Ascaso oder Xenia?

Diskutiere Ascaso oder Xenia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist aber für ne Boilermaschine mit 4 Loch-Düse fernab von beeindruckend. Meine Brewtus hat schneller geschäumt (wenn ich mich richtig...

  1. #101 Dale B. Cooper, 24.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das ist aber für ne Boilermaschine mit 4 Loch-Düse fernab von beeindruckend. Meine Brewtus hat schneller geschäumt (wenn ich mich richtig erinnere, möglicherweise auch so grob ähnlich), meine aktuelle Dream (mit standardmäßiger Dreilochdüse) auf jeden Fall und die dicke Astoria sowieso.

    Aber wie schnell man ein kleines Kännchen aufschäumt, finde ich wirklich nicht besonders geeignet, um irgendwas zu vergleichen. Vierlochdüse ist für so einen Kessel / so eine Heizleistung wie bei der Xenia auch etwas oversized.

    Beste Grüße,
    Dale.

    /edit: sorry: paar mal hin- und hereditiert..
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Aber schön, dass keiner von "Dampfpower ist für eine Boilermaschine beeindruckend" geschrieben hat.

    Denn ums beeindrucken ging es auch gar nicht.
     
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Nicht? Wenn Dampfpower und Milchschäumzeit ins Spiel kommt, denke ich häufig, es geht darum, wer den größten hat. Das scheint für viele echt wichtig zu sein, noch zwei Sekunden schneller zu sein oder zumindest bei Zeitgleichheit das größere Kännchen zu schaffen. Ich glaube Gandhi war es, der gesagt hat: Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
     
    espressomo gefällt das.
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Es ging um die richtige Einordnung der Aufschäumzeit zwischen den beiden Maschinen. Mehr nicht.

    Jetzt eine Wortwahl einzubringen, die eine klare Aufwertung und damit gleichzeitig Abwertung von Maschinen bedeutet, ist einfach nicht das Thema und wird vermutlich beiden Maschinen nicht gerecht.
    Und wieviel "Dampfpower" dem Benutzer ausreicht, ist sowieso subjektiv.
     
  5. #105 cbr-ps, 25.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Es gibt auch wichtigeres im Leben als den ganzen Kaffeekram, die Diskussion führt zu nicht - mit Gandhi oder ohne...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #106 Dale B. Cooper, 25.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ansonsten ist es auch gerne mal hilfreich, den ganzen Text zu lesen, bevor die Beißreflexe einsetzen..
     
    Tigr gefällt das.
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Für deinen post bekommst du von mir volle Zustimmung.
    Wäre schön, wenn die posts gleich "an der Sache" blieben, ohne eben diese - entschuldige bitte die Wortwahl - bewertende Einleitung, die eben so auch niemald vorher behauptet hatte. Was soll das bringen?
    Das gibt bei denjenigen, die nur schnell drüberlesen eben einen falschen Eindruck der Diskussionslage.
    *Schwamm drüber*
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #108 Dale B. Cooper, 26.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Guck mal noch ein paar Beiträge weiter nach vorne. Keine Ahnung, wer mit dem Schwachsinn "XY ist aber 3 Sekunden schneller" angefangen hat. Ist mir auch ziemlich egal.

    Immerhin scheint es dem Xenia-Hersteller ja wichtig gewesen zu sein, festzustellen, dass
    und entsprechende Videos zu verlinken..

    Ich hab längere Zeit im Büro mit uraltem Thermoblock aufgeschäumt und damit viel Latte Art gegossen. Funktioniert top, die Qualität ist nicht irgendwie schlechter.
     
    Espressotanta, unknown-artist, Sebastiano und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #109 Tigr, 26.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020
    Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Dann gilt es auch hier wieder: der limitierende Faktor steht vor den Maschinen
    :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. minuten

    minuten Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ist das bei der 2020er steel duo besser mit dem Dampf?
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ja, absolut. Immer noch Dampf aus einem Thermoblock, aber jetzt schon deutlich besser.
     
Thema:

Ascaso oder Xenia?

Die Seite wird geladen...

Ascaso oder Xenia? - Ähnliche Themen

  1. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  2. Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?

    Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?: Hallo zusammen, ich denke, ich brauche eure Meinung, auch wenn es nicht einfach werden wird, denn: Ich habe mich verrecheriert. Zu lange, zu...
  3. Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein?

    Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein?: Mein Sohn hat eine gebraucht gekaufte Ascaso Dream Thermoblock aus 2017 und will sie rückspülen. Die Maschine hat dieses silberne Rohr, das in die...
  4. Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ...

    Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ...: `tag Leute ... - bin im Netz über die neue Luna von Quickmill gestoßen, und rege mit dem thread die bestimmt aufkommende Diskussion an... - "Duo...
  5. Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo

    Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo: Hallo, ich will in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und habe hierfür die Profitec pro 300 und Ascaso steel pid duo in die engere Wahl...