E61 Bezzera Mitica "sprotzelt nicht"

Diskutiere E61 Bezzera Mitica "sprotzelt nicht" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, wenn die Maschine länger als 30 Minuten an ist "sprotzelt" das Wasser normalerweise beim ersten Bezug (- daher der "cooling...

  1. #1 Baristaflo, 25.05.2020
    Baristaflo

    Baristaflo Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    wenn die Maschine länger als 30 Minuten an ist "sprotzelt" das Wasser normalerweise beim ersten Bezug (- daher der "cooling flush"). Meine Maschine macht das nicht (mehr).

    Den Fall hatte ich schon zweimal, jedes mal habe ich eine Durchlazufentkalkung gemacht was dann kurzzeitig Besserung gebracht hat.

    Jetzt ist es schon nach gefühlt 2 Monaten wieder so weit und ich habe das Gefühl die Maschine wird nicht ganz so heiß wie sie soll (obwohl die Brühgruppe schon zu heiß zum berühren ist). Jedenfalls sprotzelt die Maschine auch nicht nachdem sie länger an war was eigentlich ungewöhnlich ist.

    Ich habe bisher noch nie mehr an der Maschine gemacht als entkalkten, will sagen ich habe die E61 noch nicht geöffnet, hatte aber schon öfter mit dem Gedanken gespielt.

    Die Bezzera Mitica ist jetzt ca 4 Jahre alt und wir haben sehr sehr hartes Wasser. Das gesamte Hauswasser läuft über einen Ionenaustauscher, ich vermute aber dass dennoch noch vergleichsweise viel Kalk im Wasser ist.

    Jetzt reizt es mich doch schon langsam mal nachzusehen was da los ist und die Brühgruppe mal zu öffnen.

    Ich möchte die Sache aber ordentlich angehen und bei der Gelegenheit ggf. auch nötige Teile austauschen bzw. wenn schon die Sache richtig machen.
    Mit Anleitung traue ich mir die De-Montage auch zu.

    Was meint ihr soll ich machen?

    Wo gibt es eine gute Anleitung dafür?

    Eventuell gleich irgendwelche Austauschteile besorgen?
    (REVISIONS-SET KOMPLETT | UNIVERSAL-BRÜHGRUPPE E-61- HAUSHALT *** MODE, 63,06 €)

    dank euch!
    Florian
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 26.05.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Hallo @Baristaflo

    Ob dafür jetzt eine komplette Revision der Brühgruppe nötig ist, wage ich erst einmal zu bezweifeln. Es sei denn sie ist undicht oder irgendetwas klemmt.
    Ich tippe hier eher auf eine Verengung durch Ablagerungen in den Knickstellen der Rohre des Thermosyphon. Gemeint sind die beiden Kupferrohre, die vom Wärmetauscher zur Brühgruppe gehen. Hierzu wäre es evtl. ratsam, die beiden Rohre auszubauen und soweit es geht mechanisch zu reinigen. Dabei kannst Du Dir auch mal die Anschlüsse zur Brühgruppe anschauen und auf Ablagerungen überprüfen. Das wäre ganz sicher meine erste Vorgehensweise, wenn die Brühgruppe nicht mehr die Zieltemperatur erreicht und dadurch das Wasser beim Brühvorgang zu sehr abkühlt. Ein Spratzeln welches auf eine überhitzte Brühgruppe deutet, kenne ich von meiner E61 Maschine nicht.

    Hier noch eine gute Beschreibung des E61 Thermosyphonsystems von Herrn Angelo Parrotta.
    Die E61 Brühgruppe
     
  3. #3 Baristaflo, 26.05.2020
    Baristaflo

    Baristaflo Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    dank dir!

    Wie den Thermosiphon hatte ich auch schon in Verdacht. Wie komme ich am besten an die Knickstellen? (Von vorne über die Brühgruppe oder muss ich dafür das gesamte Gehäuse öffnen?)

    EDIT: wie misst man eigentlich am besten die effektive Temperatur in der Brühgruppe? Ich meine ich habe mal ein Kit gesehen wo jemand sich einen Thermofühler direkt an den Kopf der Brühgruppe gebaut hat).

    Oder reichen die Aufklebe-Thermometer?
     
  4. #4 Espressojung, 26.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn aus dem unteren E61 BG-Auslauf auch nach längerer Laufzeit (es nach dem Bezug) nicht "sprotzelt",
    dann ist in der Regel der BG-Zulauf/Ablauf verkalkt und zwar die Kupferleitungen im inneren der Maschine.
     
  5. #5 Baristaflo, 26.05.2020
    Baristaflo

    Baristaflo Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    wie entkalke ich die am besten? Durchlaufentkalkung hilft zwar aber immer nur für paar Wochen
     
Thema:

E61 Bezzera Mitica "sprotzelt nicht"

Die Seite wird geladen...

E61 Bezzera Mitica "sprotzelt nicht" - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  2. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  3. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...
  5. Espressobezug Bezzera Mitica

    Espressobezug Bezzera Mitica: Hi zusammen, habe direkt 2 kleine Fragen zu meiner Bezzera Mitica TOP (Rotationspumpe) auf die ich auf die Schnelle hier keine Antwort gefunden...