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, so werde ich das machen. Bekomme damit ja auch super Bezüge hin. Passt also. Tolle Mühle ! Super verarbeitet und ich freue mich jedesmal wie...

  1. frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ja, so werde ich das machen. Bekomme damit ja auch super Bezüge hin. Passt also.

    Tolle Mühle ! Super verarbeitet und ich freue mich jedesmal wie ein Kleinkind wenn ich wieder abwiegen und kurbeln darf.
    Meine erste Erkenntnis: Es geht beim Kaffee nicht nur ums Trinken, sondern das ganze drumherum macht mindestens genauso viel Spaß ;-)
     
    risotto, CEflat6 und cbr-ps gefällt das.
  2. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Kinu M47 Phoenix.
    Ich bin soweit auch sehr zufrieden. Hab sie seit einer Woche. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass sie schleift. Ich habe den Eindruck, dass es die kleine Kugel ist, die unter der Stellschraube liegt und beim Kurbeln mit den Streifen an der Unterseite der Stellschraube zusammen dieses Klick Geräusch macht. Die lässt sich noch reindrücken, aber ich hab das Gefühl, dass sie sich nicht dreht.
    Habt ihr damit Erfahrungen, woran das liegen kann und wie man das abstellt? Soll ich sie umtauschen? Die zwei Kugellager scheinen frei und ok zu sein.
     
  3. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ist normal, die kleine Kugel macht bei mir zuweilen auch ein "herrliches" Quietschgeräusch. Einfach ein bisschen lebensmittelechtes Schmiermittel dran, dann ist wieder Ruhe.
     
    N0_ah gefällt das.
  4. Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Zum Schleifgeräusch habe ich vom Hersteller erfahren, dass es genau an dieser kleinen Feder liegt, die unter der Abdeckung der Stellschraube eingesetzt ist. Diese sorgt für das Klickgeräusch beim Drehen des Rades. Sobald da aber etwas Kaffeemehl ran kommt, röhrt das Teil wie ein alter VW-Käfer, der am Berg anfährt. Da ich keine Lust hatte, meine Mühle deswegen aufzuschrauben und das Teil zu reinigen, ging meine zurück. Vom Hersteller, dem dieser Mangel bekannt ist, kam der Hinweis, man solle das Teil halt ausbauen, dann wäre Ruhe.
    Das sind jetzt wirklich Luxusprobleme und Peanuts, aber dennoch für mich nicht akzeptabel bei dem Preis. Da bin ich tatsächlich vom Kundenservice meiner Comandante deutlich überzeugter. Bitte nicht falsch verstehen, für Espresso ist die Kinu ein klasse Gerät, aber dennoch fand ich den Service schwach. Auch, dass ein bekannter Fehler im Aufbau nicht behoben wird.
    Mittlerweile ist eine Niche Zero für den Espresso zuständig. Da röhrt nichts :) Dafür schrumpft mein Bizeps :-(
     
    handarbeit und N0_ah gefällt das.
  5. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Genau die Vermutung hatte ich auch: dass Kaffee in die Feder / Kugel gekommen ist und irgendwann zerstäubt, so dass es dann wieder aufhört zu schleifen. Wie man das Teil ausbaut, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

    Hab jetzt aber außerdem festgestellt, dass sich das Mahlwerk nach dem ersten zerlegen + auspinseln verstellt hat. Muss jetzt wieder neu einstellen und verhältnismäßig feiner einstellen. (Vorher 2.15, jetzt +- 2.0) muss Mal prüfen, ob es jetzt einfach richtig sitzt oder beim nächsten Mal wieder andere settings notwendig sind.

    Soweit, dass ich sie zurück schicke bin ich noch nicht. :)
     
  6. #2946 Graphefruit, 20.05.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hallo Zusammen,
    Nach einiger Zeit mal wieder meine Mühle komplett gereinigt, und leider zum wiederholten male dies der Fall:
    Alles voller Öl/Schmierfett, oder einer ähnlichen Substanz
    Noch besser ersichtlich am Wattestäbchen:
    upload_2020-5-20_20-2-3.png
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Stören tuts mich bedingt, es ist schon echt Komisch für ne Mühle über 300€ auszugeben, und jedesmal beim reinigen Überall Fett (und nein kein Kaffeebohnenöl) zu haben.
    Vor der neuen Kinu M47 hatte ich noch das alte Modell mit 4 Magneten, und meine Erinnerungen sagen mir, dass dort das Problem nicht vorhanden war.

    Zweites Thema:
    Beim Saubermachen der Burrs sowie beim Kurbeln vom Kaffee, habe ich das Gefühl, dass diese immer mehr Abstumpfen, das Coating ist schon an den scharfen Kanten weg, auf der Webseite bei Kinu sieht man diese allerdings komplett Überzogen mit dem Coating.
    Gibt es eine gute Möglichkeit das zu überprüfen?

    upload_2020-5-20_20-24-49.png
    (Die Bilder bei Kinu zeigen die Burrs komplett schwarz ohne Metallspuren).

    Danke für eure Einschätzungen/Hilfe
     
  7. silk_91

    silk_91 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Landet das coating dann im Espresso? Nicht so toll...
     
  8. N0_ah

    N0_ah Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Das würde mich auch interessieren. Davon ist aber auszugehen, wo soll es sonst hin?
     
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Kinu Konus macht den Geschmack erst richtig rund ;)
     
  10. wildgans

    wildgans Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    41
    Hallo zusammen,

    bisher war die Kinu M47 Classic mein favorisierter Wunschkandidat, aber die letzten Beiträge lassen mich zweifeln bzw grübeln. Bei 340€ für eine Handmühle hätte ich ein wenig mehr „erwartet“.

    Gibt es auch durchweg zufrieden Besitzer der aktuellen Version?

    Vielen Dank und viele Grüße
    wildgans
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Genau genommen ist es ein Bericht mit möglichen Qualitätsproblemen, ansonsten habe ich eher positive Kritik gelesen bisher.

    @Graphefruit Hast du reklamiert und wenn ja, was sagt der Hersteller dazu?
     
    nicanz gefällt das.
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Auf der homepage wird das Mahlwerk als „black-fusion treated“ beschrieben.
    Wenn damit eine Art brünieren gemeint ist, ist der Abrieb normal. Es handelt sich dann nicht um ein coating im eigentlichen Sinne, sondern um ein künstliches Rosten (Edelrost) hervorgerufen durch Salze.
    Bin mir aber nicht sicher, um welche Behandlung es sich genau handelt.
    Es kann dann auch so aussehen, dass es durch den Abrieb so scheint, als wären die Schneidkanten abgenutzt.
     
    nicanz und cbr-ps gefällt das.
  13. #2953 Graphefruit, 24.05.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Habe den Support via Instagram angeschrieben. Die Antwort kam 10 Minuten später direkt durch Herrn Birnatek.
    Es handelt sich nicht um ein Coating (mein Fehler) sondern eine "Oberflächenbehandlung", diese sind gegen Kratzer empfindlich.

    Zwecks dem Thema Schmiere: Ich hatte hier z.G. einige Bilder mit verschiedenen Aufnahmewinkeln, sodass er eine erste Analyse via Instagram machen könnte.
    Fazit: Es liegt (wohl) an den Kugellagern.

    Ich bin der erste Kunde der dieses Problem berichtet, wie in der Vergangenheit auch gezeigt bin ich wohl wohl mit einer der Exoten, welcher durch die verschiedenen Problemstatus der Mühle gegangen ist ;).

    Lösung: Ich schick die Mühle zum Hersteller im Juni ein (Mit Bildern und Nachricht, dass ich bereits mit dem Chef Kontakt hatte), dann geht diese ins Werk und wird dort repariert.
    Dauer: Wohl ca. 10 Tage

    Endfazit:
    Auch wenn ich kuriose Einzelfälle habe, funktioniert der Support (besonders über Instagram, und über den Chef Persönlich) TOP!

    Auch wenn die Probleme natürlich nervig sind, die Kinu ist und bleibt für mich mein täglicher Begleiter, die Elektrische wird bei kleinen Besuchen schon gar nicht mehr angeworfen.

    Ich bin immer noch Durchweg zufrieden.

    Auch hier hatte ich nachgefragt: Seine Rückantwort war, dass er hier nur Abnutzungen an den Kanten sieht (Die Bilder waren aber nicht hoch Qualitativ)
    Ich werde explizit das noch mit beim Rückversand anmerken, dass sie hier bitte schauen mögen - dann werden wir sehen.

    Gruß in den Morgen
    Lars
     
    nicanz und cbr-ps gefällt das.
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich vermute eben brüniert. Gewehrläufe z.B. werden auch brüniert. Eine wenig anspruchsvoller Schutz, man macht es eher der Optik und weniger des Rost- oder Materialschutzes wegen.
    Brünierte Teile werden, und müssen dann immer wieder, so man sie abrasiv beansprucht, eingeölt werden, da sich ansonsten Flugrost ansetzt. Da reicht es schon, den brünierten Teil in die Hand zu nehmen.
    Aber das ist nach wie vor eine Vermutung meinerseits, dein Bild läßt für mich keinen anderen Schluss zu, schade, dass seitens Kinu keine weiteren Angaben gemacht werden.
     
    nicanz gefällt das.
  15. wildgans

    wildgans Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    41
    Danke, dann geht es nur noch um die Frage: Wo bestellen?

    Einen lokalen Händler in Norddeutschland konnte ich nicht finden.
     
  16. wildgans

    wildgans Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    41
    Hat dies vielleicht schon jemand bei der Kinu gemacht und kann ein paar Tipps geben?
     
  17. frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe direkt bei Kinu bestellt und per Paypal bezahlt. Versand erfolgt ja aus Deutschland.
     
  18. #2958 Graphefruit, 25.05.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Direkt bei Kinu auf der Webseite, wie Frank76 bereits geschrieben hat.

    Faktisch, nachdem es wohl deine erste Handmühle ist: Bleib bei der Kurbel und schau wies dir taugt, nachkaufen kannst du immer nochmal.
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich die Mühle seit über 2 Jahren fast täglich verwende und noch nicht das Bedürfnis hatte eine neue Kurbel dranzuschrauben (vielleicht liegt das aber auch daran, weil ich noch keine andere in der Hand hatte)
     
  19. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Dito. Aber es ging hier doch nur um den Knauf - den würde ich auch gerne tauschen. Der Knauf vom Epico Tamper hat fast die selben Maße. Das würde auch noch gut aussehen.
     
  20. frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Bei der Espresso und Aeropress Zubereitung erziele ich mit der Phoenix hervorragende Ergebnisse.

    Ich würde gerne auch mit V60 experimentieren. Ist die Phoenix hierfür geeignet ? Sind das signifikante Unterschiede zu einer Comandante ?

    Gruß Frank
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...