Reparatur la pavoni domus bar - Brühgruppe Wechsel Siebträgerdichtung

Diskutiere Reparatur la pavoni domus bar - Brühgruppe Wechsel Siebträgerdichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich möchte an unserer domus bar die Dichtung zum Siebträger wechseln. Ich habe die vier Schrauben zum Entfernen der Brühgruppe...

  1. #1 heiba11, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    heiba11

    heiba11 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte an unserer domus bar die Dichtung zum Siebträger wechseln. Ich habe die vier Schrauben zum Entfernen der Brühgruppe rausgenommen. Leider bewegt sich die Verkleidung kein Millimeter!? Kann das Teil irgendwie mit Kaffee verklebt sein? Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Teil runter bekomme? Anbei ein paar Fotos zur Erläuterung meines Demontagestandes.

    Ich freue mich über jeden Tipp!
    Grüße und Danke im Voraus

    Heiko

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 marlene244, 23.06.2015
    marlene244

    marlene244 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gab es denn eine Lösung für das Problem? Wir haben das gleiche und würden uns sehr über Unterstützung freuen...
     
  3. #3 heiba11, 23.06.2015
    heiba11

    heiba11 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber das musste eine Werkstatt übernommen. Die Teile waren mit Kaffeeöl so stark verklebt, dass laut Werkstatt eine intensive Behandlung mit einem Fettlöser notwendig war. Der wurde wohl mehrmals aufgetragen bis sich die Teile gelöst haben.
    Grüße heiba11
     
  4. #4 marlene244, 23.06.2015
    marlene244

    marlene244 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oh! Das sind ja nicht gerade gute Nachrichten...
    Trotzdem danke :)
     
  5. #5 zia fofa, 24.06.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Es sollte auch ohne Werkstattbesuch gegen: Man nehme ein Gefäß, welches groß genug ist, das Bajonett (= das Teil, das Ihr demontieren wollt) aufzunehmen, aber noch zwischen Abtropfsieb und Brühgruppe passt. Das Gefäß bis zum Rand mit heißem Wasser befüllen und Kaffeefettlöser hinzugeben (z.B. in Form einer Reinigungstablette für Kaffeevollautomaten, die gibt's in jedem Supermarkt). Die Espressomaschine vom Stromnetz trennen, also Netzstecker raus. Das volle Gefäß unter die Brühgruppe stellen, nach oben führen, bis es am Gehäuse des Siebträger anliegt und die Brühgruppe mit Bajonett voll eingetaucht ist. Dabei schwappt natürlich Wasser über, deswegen ist es ganz gut, wenn man ein Handtuch oder Küchenhandschuhe verwendet (am besten beides). Damit das Gefäß in Position bleibt, irgendetwas mit passender Höhe darunter stellen/klemmen, etwa eine andere Tasse. Dann das ganze für einen Tag einwirken lassen. Wenn Kaffeeschmodder die Ursache ist, dürfte das helfen.

    Zia Fofa
     
  6. #6 rai1301, 03.08.2015
    rai1301

    rai1301 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle Pavoni Domus Bar Besitzer!
    Habe heute die Dichtung gewechselt und dabei einiges dazugelernt! Also: Falls nur die Dichtung des Siebträgers zu tauschen ist braucht man die Maschine gar nicht zu öffnen!! (Auf dem kleinen Bild von heiba11 sieht man den inneren Teil inklusive Dichtung--diese Dichtung muss man nur tauschen, wenn im Gerät Wasser austritt und durch die Verkleidung heraustropft!!) Die Schrauben im inneren halten die Brühgruppe mit allen Anschlüssen in der Maschine und werden von innen festgezogen---jetzt kommts: auf den selben Schrauben sitzt außen die Siebträger-Halterung! Die Muttern kann man auf und zudrehen, ohne innen gegenhalten zu müssen!!! Also: Sieb durch öffnen der großen Messingschraube entfernen-Halterung durch lösen der vier Muttern abnehmen-alte Dichtung weg-alles gründlich putzen-neue Dichtung drauf-Halterung wieder drauf (dabei die vier Beilagscheiben nicht verlieren)-fertig. mit dem Schlüssel ist das eine rechte Fummelei--meine Stecknüsse waren leider ein wenig zu dick.
    Leider konnte ich meine schöne Fotodokumentation hier nicht einbauen; aber vielleicht nutzt meine Erklärung auch so!
    Rai1301
     
    heiba11 gefällt das.
  7. #7 heiba11, 20.02.2019
    heiba11

    heiba11 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Nun stand weiteren vier Jahren der nächste Wechsel der Brühgruppendichtung an. Und mit der Beschreibung von Rai1301 habe ich sehr viel Geld gespart! Es hat genau wie beschrieben wunderbar funktioniert. Ich habe nun eine Silikondichtung verbaut, dicht! Allerdings muss der Siebträger fast parallel zum Gehäuse gedreht werden, ich muss schauen, ob ich eine dickere Dichtung bekomme.
    Herzlichen Dank für die Beschreibung von Rai1301
    Grüße heiba11
     
  8. collin

    collin Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Haben Sie vielleicht die Bilder !!
     
  9. #9 Scar3001, 26.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Heiba11 war hier zuletzt am 20.02.19 online.
     
Thema:

Reparatur la pavoni domus bar - Brühgruppe Wechsel Siebträgerdichtung

Die Seite wird geladen...

Reparatur la pavoni domus bar - Brühgruppe Wechsel Siebträgerdichtung - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur

    La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur: Hallo habe ein Pavoni Domus Bar DMB, die seit kurzem aus der Garantie raus ist. Seit heute Morgen leuchtet die Aufheizleuchte rechts nicht mehr...
  2. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  3. La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn

    La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Europicola bekommen, die ich gerne Warten lassen möchte. Ich schätzte, sie ist ca. 30 Jahre alt. Gibt es...
  4. La Pavoni Einkreiser Reparatur im Großraum Nürnberg

    La Pavoni Einkreiser Reparatur im Großraum Nürnberg: Hallo, ich hab eine La Pavoni-Maschine und suche eine Werkstatt, die sich dieser annehmen würde... Kennt da jemand Möglichkeiten im Raum...
  5. LaPavoni Europiccola - Einschätzung Alter & Reparaturbedarf

    LaPavoni Europiccola - Einschätzung Alter & Reparaturbedarf: Hallo Kaffee-Netz, durch Zufall bin ich heute an eine Europiccola gekommen und bräuchte nun die Hilfe der Community zur Einschätzung von Alter...