Rocket Giotto Evo / Geräusch

Diskutiere Rocket Giotto Evo / Geräusch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; falls heißes wasser zurück fließt, dann müsste ja auch die Kupferrohre vom Pumpeneingang / ausgang heiß sein? Diese sind gleich warm. Ebenso das...

  1. #21 wusel.dusel, 29.02.2020
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    falls heißes wasser zurück fließt, dann müsste ja auch die Kupferrohre vom Pumpeneingang / ausgang heiß sein?
    Diese sind gleich warm. Ebenso das Kupferrohr zum Manometer. Also diese drei sind immer kühl.

    Was ich aber gemerkt habe, ist dass beim Bezug das Kupferrohr zum Eingang mehr vibriert als das vom Ausgang.
    Könnte das auf etwas hindeuten?

    Normal hätte ich gesagt, sollte das das Ansaugen des Wasser leicht funktionieren?
    Ebenso bei der Kesselbefüllung ist die Pumpe sehr laut!
     
  2. #22 Espressojung, 01.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Dann kriegt die Pumpe nicht genügend Wasser und kavitiert, dass könnte
    das Geräusch und die Vibration erklären.
     
  3. #23 wusel.dusel, 01.03.2020
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Kann ich das magnet ventil überbrücken und den schlauch vom tank direkt auf die kupferleitung zum pumpeneingang legen?
     

    Anhänge:

  4. #24 Espressojung, 01.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Ich kann nicht erkennen, wieso hier 2 Magnetventile hintereinander liegen.
    ==> der Leitungsverlauf ist bei diesem Foto nicht zu erkennen.
     
  5. #25 Gandalph, 01.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Das sind die beiden Einlassventile
    - das mit Filter kommt vom Tankanschluss, das andere ist der Zulauf vom Festwasser.
     
  6. #26 wusel.dusel, 01.03.2020
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Hey, das ist soweit richtig, ein MV für Tank und eines für den Festwasser.
    Da ich die Maschine nicht mit Festwasser betreibe habe ich dieses MV erstmal still gelegt.
    Somit eine Fehlerquelle weniger...

    Doch jetzt kommts, ich bin auf den Thread gestoßen unf fasste neuen Mut. =)
    Richtugspfeil am Magnetventil
    Zitat: "...das Klappern des Ventils nennt man übrigens hydrodynamisches Paradoxon."

    Das MV vom Tank zur Pumpe war falsch herum.

    Somit das MV Ventil gedreht. Ebenso nochmal die Rückschlagventile gecheckt alles auseinander genommen und noch verschraubt und mit flüssig Gewindedichtung dicht gemacht.

    Beim Bezug schlackert nichts mehr. =) nur noch ein Schnurren der Pumpe. "Gott seis gedankt!

    Beim Bezug gegen das Blindsieb merkt man noch das die Nadel leicht ausschlägt.
    Die Kupferrohre vom Pumpeneingang und Ausgang vibrieren jetzt fast nicht mehr!

    Wo jetzt ein Vibrieren erzeugt wird, ist nach dem MV Richtung Tank. Oder es liegt an meiner entstandenen Paranoia.
    Das MV Ventil soll doch nur öffnen und schließen und nicht vibrieren oder schwingen?
    Ich werd das mal gegen das "stillgelegte" tauschen und sehen was passiert =)
     
    gogega und tangolem gefällt das.
  7. #27 Gandalph, 01.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Da muss man auch erst draufkommen :) - klasse! Schön, dass das Schlackern jetzt weg ist.
    Hast du die Zuleitung zum Manometer ( Kapillare ) in abgeschraubtem Zustand einmal erwärmt, um das Wasser raus zu bekommen? Ich weiß nicht, ob`s was bringt, habe es neulich mal gelesen. Das Expansionsventil hattest du ja schon überholt, glaube ich?

    lg ....
     
  8. #28 Espressojung, 01.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    War das MV schon ab Werk falsch eingebaut?
     
  9. #29 wusel.dusel, 03.03.2020
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Ja habe die Manometer Zuleitung mit einem Feuerzeug erhitzt, da kommt leider immer wieder wasser raus. Wenn dort das Wasser drin ist, schwingt das Manometer ebenso. Evtl. ist doch eine Lötstelle undicht. Dies war aber nicht sichtbar. Das Manometer hällt den Unterdruck wenn ich mit ca .1 Bar drauf, könnte aber wenn 9 Bar draufkommen durchaus Probleme machen. Warum sonst, sollte sich dort immer Wasser absetzten?

    Da ich die Mascine schon seit 2013 habe und diese auch gebraucht gekauft habe, waren da bestimmt schon einige Service laute dran. Somit kann ich das mit "ab Werk" nicht beantworten. Bei mir handelt es sich um die Evoluzione Version 1. Diese hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. =)

    Ich komme den Ziel immer näher.

    Hab das Magnetventil - bzw. die Spule vom Festwasseranschluss umgeschraubt und jetzt Vibriert die eine Kupferleitung zum Tank ebenso nicht mehr.

    Leichtes Vibrieren bei der Zuleitung zur Pumpe. Jedoch um einges weniger wie zuvor!

    - Nächste Baustelle also das Manometer!
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #30 Benutzer21, 03.03.2020
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Bitte bleib dran, ich habe das selbe Problem mit einer Evo V2 ;)
     
  11. #31 wusel.dusel, 04.03.2020
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    erstmal Danke an alle die mir immer fleißig Tipps geben! Vor allem:
    @Espressojung @Gandalph @Benutzer21@CoffeeNow!

    So für dich Benutzer21 bzw. für alle anderen die das Zittern der Manometer Nadel haben.

    1. Leitung Druckmanometer hinten abschrauben und von vorne mit einem Feuerzeug heiß machen. Dann tröpfelt es normalerweise hinten schon raus. Ich hab es so heiß gemacht, das es gleich gezischt bzw. gespuckt hat. Am meisten sammelt sich in den Windungen, deshalb sollte man hier vermehrt heizen. Danach war bei mir schon ordentlich Besserung. Jedoch sammelte sich hin und wieder Wasser darin. Jetzt aktuelle funktionierts aber.

    2. Ich hab danach den Pumpenmotor neu gelagert. Die Lager kosten gerrade mal 5 EUR und war mit wenig Aufwand erledigt.

    3. Eine neue "stabilere" Pumpe verbaut, jedoch sollte die alte Pumpe recht stabil und ausdauernd sein. Da ich diese vermutet habe, habe ich diese getauscht. neu: Rotationspumpe Fluid O Tech Rotoflow ø 3/8" Gas 70l/h Classic hierfür musste der Pumpenmotor um zwei Zentimeter nach hintenverschoben werden, da die Pumpe ca. 2 cm länger ist als die standarmäßige Pumpe

    4. Eigentlich hätte ich das vor 3. machen sollen =) Leitungen kontrollieren. Zeigen die Magnetventile und die Rückschlagventile in die richtige Richtung? War bei mir nicht immer der Fall! falls nein, bitte ändern.Brachte einen ruhigeren Fluss. Siehe Link Richtugspfeil am Magnetventil

    5. Ich habe jetzt bei mir die zwei Magnetventile (Umschaltung für Festwasser und Umschaltung Tankbetrieb) stillgelegt, da ich nur Tankbetrieb benöitige. Dies brachte nochmal Ruhe auf den Leitungen. Die starken Vibrationen auf den Leitungen waren danach weg. Evtl. hätte auch ein Tausch der MV gereicht. Da ich sie aber nicht benötige und ich nicht extra Geld für die MV ausgeben wollte habe ich diese dicht gemacht! Somit habe ich nur noch ein MV in Betrieb.

    Ich denke bei mir war das Problem in allen Punkten. Hier ein bischen, da ein bischen und in Summe dann ein großes Problem. Aktuell habe ich nur noch ein leichtes zittern der Nadel, wenn die Pumpe gegen das Blindsieb drückt. Könnte mir aber vorstellen, dass dies normal ist, da die Pumpe mit "voller Wucht" dagegendrückt und das Wasser ja nicht abfließen kann. Was aber viel wichtiger ist:

    Jetzt habe ich einen super ruhigen Pumpenlauf beim Bezug, kein zittern der Nadel mehr und freue mich riesig darüber, dass die Evolozione das macht was sie soll! Zum ersten mal seit 7 Jahren!

    OK fast, ich habe da noch was mit der Brühgruppe verbockt, da habe ich zu wenig Preinfusion. Das klärt sich aber auch noch! Ich denke es könnte an einer zu dünnen Dichtung für den Brühgruppenzylinder liegen. Ich hatte da eine große eckige grüne Dichtung verbaut und bei den neuen Sets gibt nur noch einen O-ring der viel zu viel Spiel hat. Ich würde gerne wieder die grüne eckige Dichtung verbauen, kann diese aber nirgends finden.

    Hat jemand einen Tipp wo ich diese Dichtung herbekomme?
    Oder welche Dichtung verwendet ihr?
    Und wo kommt der Kupferdichtungsring hin?

    Reparaturset für ECM Brühgruppe E61


    Vielen DANK an alle.

    @Benutzer21 ich wünsche dir genausoviel Erfolg, wie ich Ihn hatte! Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden!
     
  12. #32 Espressojung, 04.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Das ist kein Kupferring sondern der O-Ring für die Glocke/Trompete.
     
  13. #33 wusel.dusel, 04.03.2020
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    .. du hast natürlich recht. Ich hatte den falschen Link angehängt.

    Reparaturset für Brühgruppe E61 LF1900010 | gastrotiger

    Der Kupferring war bei mir irgendwo verbaut. Ich weiß nur nicht wo. Als ich die Maschine geöffnet habe, lag dieser innen am Boden. Kann natürlich auch passiert sein, als ich die Teile auseinander genommen habe.
     
  14. #34 Espressojung, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Ich kenne keine E61 BG wo irgendwo ein CU-Dichring eingebaut ist.
    Nur an den Antivakuumventilen kenne ich die CU-Dichtringe.
     
  15. #35 wusel.dusel, 04.03.2020
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    ja da ist zum Glück einer verbaut. Komisch hatte das Ventil nicht offen. Dann liegt die Dichtung schon seit dem letzten Service beim Fachmann 2014 in der Maschine =)

    Dann bin ich beruhigt und kann diese entsorgen.
     
  16. #36 Spreequell70, 25.05.2020
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hallöle, kann mir jemand den Aufbau des Rückschlagventils schicken? Habe es auseinandergenommen und bekomme es nicht mehr zusammen.

    LG Spreequell70
     
  17. #37 Gandalph, 25.05.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    stell doch einmal ein Foto von den Teilen ein ;)
     
  18. #38 Spreequell70, 25.05.2020
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Da ist es
     

    Anhänge:

  19. #39 Spreequell70, 25.05.2020
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Habe in das linke Teil zuerst die Gummidichtung ( auf dem Bild nicht sichtbar) getan. Dann kam die Hülse, dann die Kugel in die Hülse dann die Messingdichtung und dann das rechte Teil vom Bild inkl Feder. Nach dem Start läuft die Pumpe, aber das Wasser im Tank wird nicht weniger und der Kessel offensichtlich nicht voll.
    LG Spreequell70
     
  20. #40 Gandalph, 25.05.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hmm - so, wie ich das erkennen kann, muss die Kugel auf die Feder, und das Teil neben der Kugel darauf. Das ganze dann in das linke Teil einschrauben.
    Das muss dann so montiert werden, dass das Ventil gegen die Flussrichtung der Pumpe dichtet - also vom Kessel her.

    Nachtrag - ich vermute, dass du es falsch montiert hast ? Zusammengebaut erscheint es mir richtig zu sein ;)
     
Thema:

Rocket Giotto Evo / Geräusch

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evo / Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch: Hallo Zusammen, seit einer Woche werkelt bei mir eine Rocket Giotto Evoluzione V2 an einem Festwasseranschluss. Was mir gleich aufgefallen ist:...
  2. Rocket Giotto Premium Plus: Komische Geräusche beim Bezug

    Rocket Giotto Premium Plus: Komische Geräusche beim Bezug: Hallo zusammen, bislang konnte ich ja alle Fragen durch eifrige Suche lösen - im Moment gerade nicht mehr :-(. Meine Lieblingsrocket (OK, ich hab...
  3. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...