"Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

Diskutiere "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...

  1. #1 pinodisole, 23.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Hallo zusammen,

    zum Hintergrund:
    Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby Class gekauft. Laut Verkäufer funktionierte nur der Dampfbezug nicht. Ist mir aber nicht wichtig und der Rest sollte einwandfrei funktionieren.

    Nun ja...es kam anders: Maschine leckt am Tank (Gehäuseseitig) und an der Brühgruppe (wahrscheinlich am Magnetventil) tropft es ebenso.

    Zudem ist die Maschine komplett verkalkt und das Gehäuse nur noch schrottreif.

    Da ich Herausforderungen mag, möchte ich die "Innereinen" und Anbauteile in eine selbstgebasteltes "Gehäuse" transplantieren. Es soll eine Holz-Metall-Konstrunktion werden.

    Die Schalter möchte ich aber durch andere/neu ersetzen. Die verbauten LED/Dioden für die Anzeige "Maschine an" und "Temperatur erreicht" möchte ich weiter verwenden. Primär geht es als um den Schalter "Kaffeebezug" und "Dampf an". Es geht um folgende Schalter: Schalter Kaffeebezug und Schalter Dampf.

    So sieht das Original-Panel aus:
    [​IMG]

    Diese Abbildung soll ungefähr zeigen, wie mein "Panel" später werden soll:
    [​IMG]

    Kann mir jemand sagen, welche Schalter ich alternativ nutzen kann?

    Edit:
    Ich habe folgende Schalter gefunden:
    - Ein/Aus
    - Bezug
    - Dampf

    Diese müssten doch eigentlich funktionieren, oder?

    Edit 2:
    Ich habe jetzt 2,5 funktionierende Baby's. Der Plan ist jetzt daraus einen "Zweikreiser" zu bauen. :cool::D

    Danke und Gruß
    pino
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  2. #2 benötigt, 23.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mit der Restaurierung und Neuaufbau bist Du dann aber erst im August fertig... Macht das so richtig Sinn?
    Der Betrug durch die unzutreffende Beschreibung ist traurig, aber willst Du nicht besser über alternative Zubereitungsarten während der Wartezeit nachdenken?
     
  3. #3 pinodisole, 23.05.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe heute noch zwei Baby-Gaggia geholt. ;) Die umrandete funktioniert. Damit kann ich mir Kaffee zubereiten und habe keinen Druck
    [​IMG]

    "Betrug" und "traurig"? Verstehe ich nicht.

    Die bisherige Alternative (Bialetti) hatte mir nicht gereicht.
     
  4. #4 benötigt, 23.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Super Lösung. Hatte mir nicht getraut, eine zusätzliche Geldausgabe zu empfehlen...

    Weil für Dich verlorenes Geld. Wenn etwas verkauft wird und leicht erkennbare Mängel verschwiegen werden, nenne ich das Betrug oder Täuschung. Und wenn man nicht das erhält, was man sich vorgestellt hat, aber den Preis investiert hat, den man für angemessen hielt, macht das traurig.
    Da hast Du noch mal richtig investiert. Aber nun ein Ersatzteillager.
     
  5. #5 pinodisole, 23.05.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Ah, verstehe. Ja, da wurde ich halt verarscht. Zu 95% geht es gut und deshalb glaube ich nach wie vor zuerst an das Gute im Menschen.

    Das hier hatte ich dem Verkäufer geschrieben. ;)
    [​IMG]
     
    flatulenzio, NoroChips, mr.smith und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 pinodisole, 25.05.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Hallo zusammen,

    parallel zum Layout der Maschine, sammle ich gerade Informationen zu Schalter und Signalleuchten für das neue Bedienpanel. Da schwanke ich momentan zwischen beleuchteten Kipp- und Druckschaltern oder unbeleuchteten Schaltern + Signalleuchten.

    Da das "Bekloppt" ja bereits im Titel steht, muss ich ja nicht besonders erwähnen, dass man mit seinen Aufgaben wächst. ;)

    Das Gehäuse wird so groß (30x40x30) BxHxT in cm dimensioniert sein, dass auch Platz für Manometer da sein wird. :) Bei der Pumpe wäre mir der Anschluss (einfach irgendwo hinter der Pumpe dazwischen klemmen) relativ klar. Wäre der Anschluss eines Manometers für den Kessel ebenfalls möglich und wenn ja wie? Ich habe über die Suche immer nur etwas zur Gaggia Classic gefunden, aber nichts zur Baby. Oder sind die grundsätzlich gleich?

    Um dem Titel noch gerechter zu werden, denke ich auch über PID nach. o_O Auch hierzu habe ich einiges zur Classic gefunden, aber nichts zur Baby Class. Gibt es einen Kompletten KIT dafür?

    Danke für eure Mühe.

    Edit: Ein Membranregler hätte da auch noch ohne Probleme Platz. ;)

    Gruß
    pino
     
    thomaskoch gefällt das.
  7. #7 benötigt, 26.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nachher willst Du Deine Xenia gar nicht mehr...

    Kippschalter sind hübscher und besser zu bedienen.

    Für ein Kesselmanometer müsste es einen entsprechend vorbereiteten Zugang am Kessel geben. Ob man da tricksen kann, weiss ich für die Gaggia leider nicht.
     
  8. #8 Eiszeit, 26.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Was bezweckst du denn mit den 2 Manometern? Das ist ein Einkreiser, da ist der Druck hinter dem OPV doch überall der gleiche, und der Druck vor dem OPV ist uninteressant, so lange die Pumpe normal funktioniert.
     
  9. #9 thomaskoch, 26.05.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Ich finde Dein Vorhaben sehr gewagt, aber mega spannend. Halt uns auf dem Laufenden!

    Wie stellst Du Dir das Gehäuse aus Holz/Metall vor?
     
  10. #10 pinodisole, 26.05.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Ne ne, die Xenia ist bestellt und die kommt auch. :)

    Es werden jetzt die hellen Kippschalter und extra Signalleuchten.

     
    thomaskoch gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 26.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das war ihm sicher eine Lehre, und er hat sich geschämt, weil du so enttäuscht bist...

    Wenn Mängel vorhanden sind, kannst du Nachbesserung, Minderung oder Wandlung verlangen. Sachlich bleiben, Fall schildern und Forderung stellen. In deinem Fall bleibt nur Geld.

    Sorry fürs Klugscheißen, aber dass man sich genau so verhalten sollte habe ich auch erst lernen müssen.
     
  12. #12 pinodisole, 26.05.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Sicher, wäre sicher etwas möglich...mir wäre in diesem Fall, auch Aufgrund der geringen Höhe, aber meine Zeit zu Schade. Wer weiß, vielleicht danke ich dem Verkäufer später mal. Denn nur deshalb mache ich jetzt dieses Projekt. ;)

    Ist prinzipiell auch richtig.
     
  13. #13 Eiszeit, 27.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Bzgl. Manomenter: Mach bitte mal ein Foto vom Innenleben der Maschine. Sofern es der gleiche Aufbau wie bei der alten Gaggia Classic ist, kannst du es eigentlich nur direkt hinter der Pumpe mit einem T-Stück anschließen. Der Kessel hat dafür keinen Anschluss, den man zweckentfremden könnte - und extra den Kessel anbohren würde ich für so eine Spielerei dann doch nicht.
     
  14. #14 pinodisole, 27.05.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    [​IMG]

    Ok. Dann müsste dieser Manometer hier ja dann passen, oder?

    Nein, das würde ich nicht machen.
     
    Eiszeit gefällt das.
  15. #15 S.Bresseau, 27.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Kein einstellbares OPV, keine Schraubverbindungen, und das MV leckt?
    Ich bastel ja auch gern, aber wenn du schon den Aufwand treibst, Geld in Gehäuse und Schalter zu stecken, dann würde ich eine bessere Basis nehmen und die Teile in Reserve halten. Funktioniert denn die gekaufte Maschine einwandfrei?
     
  16. #16 pinodisole, 27.05.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Meinst du damit Teile einer anderen Maschine?

    Ja. Bei der 2. Maschine muss ich noch schauen...da kommt bisger nur Wasser aus der Dampflanze.
     
  17. #17 S.Bresseau, 27.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ja.

    Zu 99% ist das MV verkalkt. Dauerthema bei den Gaggias.
     
  18. #18 pinodisole, 27.05.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Ok. Und welche Komponenten würdest du da empfehlen?

    Danke. Dann werde ich das mal abnehmen und schauen.
     
  19. #19 Eiszeit, 27.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Ok, das ist zwar der gleiche Kessel wie bei der Gaggia Classic, aber ein anderes OPV. Ein Gewinde, um mit einem T-Stück ein Manometer anzuschließen, hast du nur direkt an der Pumpe. Achte aber auf die Höhe, zumindest in der CC ist zwischen Pumpe und Deckel nicht viel Platz.
    Falls die Nadel des Manometers an der Stelle zu sehr zittert, könnte ein Quickmill Pulsor / Membranregler auf der Pumpe helfen.

    Ach ja, und vergiss beim Bestellen das Teflonband nicht, um die Verschraubungen wieder dicht zu bekommen. ;)
     
  20. #20 S.Bresseau, 27.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Entweder die der Classic oder einer hochwertigeren Maschine .
     
Thema:

"Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

Die Seite wird geladen...

"Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen... - Ähnliche Themen

  1. Also sowas Beklopptes...meine Strg Taste geht nicht :-( (Lenovo T61)

    Also sowas Beklopptes...meine Strg Taste geht nicht :-( (Lenovo T61): Die linke Strg Taste meines Lenovo T61 geht nicht mehr. Es war plötzlich vorbei! Erster Gedanke war Treiber also deinstalliert und wieder...
  2. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  3. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  4. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  5. Projekt: Quest M3 automatisieren

    Projekt: Quest M3 automatisieren: Nach dem mein Quest mittlerweile schon so an die 300 Röstungen hinter sich gebracht hat und ich mich,vielleicht auch dadurch, nach Veränderung...