Iso-Espresso-Tassen fürs Camping

Diskutiere Iso-Espresso-Tassen fürs Camping im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, beim Campen bereite ich Kaffee mit einer Bialetti Brikka auf dem Gaskocher zu, die Bohnen werden frisch von Hand gemahlen. Die Kaffeemenge...

  1. #1 Johanes D., 26.05.2020
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    beim Campen bereite ich Kaffee mit einer Bialetti Brikka auf dem Gaskocher zu, die Bohnen werden frisch von
    Hand gemahlen. Die Kaffeemenge geht ja eindeutig in Richtung Espresso und entsprechend schnell kühlt
    der Kaffe aus. Das Vorwärmen von Porzellan oder Steinguttässchen ist natürlich grundsätzlich möglich aber beim
    Campen wenn man minimalistisch unterwegs ist recht umständlich zumal wenn man mit Kindern unterwegs ist
    und nicht eh heisses Wasser für Tee kocht (machen wir im Sommer eigentlich nie).
    Aktuell nutze nutzte ich die Espressotassen von Kaffeeform, die sind leicht und isolieren doch einigermaßen,
    aber wenn man den Espresso richtig heiss trinken will reicht die Zeit kaum um den Zucker aufzulösen.

    Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip für mich (und nein, ich will keinen doppelten trinken ;-) ).

    cu

    Johannes D.
     
  2. #2 cbr-ps, 26.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich trinke da eher große Portionen aus einem Edelstahlbecher - 6er Bialetti ohne Ventil aufgeteilt auf zwei. Aber hier gibt es sowas, womit ich allerdings keine Erfahrung habe: ESPRESSO-ISOLIERTASSE
    Für den vierfachen Preis gibt es auch noch Titan Luxus.
     
  3. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Ich kenne den "Titan Luxus". Ohne Vorwärmen ist da leider auch nichts mit heiß, beim Einfüllen kühlt der Espresso doch merklich ab. Das Volumen ist klein, je nach Kaffeemenge wird es knapp. So wie bei cbr-ps, für eine halbe 6er Bialetti, wäre das Ding wesentlich zu klein...
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich fürchte auch, dass die ganzen kleinen Thermoteile ohne Vorwärmung erstmal die die Energie aus der kleinen Espressopfütze ziehen.
     
  5. #5 Baristozopp, 26.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ich würde es einmal mit Espressobechern aus Pappe versuchen. Du kannst sie ja einfach ausspülen und mehrmals verwenden. Ich denke halt, dass die den Espresso am wenigsten abkühlen.

    Freundliche Grüße
    Zoppi

    Nachtrag: Du könntest dann einfach zwei Becher ineinander stellen, dann hast Du praktisch einen isolierenden Doppelwandbecher.
     
Thema:

Iso-Espresso-Tassen fürs Camping

Die Seite wird geladen...

Iso-Espresso-Tassen fürs Camping - Ähnliche Themen

  1. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  2. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  3. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  4. ESE-Pad Kaffemaschine fürs Büro

    ESE-Pad Kaffemaschine fürs Büro: Hallo zusammen, ich suche nach Tipps für eine simple ESE-Pad Kaffeemaschine für's Büro meiner Frau. Dort werden in der Regel keine Espressi...
  5. Siebträger Leasing mit Service fürs Büro

    Siebträger Leasing mit Service fürs Büro: Hallo Zusammen, Kollegen von mir dürfen sich auch Arbeit eine Siebträgermaschine beschaffen und ich würde sie dabei gerne etwas beraten. Ich bin...