La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hat sich im moment wieder gelegt. sobald es wieder regelmässig vorkommen sollte, werde ich eins machen. komische geschichte!

  1. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    hat sich im moment wieder gelegt. sobald es wieder regelmässig vorkommen sollte, werde ich eins machen. komische geschichte!
     
  2. kaierlei

    kaierlei Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    44
    Hallo zusammen,

    hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich andere Füße für die GS3 bekommen könnte? Ich suche welche die deutlich höher sind als die originalen Plastikdinger.

    Danke Euch.
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    schreib mal den @Grafikus an.
    Der hat schicke aus Edelstahl...
    Grüße
     
    Grafikus gefällt das.
  4. sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe in der App bei „Coffee Boiler Temperature“ den Wert 93,5 eingestellt. In der Maschine wird aber nur 92 Grad angezeigt. Sollte das dann nicht identisch sein?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist die Differenz vielleicht der Offset?
     
  6. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Die Temperatur auf dem GS3 Display zeigt dir die Brühgruppen-Temperatur an, während die Temperatur in der App die des Kessels anzeigt. In der Regel liegt dieser Offset bei 1,5 Grad.
    Wenn man in die Temperatur Verstellung in der Maschine kontrolliert, steht hier ebenfalls die Kessel-Temperatur.
    Beim Verstellen über die App oder an der Maschine muss man demnach stets den Offset Wert berücksichtigen.
     
  7. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    @GerryLM würde es nicht mehr Sinn machen in beiden Systemen den selben Wert anzuzeigen?
    Bzw. zumindet in der App soltte es doch möglich sein, Brühgruppen und Kesseltemp. anzuzeigen oder ?
     
    VladP gefällt das.
  8. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Es wird zurzeit an der neuen Version der App gearbeitet. Solch Ideen lassen wir natürlich gerne mit einfließen.
     
  9. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Dann bitte vormerken, dass beide Temperaturen angezeigt werden. :D
     
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Ich denke jedoch, nach meinem jetzigen Wissenstand, dass sich dies eher als schwierig gestalten wird.
    Grund hierfür ist einfach, das der Offset-Wert jeder Maschine leicht anders ist und vor verlassen des Werkes im Bench Test individuell eingestellt wird. Was bei allen Maschinen jedoch exakt ist, ist die Boiler Temperatur (Hier sitzt auch der Fühler) und nur diese kann die App aus der Maschine lesen. Der Wert der auf dem Display ausgegeben wird, ist die momentane Kesseltemperatur, abzüglich des Maschinen individuellen Offset Wertes. Der eingestellte Offset Wert kann man in der Maschine kontrollieren, dementsprechend dann in der App höher ansetzen.
     
  11. sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht noch als Anregung, dass die Zeit für Warmwasser nicht nur in ganzen Sekunden angegeben werden kann. Eine Sekunde ist viel Wasser und etwas mehr Detail wäre hier sehr wünschenswert!
     
    JerryLM gefällt das.
  12. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich sehe daran kein großes Problem, denn der maschinenspezifischen Offset ist einprogrammiert, demnach es geht darum, eine Subtraktion durchzuführen, deren Ergebnis im Display gezeigt werden soll.
     
  13. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich nehme an ein prinzipielles Auslesen ist nicht möglich da der Offset nur intern für das Display genommen wird und sonst keine Funktion hat. D.h. du müsstest einen zweiten Offset in der App pflegen und quasi "in sync" halten (was ich als Workaround aber ok fände).
    Allerdings Spekulation...
     
  14. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich vermute, dass ich falsch verstanden wurde.
    Also, es ging darum, die "reale", also die angezeigte Extraktions-Temperatur einzustellen, statt die Boilertemperatur.
    Beispiel:
    Die Maschine hat einem Offset von -1,5°C (vom Werk für jede Maschine gemessen und bereits einprogrammiert)
    Ich möchte eine Extraktion bei angezeigten 92°C programmieren.
    Zur Zeit wird die Boilertemperatur programmiert, also ich muss den jeweilieg Offset wissen, ich programmiere also 92+1,5= 93,5°C.
    Der Vorschlag war, dass der User die 92°C programmiert, die dann die Software intern in 92+1,5=93,5 einprogrammiert, also für den Nutzer vor dem Keypad unsichtbar.
    Ich sehe daran kein Problem, aber für den User wäre es nett.
     
  15. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Aber die Software (aka iOS-App/Android-App) kommt an den Offset nicht dran (so habe ich es verstanden).
     
  16. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ja, in dieser, ersten Version nicht, aber daran zu kommen ist keine Kunst, und genau darüber ging es, und zwar wie die nächste App aussehen soll (denn es gibt an der App noch einiges zu tun...)
     
  17. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Fachlich sicherlich korrekt, wenn die Hardware/Schnittstellenlandschaft/... nicht darauf ausgelegt ist, unter Umständen eben nicht möglich.
    Oder hast du einen nähren Einblick hier als ich? Dann rudere ich zurück.

    Ich habe das Upgrade-Kit nicht und weiss also nicht was alles dabei getauscht wird. Wird das komplette Board mit Mikroprozessor, etc. getauscht? Kann man die Firmware (aka GS/3 Software) damit jetzt auch updaten? Dann sehe ich hier Chancen...
     
  18. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ja, ich habe den Retrofit IOT Kit installiert, es kommt mit einem neuen Mikrokontroller Board und einem Wi-Fi/BT Modul. Die Firmware ist 1.20 und kann nun leicht aktualisiert werden, also auch alles was der Display in der Maschine zeigt, Funktionen, etc...
     
    Das Mo gefällt das.
  19. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Dann sollte ja wirklich nichts dagegen sprechen (außer sie haben noch eine minimale Logik getrennt oben im Display drin).
    Die Update-fähigkeit reizt mich schon. Wenn sie jetzt noch die Firmware offenlegen damit man selber spielen kann, könnten sie sich wirklich von den anderen abheben...
     
    Silas gefällt das.
  20. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Also, so wie ich es verstanden habe, das Display ist ein "zwei Zeilen Display standard" und es wird vom ATmega Microcontroller Board gesteuert, d.h. dass jedes Zeichen vom Controller kommt. Dort spielt sich also "alles", dort ist die Logok und alle möglichen Werte gespeichert, und auf diese kann man über den Serial Transmission Port zugreifen. Ob LM die Firmware offen legt, quasi als Open Source bezweifele ich, es gibt kein Grund dafür, sondern im Gegenteil.
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...