Richtugspfeil am Magnetventil

Diskutiere Richtugspfeil am Magnetventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, spielt der Richtungspfeil, der sich an vielen (nicht allen, deshalb die Frage) 2-Wege-MV (Kesselfüllung etc...) befindet, wirklich eine...

  1. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    spielt der Richtungspfeil, der sich an vielen (nicht allen, deshalb die Frage) 2-Wege-MV (Kesselfüllung etc...) befindet, wirklich eine Rolle? Sprich was macht das Ventil, wenn es falsch herum eingebaut wird. An sich ist doch in beide Richtungen Druck vorhanden (1.xxbar Kessel, 2bar Leitung).
    Habe in der Suche nichts sinniges gefunden, vllt. könnte mir so einer helfen. Ich habe hier einen Patienten, bei dem das MV ggn den Pfeil (insofern dieser die Strömungsrichtung angibt) eingebaut ist. Die Gewinde sehen aber marode aus, dass ich ihnen nicht unbedingt eine Öffnung zumuten möchte...
    Grüße
    Max
     
  2. #2 Doppelfilter, 30.11.2009
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Richtugspfeil am Magnetventil

    Es gibt vom Aufbau her verschiedene Magnetventile. Mit Membranen, mit Stössel usw. Der Aufbau und die Funktion des Ventiles verlangen dadurch teilweise eine vorgeschriebene Fliessrichtung des Mediums. Ergo: Der Hersteller bringt einen Pfeil an. Wird das Ventil falsch herum betrieben, so kann es funktionieren, muss aber nicht. Richtig angeschlossen muss es. Der Pfeil muss also beachtet werden.
    Viel Erfolg wünscht
    doppelfilter (von der Kaffeefraktion)
     
  3. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Richtugspfeil am Magnetventil

    Hallo,
    danke, so habe ich mir das fast gedacht. Das MV ist ein Parker Coil ZB09 (Stößel, wenn mich nicht alles irrt). Kann mir jemand eine Info zu diesem konkreten Ventil geben?
    Oder wie ich die Hutmuttern vom Rohr bekomme, ein neues Gewinde rein und dann wieder drauf :D
     
  4. #4 Doppelfilter, 30.11.2009
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Richtugspfeil am Magnetventil

    Hallo max3.2
    das genannte Magnetventil kenne ich zwar nicht und kann deshalb hierzu nichts sagen. Aber: Festsitzende Schrauben, Muttern und ähnliches löse ich so gut wie immer damit, dass ich das entsprechende Teil mit einem kleinen Gasbrenner (wie bei Dental verwendet) erwärme. Die Ausdehnung durch die Wärme reicht auch in hartnäckigen Fällen aus, die Verbindung lösen zu können. Aber: Nur das richtige Teil erwärmen und auf die Nachbarschaft des Teiles achten.

    Grüße
    doppelfilter
     
  5. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Richtugspfeil am Magnetventil

    Das Lösen ist nicht das Problem. Ich weiß, dass das Gewinde hin ist. Das letzte mal wurde es mit viel Teflonband dicht gemacht. Nochmal geht das nicht. Da die Maschine aber nur für den Hausgebrauch ist, sollen nicht so hohe Kosten anfallen, geschweige denn, das ich wüsste, wie man die Mutter ab und ein neues Gewinde rein bekommt.
     
  6. #6 Ski_Andi, 30.11.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Richtugspfeil am Magnetventil

    Hallo,

    meine Vermutung:

    die meisten Magnetventile sind aus hydraulischen Gründen (strömungstechnische Vorteile) richtungsgebunden.
    Der Kolben des Ventils drückt auf eine kleine Ringschneide (Dichtsitz) aus Edelstahl der Rest des Ventilfußes ist i.d.R. Messing. Diese wirkt wie eine kleine Düse, und der Auslass ist entsprechend strömungsgünstig vergleichsweise groß und abgerundet.

    Beim Magnetventil an der Brühgruppe kommt dann noch hinzu, dass durch das Volumen hinter dem Dichtsitz (da wo der Kolben sich befindet) ja auch noch das Dreckwasser vom entlüften des Kaffepuks durch muss.

    zum Aufmachen der Überwurfmuttern kannst Du entweder zum Gegenhalten einen Gabelschlüssel an den Körpfer des Ventils ansetzen, oder es vorsichtig in einen Schraubstock einspannen.
    Ich habe festgestellt, dass bei festsitzenden Schrauben als erstes ein leichter Hammerschlag auf den Schlüssel Wunder wirkt. Geht zumindest besser als mit Gewalt am Schlüssel zu ziehen. Kriechöl hilft auch oft.

    Dichten tut übrigens nicht das Gewinde, sondern der Konus am Kupferrohr. Insofern braucht man nur Teflonband, wenn der Konus schon beschädigt ist. Evtl. kann man diesen aber nachschleifen.
     
  7. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Richtugspfeil am Magnetventil

    Ich vermute, das Ventil könnte durch den Wasserfluss zum vibrieren angeregt werden. Auch wenn es ansonsten dichthält. Ist sehr unschön.
    Besser richtigrum montieren. Passiert z.B. öfters an den Heizkörperventilen, wenn der Monteur verwirrt war.

    Gruß
     
  8. #8 Ski_Andi, 30.11.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Richtugspfeil am Magnetventil

    das Klappern des Ventils nennt man übrigens hydrodynamisches Paradoxon.

    Bei den Heizkörpern kommt das vor, wenn das Ventil so grade mal zumachen möchte. Durch den verengten Strömungsquerschnitt muß dann das Wasser schneller fließen und es entsteht ein dynamischer Unterdruck, der den Ventilkörper anzieht. Dadurch schlägt der Ventilkörper gegen den Ventilsitz, die Strömung (und damit der Unterdruck) reißt ab und die Feder zieht das Ventil wieder auf. Danach fängt das Spiel von neuem an.
    Ist das Ventil richtig eingebaut passiert das nicht, da der Wasserfluss das Ventil aufdrückt.
     
  9. #9 Bubikopf, 30.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Richtugspfeil am Magnetventil

    Das ist aber ein Dreiwegeventil.
    Gruss Roger
     
  10. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Richtugspfeil am Magnetventil

    Bei einigen direkt betätigten Zweiwegeventilen (z.B. Olab 6000) wird das Ventil durch die Magnetspule entgegen des Wasserdrucks geöffnet und im stromlosen Fall von einer Feder nur leicht zugedrückt, dabei jedoch zusätzlich durch den Wasserdruck unterstützt. Diese Ventile haben dann einen maximalen Druck, bei dem sie (Durchströmung in Pfeilrichtung) gerade noch sicher öffnen und einen (viel geringeren) maximalen Druck, bis zu dem sie bei Belastung in Gegenrichtung (und stromloser Spule) noch geschlossen bleiben. Entscheidend hierfür ist immer nur die Druckdifferenz.

    Der Druck bei dem das Ventil in Gegenrichtung ungewollt öffnet kann z.B. im Bereich 1-2 bar liegen bei möglichen 10 bar Druckdifferenz in Pfeilrichtung. Je nach Anwendung ist dann das sichere Schließen des Ventils nicht garantiert.
     
    bon2_de gefällt das.
  11. #11 Spreequell70, 25.05.2020
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    hat mal jemand das Rückschlagventil zerlegt? Ich bräuchte mal eine Anleitung, was wohin gehört. Ich habe mein Rückschlagventil entkalkt und weis nun nicht mehr, wie es zusammen gehört:(
    LG Spreequell70
     
  12. #12 bon2_de, 25.05.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Hi, ich weiß nicht, ob Dein Rückschlagventil genauso aufgebaut ist, aber ich hab mal eins zerlegt und fotografiert. Den Kupferdichtungsring sollte man aber erneuern, Der wird nicht unbedingt wieder dicht.
     

    Anhänge:

  13. #13 Spreequell70, 25.05.2020
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hey
    Danke für die flotte Antwort. Ich hatte schon eine Weile rumprobiert und es mit Logik versucht. Jetzt ist es genauso wie auf dem Bild eingebaut und es funzt!!!
    Danke nochmal
    LG Spreequell70
     
  14. #14 thelonious, 26.05.2020
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    Ich häng mich hier mal dran. Bezieht sich eher auf den letzten Beitrag von @boing.
    Laut Marzocco technical bulletin #23 (auf der Marzocco US Seite unter support) soll das 3-Wege-MV am Brühboilerzulauf der Linea gegen die Pfeilrichtung eingebaut werden, um ein versehentliches Überfüllen zu vermeiden. Hat wohl damit zu tun, dass dieses Ventil, je nach Einbaurichtung, unterschiedlich druckstabil ist. Eine genaue Erklärung, warum man das machen soll hab ich allerdings nicht. Ich hätte eher vermutet, dass es in Originalrichtung mehr Druck aushält. Ich hab’s bei mir jedenfalls jetzt mal entsprechend der Empfehlung eingebaut, wüsste aber gerne den Hintergrund der Empfehlung.
     
  15. #15 bon2_de, 26.05.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Ich glaube, der Hintergrund ist etwas komplizierter. Das 3-Wege-Ventil wird ja hier offensichtlich nur als 2-Wege-Ventil genutzt und die dritte Öffnung ist mit einer Kappe verschlossen. Ich denke, damit will man erreichen, dass das Ventil in beide Richtungen relativ druckstabil ist. Scheinbar herrscht in diesem Kreis ein nicht unerheblicher Differenzdruck. Ich kenne leider diese Maschine nicht, aber das Bulletin schreibt ja von immerhin 7 und 9 bar.
     
  16. #16 Espressojung, 26.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    1= Magnetventil Zulauf
    2= Magnetventil Ablauf (meist in Richtung Kessel gelegen)
     
  17. #17 thelonious, 26.05.2020
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    Das Ventil sitzt nach der externen Pumpe vor dem Dampfkessel. Der Differenzdruck ist dann auf jeden Fall, bei 9 bar Pumpendruck und ca 1,5 bar im beheizten Dampfkessel, mindestens 7,5 bar. Wenn die Maschine kalt ist sind es dann 9 bar zwischen Pumpe und Kessel. Sollte aber bei anderen Dualboilermaschinen genauso sein. Bei der Linea ist das aber tatsächlich ein 3-Wege MV, bei dem der dritte Weg verschlossen ist. Nach meinem Verständnis müsste doch ein entsprechend der Flussrichtung eingebautes MV z.B. vor der Brühgruppe sogar noch höherem Druck ausgesetzt sein (bis 12 bar wenn das Expansionsventil aufmacht). Dort sollte der „Rückweg“ aber kaum eine Rolle spielen, weil doch beim Öffnen des 3. Wegs bei Bezugsende dort kaum Druck anliegen dürfte. Ich verstehe nicht, warum es entgegen der Pfeilrichtung anscheinend mehr Druck aushalten soll, wo es nach meinem Verständnis gar nicht nötig wäre.
     
Thema:

Richtugspfeil am Magnetventil

Die Seite wird geladen...

Richtugspfeil am Magnetventil - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ablaufrohr Magnetventil LSM

    Ablaufrohr Magnetventil LSM: Hallo! Ich such efür eine La San Marco so ein Ablaufrohr aus Messing für ein Magnetventil. Angebote bitte per PN. Liebe Grüße Chris
  2. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  3. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  4. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...
  5. Magnetventil Bezzera

    Magnetventil Bezzera: Guten Tag zusammen, ich muss bei meiner Bezzera BZ07 das Magnetventil vom Wärmetauscher zur Brühgruppe wechseln. Muss man hier auf besondere...